Armbrust Zielfernrohr kombination

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2017 um 11:38) ist von wixxer.

  • Hallo Leute bin neu hier im Forum
    Ich lese mich jetzt seit ein paar Tagen durch das Forum echt Klasse aber nun zu meiner Frage.
    Ich habe eine Excalibur Matrix Grizzly 305 mit einem VariZone ZF, das ZF ist im Bereich von 20m bis 50m gar nicht so schlecht.
    Bei uns im Verein kann ich aber bis 90m Schießen, jetzt meine Frage was besser ist der HHA Speed Optimizer (hab ich mir schon Bestellt) mit meinem VariZone oder was für ein ZF sollte man auf den Optimizer setzen um sagen wir den Bereich von 20 bis 120 Meter abzudecken?
    Danke schon mal
    Grizzly305

  • Also das HHA wird dir in deiner Geschwindigkeitsklasse bis 60 oder 70m dienlich sein.Darüber hinaus wirst Du kaum an einem Mehrfachabsehen oder dem drehen an den Türmchen vorbei kommen. ;)

  • Seh ich auch so und steht ja bei HHA drauf, dass bei 80 ft Ende ist.

    So von 25 bis 80 Meter wird das HHA abdecken.

    Für 100 Meter könnte man die Türmchen bei 50 Meter nullen, wenn die nicht schon
    am Ende angekommen sind. Ansonsten Schiene neigen, oder besser das
    Absehen am Fernrohr zusätzlich nutzen. Wobei ein Standardfernrohr mit 4facher
    Vergrößerung auf 120 Meter sicherlich kein Spaß macht.

  • Erst mal Danke für die vielen Antworten. Das mit dem HHA ist allles Plausibel für mich und das mein VariZone auch an seine Grenzen kommt war mir fast klar.
    Was für ein ZF macht mit dem HHA sinn? Ich hab das AIA FlexRange - FRS 101-12 ins Auge gefasst. Macht das Teil sinn auf einem HHA?
    Was ich mir auch angesehen habe ist das X-SCOPE Zielfernrohr 4-12x40AOE was macht mehr sinn oder habt ihr bessere Vorschläge?
    Danke




  • Mit dem AIA kannst Du nun richtig viel abdecken.

    Je nachdem, wie weit Du den Turm drehen kannst, machst Du HHA-Start auf 20 Meter und auf dem AIA-
    Fadenkreuz genau Mitte Fadenkreuz.

    Jetzt kommst Du auf etwa 80 Meter per HHA.

    Was drüber hinaus ist, kannst Du mit dem AIA-Absehen erledigen, wobei Du den Zoom so einstellst,
    dass das Absehen mit der Entfernung übereinstimmt.


    Andererseits kannst Du ein beliebiges ZF nehmen, oder das von Dir genannte und dich mit dem Absehen über die 80 Meter hinaus einschießen, und Dir Markierung und Zoomfaktor passend zur Entfernung über 80 Meter notieren. Für 100 Meter und mehr ist ein zweistelliger Zoomfaktor nicht übertrieben.

  • Für 65 Euro ganz sicher die bessere Wahl 8o

    Mit dessen Absehen wirst Du blind.

    Denk mal nach: AIA hat Zahlen neben den Markierungen, die kann man zuordnen.
    Ansonsten mußt Du Dir den "dritten Punkt von oben" z. B. merken, für 100 m.

    AIA hat das Absehen realistisch einer Pfeilflugbahn angepaßt.

    AIA nutzt auch den Oberen Bereich im Sichtfeld, was absolut Sinn macht.

    Aber wie gesagt, bei 100 Metern und mehr wäre auch ein größerer Zoom schön.

    Du wirst mehr experimentieren müssen, bei ernsthaftem Interesse, vielleicht auch mit einem
    zweiten Weitschußaufsatz mit größerem Verstellbereich.

    Du kannst aber auch Geld zum Fenster rausschmeißen, für ein schlechtes ZF.

  • Ich würde dir ein Hawke Airmax 2-7x?? empfehlen.Hat Mildot Absehen,durch kleine Vergrößerung guten Sichtbereich,feine Linien,gute optische Qualität und einen 120MOA Verstellbereich.Parallaxenausgleich und relativ günstiger Preis machen es zu einem für die Armbrust gut geeignetem Glas.

  • Ok danke soweit also von dem X-SCOPE Zielfernrohr 4-12x40AOE besser die Finger lassen. Hab ich das richtig verstanden?
    Ich dachte halt wegen der Vergrößerung und dem Beleuchteten Absehen, aber gut.
    Wenn noch jemand Vorschläge hat.
    Danke

  • Also ich hab mir jetzt mal ein paar ZF angesehen, wenn ich wählen soll zwischen Hawke (welches) AIA (welches) oder eins von BSW zb X-Scope (Welches).
    Denn die Preise klaffen ja ganz schön auseinander.
    Und macht ein Mehrfachabsehen auf einem HHA überhaupt sinn? (Ich bin da noch nicht so Belesen)
    Absehen beleuchtung währe schon schön und welcher Zoom macht wirklich sinn?

  • Absehenbeleuchtung- kann man getrost drauf verzichten
    Hawke- Airmax2-7x32 oder eins der Armbrustgläser
    Mehrfachabsehen auf HHA- macht Sinn wenn man bei 60m am ende des Verstellbereichs des HHa angekommen ist und weiter will ohne auch am Glas zu drehen
    Zoom- bei deiner Geschwindigkeitsklasse möglichst nix über 3fach,mehr bringt dich kaum weiter,unter 60m mit HHA braucht man keine höhere Vergrößerung und über 60m sorgt sie dafür das Du selbst mit Mehrfachabsehen kaum weiter kommst,zumindest ab 10fach bringt es dich dann nicht weiter.
    Fang mit einer überschaubaren 3-4fachen Vergrößerung an und lerne erstmal dein Gerät und den Umgang damit kennen.Wenn Du damit umgehen kannst ist es noch früh genug Dir Gedanken darüber zu machen wo es hingehen soll.