Carbonstahl mit Essig brünieren

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2017 um 18:12) ist von corax.

  • moin ^^'

    unter meiner Klingenwand steht ein Wasserglas voll mit Essig und einem Opinel darin-und das über Nacht, da ich keine lust hatte, meine bude mit aufkochendem Essig noch mehr vollzustinken


    aber das ganze verstänkert mir jetzt nicht nur die Bude, sondern hat noch einen weiteren Effekt; das brünieren

    denn Essig und Carbonstahl, wie er bei Opinel und Mora verbaut ist, reagiert mit dem Essig und es entsteht Eisenacetat. Dies bildet eine fantastische Patina/Brünierung, die vor Rost schützen soll.

    bisher sieht es schon ziemlich gut aus, das ding steht jetzt seit ein paar stunden und je nachdem wie es läuft mach ich das ganze auch mit nem Mora messer, wenn ich mir noch eines anschaffen sollte

    leider funktioniert es wohl nicht mit Edelstahl wie 420 oder 440er, sondern nur mir diesen Kohlenstoffstählen


    wer mir nicht glaubt und nicht bis morgen auf die Ergebnisse warten möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hab mich doch umentschieden, habe den Essig kurz aufgekocht und die Reaktion ist faszinierend.

    in kaltem zustand haben sich ein paar bläschen gebildet und die klinge wurde etwas dunkler nach ein paar stunden


    in dem aufgekochten Essig ging es aber richtig ab und es lösten sich sogar ein paar flocken von der Klinge ab. ich warte jetzt noch ne viertelstunde, dann schau ich mal nach. aber das graue war schon nicht allzu unansehnlich, es ging schon in richtung stonewashed finish wie bei der Herbertz top collection

  • dann musst du nur noch einen Salat schneiden und brauchst kein Dressing mehr :p


    aber da das keine lackierung oder ähnliches ist, sondern eben eine chemische verbindung, wird es wohl abriebfest sein, nur runterschleifen wird man das können. Ähnlich wie Rost.

  • Warum nehmt ihr keine Cola...Die Phosphat Säure verwandelt zusätzlich noch Rost in Edelrost....stinkt auch nicht so

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • weil Cola keine so schönen Ergebnisse bringt ;3


    ich hab das ding jetzt 45 minuten im Essig und das messer ist fast schwarz. ich bin super fasziniert, aber das bin ich von solchen chemischen reaktionen und deren Ergebnissen sowieso immer.. ich steh auf sowas :3


    noch 5 minuten, dann nehm ich das Messer raus und zeige euch das Ergebnis

  • Das Thema hat mich jetzt irgendwie getriggert.
    Ich wette in ner Woche hab ich das mal mit allem im Haushalt ausprobiert ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wie finde ich genau heraus um welche Sorte es sich handelt
    Da bin ich echt 0 Meter bewandert

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • sooooderle


    das Messer ist wieder aus dem Essigbad raus und war tiefschwarz als ich es rausgenommen habe. leider ist ein großer teil dieser schwarzen färbung abgegangen, als ich das messer miteinem Papiertuch abgwischt habe, aber es ist doch eine ordentliche Färbung zu erkennen, die klinge ist scharf geblieben und ist jetzt vor Rost geschützt. ich werde das definitiv bei jedem neuen Messer mit Carbonstahl machen, das sieht klasse aus und schützt vor Rost

    hier nochmal ein Foto. leider ist die wirkliche Brünierung nicht soo gut zu erkennen, aber jeder der schonmal ein Opinel gesehen hat wird den Unterschied merken ^^

  • Wie finde ich genau heraus um welche Sorte es sich handelt
    Da bin ich echt 0 Meter bewandert

    für gewöhnlich steht das bei den Produktinformationen, teilweise auch auf der Klinge selber. Opinel hat zum beispiel eine Carbon-Variante, die die ich hier benutzt habe. dann benutzen die echten Moras aus Schweden auch Carbonstahl

    ein gutes indiez ist, wenn Messer als "Rostfrei" angeboten werden. Das bedeutet, dass diese messer mit einer hohen wahrscheinlichkeit aus 420er oder 440er stahl gemacht sind (Edelstahl) und sich somit nicht eignen
    was ich mitbekommen habe ist, dass wenn ein messer aus Carbonstahl ist, dann wird es auch angepriesen.


