Vollmetallwaffen, welche ist haltbar?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2017 um 11:26) ist von mistermister.

  • ich weiss ja nicht genau, hatte noch keine 66X in den Hänsden, aber glaube mich zu erinnern was von rost träge gelesen zu haben, kann mich aner auch irren, falls dem so ist bitte ich um verzeihung

  • Der Begriff VOLLMETALL bei SSW bedeuten imO, daß es sich hier um Modelle handelt, deren Griffstücke nicht aus GFK / Polymer sind. Daß es kaum SSW aus STAHL gibt, sollte inzwischen weitgehend bekannt sein. Und Zink ist ein Metall.

    Wie gesagt - eine SSW mit Griffstück aus Metall ist nicht immer haltbarer. Beispiele gefällig? Die 1911er, P239er, teils auch Browning GPDA oder Walther P88Compact neigen manchmal zu Schlittenrissen (häufiger als der Durchschnitt), währen ich diesen Effekt bei der Röhm RG 96 oder den erwähnten Zorakis noch nicht gesehen habe - eine P 88, die grad mal 50 Schuß durch hatte, als der Schlitten unter der Laufmündung zu reißen begann, hatte ich hingegen selbt mal...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ...ist gegossen und m.e. auch kein Edelstahl (sonst wäre sie doch nicht magnetisch, kann mich aber auch irren....).Erma wurde aber ja schon weiter oben erwähnt.

    66X ist Edelstahl. Der damalige Neupreis lag bei ca. 1000 DM und war damit doppelt so hoch wie der eines normalen EGR 66. Der normale 66 hat Stahlteile (Trommel und Mechanik), der Rahmen ist aber aus Zinkdruckguss.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sorry aber Du weißt schon das in einer SSW temperaturen über 420° C entstehen und das Zinkdruckguß nicht mal eine festigkeit von Baustahl erreicht?

    Ja, deswegen schmilzt auch bei jedem Schuss etwas weg, bis dass es halt bricht. Das meinst du doch, oder?

    Wie sieht denn die Lebensdauer von Kalt- und Heißgaswaffen gegenübergestellt aus? Gibts da Statistiken?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • 66X ist Edelstahl. Der damalige Neupreis lag bei ca. 1000 DM und war damit doppelt so hoch wie der eines normalen EGR 66. Der normale 66 hat Stahlteile (Trommel und Mechanik), der Rahmen ist aber aus Zinkdruckguss.

    ...ist ok. Er ist aber auch magnetisch, d.h. er kann rosten a.G. seiner Zusammensetzung und ist somit auch "verletzlich". Abgesehen davon sind alle PTBs irgendwo anfällig (geschwächt).
    1000 DM hat er zuletzt gekostet. Davor lag er bei 600 DM (wenn ich mich recht erinnere)...jedenfalls höllisch viel Geld zu der Zeit.
    Natürlich ist er anders als der EGR66, war auch nicht meine Meinung. Habe nur auf ERMA an sich hingewiesen, als bereits erwähnte Marke.
    Um nochmal auf die Haltbarkeit zu kommen:
    Letztendlich hängt es doch davon ab: Wie oft und wieviel. Letztendlich sind alle Gaser irgendwann nach entsprechendem Gebrauch fertig. Die mit Stahl halten halt wahrscheinlich länger, die Prachtstücke, aus Stahl, geschmiedet oder gegossen, wie der 66x oder die Hege-Uberti, oder die Neumann-Pedersoli werden eh' nicht so sehr gequält, dass ich mich hier gerne nochmal wiederhole:
    Die halten ein Leben lang. :)

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (1. November 2017 um 08:58)

  • Wie sieht denn die Lebensdauer von Kalt- und Heißgaswaffen gegenübergestellt aus? Gibts da Statistiken?

    Äh Kaltgas du meinst nun Druckluft gegen über SSW und Scharfen?

    Falls du das meinst ist die Haltbarkeit bei Druckluft höher als der von scharfen über die Schußzahl gerechnet.
    Irgendwann ist halt auch die beste Dichtung hin und die beste Feder Mau. aber lauf usw nutzen sich bei Luftdruck nicht ab

  • Wie sieht denn die Lebensdauer von Kalt- und Heißgaswaffen gegenübergestellt aus? Gibts da Statistiken?

    Da braucht man keine Statistiken. Die Schusszahlen einer CO2-, Airosft oder Druckluftwaffe liegen deutlich höher. Aber auch bei dieser Spielzeugwaffengruppe gibt es Ausfälle, aber weitaus später als 1000-3000 Schuss. Die Walther PPQ Airsoftwaffe leidet z.B. ebenfalls unter Schlittenrisse. Dort reißt der Verschluss an der oberen Patronenauswurföffnung an der Stelle, wo er mit dem Lauf verriegelt und abschließt. Das dürfte aber nicht schon nach 1000-3000 Schuss auftreten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist nur ein symbolisches Beispiel was mir einfällt.

    Freie Waffen sind und bleiben billig gebautes Spielzeug aber SSW liegen bei der Haltbarkeit im absolut unteren Feld. Ist auch nicht verwunderlich, da damit gerechnet wird, dass sie nur einmal im Jahr benutzt werden. Was an der Spitze liegt, dürften die ganzen Luftpumpen sein. Luftgewehre und Luftpistolen entweder Federdruck oder PCP.