Schalldämpfer simulieren?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2017 um 11:19) ist von Nosferatu2008.

  • Hallo,

    der SD sollte im Durchmesser so klein sein, das du ihn im Zielfernrohr nicht siehst.

    Das Korn solltest du abnehmen, weil du im ZF Geisterbilder oder undefinierte Schatten siehst.

    Gruß

  • Nein, habs gerade ausprobiert. Mein ZF auf 4-fach gestellt.

    Wenn ich meinen Daumen mit gestrecktem Arm auf den Schalli lege, sieht man den Schatten des Daumens erst, wenn ich ihn 2-3cm in die Höhe strecke. Der Schalli allein ist nicht als Schatten zu sehen.

    Gruß Udo

  • Andere hier hatten es ja bereits geschrieben: Beim Federdruckgewehr ist das System so laut, dass die Dämpfung des Mündungsknalls nicht viel ausmacht. Hier kurz meine Praxiserfahrung von den LG, die wir haben:

    - FWB 300s mit SD: Mit/ohne SD macht kaum einen Unterschied.

    - FWB 603 ohne SD: Laut wahrnehmbarer Mündungsknall.

    - FWB 601 mit SD: Nur noch ein zartes "Klack" (vom System) und ein gehauchtes "Fupp" von der Mündung hörbar.

    Persönliches Fazit: Ein SD ist bei Vorkomprimierern sinnvoll, bei Federdruckgewehren nicht.

  • Für die meisten Waffen gibts überhaupt keinen passenden SD. Der Aufwand dürfte sich ziemlich in Grenzen halten.

    Du hast nen Denkfehler drin, nicht nur Walther baut einen Universalschalldämpfer.
    Alle mit :F: gestempelten Dämpfer kannst mit dem Passenden Adapter auf nahezu jede :F: Waffe bringen.
    Somit müsse jetzt doch für jede Waffe eine Testreihe gemacht werden.
    Hinzu kommt messwerte sind Realwerte, aber du als schütze empfindest Subjektiv.