    und wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, kannst du es relativ leicht testen, indem du Essig aufkochst, in ein Glas gibst und das jeweilige Messer reintauchst. besteht die Klinge aus Edelstahl passiert nichts, aber wenn die Klinge aus Carbonstahl ist, dann weisst du es, denn die Reaktion fängt sofort an und es bilden sich Bläschen. ich hab ein vieo gemacht, das gerade noch hochläd, ich pack's dann hier rein


    edit: da haben wir's

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So wird dennoch deutlich, warum Kaltbrüniermittel ihre Berechtigung haben. Das klappt nämlich ganz gut und geht schnell.
    Ich habe bei meinem Nachbarn noch einen Adapter in Arbeit gegeben. Wenn das fertig ist, mache ich mal eine Fotoserie zum Thema Brünieren.

  • Die Behandlung von Messern mit Essigsäure ist eine von vielen Möglichkeiten seine Messer zu ruinieren. Das Eisen reagiert zu wasserlöslichem Eisen(II)-acetat, die Bläschen sind der dabei freiwerdende Wasserstoff. Eine Korrosionsschutzschicht bildet sich nicht.

  • Ich möchte an dieser Stelle meine Antwort von gestern ergänzen.
    Seit Jahrhunderten versuchen Menschen durch Brünierung dem Rost entgegen zu wirken oder die Optik von Eisenteilen zu verbessern. Die ältesten Rezepte dazu lesen sich wie aus einem Handbuch für Alchemie.
    Dann kommt jemand um die Ecke mit einer Allerweltschemikalie, die seit Jahrtausenden in Eisenkochtöpfen gekocht wurde und wo es niemandem zuvor aufgefallen ist, dass man damit angeblich "brünieren" kann ( mit jemand meine ich den Typen aus dem Video in Post1 ). Das ist genau so ein Märchen wie die Brünierung mit Kaffee oder Zitronensäure. Mit Essigsäure löst man den Eisenbestandteil des Messers auf ( das sieht man an der Grün-/Gelbfärbung der zuvor farblosen Essigsäure und der Wasserstoffentwicklung ). Ich spekuliere mal, dass mit der Zeit der Einwirkung das gebildete Eisenacetat oxidiert und das Oxidationsprodukt sich locker auf der Klinge anlagert.
    Was man unter Brünierung eigentlich versteht, ist unter dem folgenden Link gut erklärt.
    http://www.chema-shop.de/html/brunieren…warzfarben.html

  • Die "Brünierung" von Eisen durch Essigsäure hatte mein Interesse geweckt, sodass ich dazu selbst mal einen Versuch unternommen habe.
    Ein durchschnittlicher Haushalt hat kaum Messer, die rosten ( Alles aus meiner Küche war rostfrei, sogar die einfachsten Pittermesser ). Deshalb habe ich einen Nagel genommen, diesen blank geschliffen und sorgfältig mit Aceton entfettet.
    Das ist eine Aufnahme durch einen Fadenzähler, ein Mikroskop habe ich nicht. Anschließend habe ich den Nagel mit meiner Waage aus Goldsucherzeiten gewogen.
    Der Nagel wurde für 24 Stunden in Essigessenz ( 25%ige Essigsäure ) gegeben und im Wasserbad hin und wieder erhitzt.
    Zum Ende habe ich eine gelb-rot-braune Flüssigkeit erhalten mit einem schwarzen Nagel darin.
    Die schwarze Farbe blieb, auch nachdem ich ihn aus der Lösung herausgeholt hatte. Erst nach dem Trocknen nahm er eine dunkelgraue Farbe an.
    Anschließend habe ich ihn wieder gewogen.
    Durch die Säurebehandlung hatte er ca. 12% an Gewicht verloren. Das gelöste Eisen befindet sich, wie deutlich zu sehen war, in Form von Eisenionen in der Säurelösung.
    Unter dem Fadenzähler ergab sich folgendes Bild:
    Meine Schlussfolgerung: Diese Behandlung von Eisen mit Essigsäure ist nicht das, was man unter Brünierung versteht. Das Eisen wird einfach nur aufgelöst. Es gibt keinen Korrosionsschutz. An der Oberfläche des Nagels befindet reines Eisen. Die Dunkelfärbung kommt daher, das die Oberfläche nicht mehr glatt ist und Strukturen entstehen, ähnlich dem Eisenpulver ( grau bis dunkelgrau ).
    Leider lässt sich eine echte Brünierung nicht so einfach bewerkstelligen