Vollmetallwaffen, welche ist haltbar?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2017 um 11:26) ist von mistermister.

  • Ich habe so den leisen Eindruck, dass die Waffen
    Colt Double Eagle
    Colt 1911
    GPDA
    trotz Vollmetall nicht zu den stabilsten und funktionierenden der Gattung zählen.
    Überdurchschnittlich viele Funktionsstörungen, speziell Umarex Colt 1911 gelegentliche Schlitten- und Griffstückrisse.
    Oder kommt mir das nur so vor?

  • Zu den von dir genannten Waffen kann ich nichts sagen.
    Aber ich hatte mal ne Umarex Miami 92f (glaube das war die Bezeichnung)

    Die war auch komplett aus Metall und die hat auch nach ca 10 Magazinen Risse gezeigt.

    War nicht so überzeugt von dem Ding und habe seither auch die Finger davon gelassen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Im gesamten freie Waffen Markt suggeriert das Wort "Metall" ja Qualität und auch Stabilität ;) Ist wie "Eisen" ... für viele ist alles was nur ähnlich wie Stahl aussieht Eisen :D

    In Zinkdruckguss sollte man eben nicht zu hohe Erwartungen setzen. Für ein paar Silvester werden auch die es aber tun. Nicht jeder verbrät ja gleich 1k an Munition im Keller.


    P.S. ich hab nen 1911er. Mehr als Deko, aber ein paar Schuß hat er an den letzten Jahreswechseln immer mal machen dürfen. Mehr erwarte ich allerdings auch nicht davon.

    Life is good

  • Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schade....

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Umarex Colt 1911 gelegentliche Schlitten- und Griffstückrisse

    Tja Umarex betreibt da vorauseilenden Gehorsam oder die zulassungs Normen sind so mies das alles was anders wie RG3 bis RG300 und Co gebaut ist das jeder knall eine 85% zu 15% das der ssw zereißt

  • In Zinkdruckguss sollte man eben nicht zu hohe Erwartungen setzen. Für ein paar Silvester werden auch die es aber tun. Nicht jeder verbrät ja gleich 1k an Munition im Keller.

    Es liegt nicht am Zinkguss, sondern an der Art und Weise wie einige Hersteller dieses Metall einsetzen.

    Und wenn eine SSW nicht mal 1000 Schuss hält oder nur knapp darüber und dann der Verschluss auseinander fliegt, ist das nicht Schuld des Zinks sondern wie die Teile gebaut worden sind.

  • Zulieferer-Problem, der Hersteller kann nix dafür, würde meine Kfz-Vertragswerkstatt jetzt wieder sagen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Oder "Es tut uns leid, das Problem war uns nicht bekannt und wird natürlich sofort behoben". Das liest man dann in jedem Thread von Kunden, die eine Antwort von Kundencentermitarbeitern in einem Supportforum erhalten haben, die alle den gleichen Fehler mit dem Produkt beschreiben. :P:D

    Übersetzung: Leckt uns am A*sch, wir schicken ein neues Produkt raus in der Hoffnung, dass es länger hält als das erste. Ist billiger als tatsächlich eine Lösung zu finden. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (29. Oktober 2017 um 22:19)

  • Schon klar das die Konstruktion auch Schuld ist, das ganze Produkt ist nun mal nicht auf Stabilität und Langlebigkeit ausgelegt. Zinkdruckguss bleibt aber ein minderwertiges Material für Waffen, gleich welcher Art. An einigen Stellen sicher problemlos, aber generell wäre immer ein besseres Material wünschenswert. Die Materialwahl ergibt sich somit aus der Konstruktion.
    Am Ende steht nun mal der Profit im Vordergrund. Die Hersteller bedienen nur den Markt mit dem was am meisten gewünscht wird, damit lässt sich scheinbar genug verdienen.

    Life is good

  • Um mal zum Thema zurückzukommen: Ja, da hast du recht Floppy. Die drei Waffen sind nicht gerade der Knüller, aber gut sehen sie aus und natürlich haben sie original Markings. Ganz wichtig! Also, für manche Käufer zumindest.

    Wenn du eher auf Langlebigkeit und Funktionssicherheit wert legst, dann gibt es da SSW die Zoraki heißen. ;)

  • Naja eine SSW ist bestimmt nicht dafür Vorgesehen 20 Jahre zu halten und dabei 20000 Schuss zu machen. Insofern werden die so auch nicht ausgelegt. Worüber wundern sich die Leute. Man sieht ja was die Vollahlwaffen kosten sollen. Das werden 60% der potentiellen Kunden nicht bezahlen wollen oder können. Letztendlich machen da alle Hersteller den gleichen Schmu. Ja auch die hochgelobten Türken.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Zink ist als nicht das Problem.
    Mit dem entsprechenden Know How und Aufwand lässt sich vieles damit anstellen, was man dem Material nie zutrauen würde.
    Hat schon mal jemand von SSWs von Weihrauch, Erma oder Röhm gehört, die sich reihenweise selbst zerlegt haben?
    Gerade Röhm hatte so viel Know How im Bereich Zinkdruckguss aus der Spannzeugherstellung, das sie das Ganze auf die Spitze treiben konnten.
    Das ging dann bis zu Revolvern in .38 mit Zinkrahmen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Naja eine SSW ist bestimmt nicht dafür Vorgesehen 20 Jahre zu halten und dabei 20000 Schuss zu machen. Insofern werden die so auch nicht ausgelegt. Worüber wundern sich die Leute. Man sieht ja was die Vollahlwaffen kosten sollen. Das werden 60% der potentiellen Kunden nicht bezahlen wollen oder können. Letztendlich machen da alle Hersteller den gleichen Schmu. Ja auch die hochgelobten Türken.

    Die Sache ist ja, eine haltbare Zinkwaffe muss nicht mehr kosten, als eine Zinkwaffe die keine 1000 oder 2000 Schuss schafft und dazu sogar noch zuverlässiger ist! Und das haben die Türken geschafft. Dazu gibt es genug Infos im Netz. Es braucht keine Vollstahlwaffe die 500-1000 Euro kostet um eine funktionsfähige SSW über mehrere tausend Schuss zu bauen.

  • Wie gesagt früher oder später zerlegen die sich alle. Egal ob Zoraki oder Umarex. Es bleibt ein besseres Spielzeug als Möglichkeit zur Selbstverteidigung und wird auch als solches ausgelegt. Das wird bei den Ermas nicht viel anders sein bei 2000 bis 3000 Schuß Dauerfeuer werden bei denen auch irgendein Schaden auftreten. Genau wie bei Röhm Zorako oder Umarex.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • zink gedacht ist für gute optik verbunden mit gelegentlichem schiessen.

    dann ist man auf der sicheren seite mit zink und es hält lange.

    ja metall soll eisen suggerieren in der werbung, und irgendwie klappt das aus , obwohl jeder weiß das blei auch metall wäre und recht weich.
    man will ja am liebsten eisen sehen, und wenn man metsall liest . denken sich das manche menschen scheinbar schön..
    selber schuld.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mal davon ab das man bei diesem Thema so wenig wie möglich seine Affinität zu bestimmten Herstellern einfliessen lassen sollte, es gibt KEINE und ich meine absolut keine Waffe die für die Ewigkeit gebaut wird, denn jeder Hersteller will Geld verdienen und wenn da so eine Waffe gebaut wird die z.B.: 50 Jahre fehlerfrei laufen würde, da ist dann mehr oder weniger ein Kunde verloren, weil der kauft in seinem Leben keine weitere Knarre mehr weil seine ja tadellos läuft.
    Ja ich weiss ein übertriebenes Beispiel, aber so ist es nunmal im Geschäftsleben, man will und/oder muss sein Zeug verkaufen und das am besten in unmengen.
    Aber was ich momentan selbst erlebe ist das Ekol auch nicht die schlechtesten Modelle auf den Markt bringt meine Volga ist seltsamerweise extrem zuverlässig da kann die 906 noch schaun wo sie bleibt.
    und nein, ich bevorzuge eigentlich keinen Hersteller, aber ich habe Prämissen an die ich mich halte und deswegen sage ich bei Vollmetall Waffen kommen eigentlich nur Weihrauch, Ekol oder natürlich Erma in Frage.
    Aber das ist meine persönliche Meinung und die hat für jemand anderen nicht viel Bedeutung.

  • Zinkdruckguß:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tjahhh... Und der Chef von denen hat Atomwaffen.

    Muss ich anfangen, mir Sorgen zu machen?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @ pandur

    So siehts aus. Es wurden und werden ausreichend haltbare scharfe Waffen aus Zinkdruckguss gefertigt.
    A. zu sehr moderaten Preisen. 150-300 $/€
    B. in sehr wohl potenten Kalibern 9mm para, .40 S&W, .45 ACP

    Alles eine Frage des Wollens. SSW haltbar aus Zink zu konstruieren ist ein Witz dagegen. Erma, Weihrauch und Röhm haben es bewiesen. Zoraki hat es im Prinzip auch, ... aber mit Beispiel dass es gar nicht gewollt ist, des Umsatzes wegen...

    P.s. Die vom TS genannten Modelle sind einfach vor mehr als 30 Jahren schon schlecht konstruiert worden. Mit zu dünnen Materialstellen an wichtigen Orten. Der Hersteller hat sich aber einen Feuchten drumgekümmert, es auszubesser, weil die auch so gekauft werden, ... keine analoge Modelle von der Konkurrenz halt.

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (30. Oktober 2017 um 19:06)

  • Wie gesagt früher oder später zerlegen die sich alle. Egal ob Zoraki oder Umarex. Es bleibt ein besseres Spielzeug als Möglichkeit zur Selbstverteidigung und wird auch als solches ausgelegt. Das wird bei den Ermas nicht viel anders sein bei 2000 bis 3000 Schuß Dauerfeuer werden bei denen auch irgendein Schaden auftreten. Genau wie bei Röhm Zorako oder Umarex.

    Wäre der Lauf bei den Zorakis anders konstruiert worden, wären 3000 Schuss Dauerfeuer kein Problem und das mit einer Waffe, die in der Türkei unter 80€ kostet. Im Gegensatz zu "Made in Germany" Produkten, die nach 1000 oder knapp über 1000 Schuss schon reif für die Mülltonne sind. Und dabei zähle ich nicht mal die Zuverlässigkeit. Wenn man das auch noch ins Spiel bringt, wird es noch düsterer...

    Kannst ja die Klemmer bei der 918 und M&P 9C jeweils nach 2000 Schuss zählen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pluspunkt bei der M&P 9C ist, dass sie definitiv einen stabileren Lauf hat und die Waffe vermutlich länger hält als eine 918. Was den Schießspaß angeht, dafür sollte man sich die Videos angucken.

    Eine RG96 schafft locker über 3000 Schuss, wenn sie denn zuverlässig läuft. Ich hatte bei dem RG96 Test keinen Bock mehr gehabt. Was Erma Waffen angeht, da muss man dann eher in den fünfstelligen Bereich rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (30. Oktober 2017 um 19:48)