Suche geneigte oder verstellbare Montage für 22mm Weaver

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2017 um 14:06) ist von Technixx.

  • Hallo zusammen,
    Wie in der Überschrift schon steht suche ich eine günstige geneigte oder verstellbare Montage für eine 22er Weaver Schiene 30mm Tube.
    Ich habe ein UTG 3-12x44 Compact, das war erst auf meiner Dominator mit einer UTG Einblockmontage, da hat alles gepasst. Jetzt habe ich es auf meine Kalibrgun Cricket montiert mit den Ringen die im Lieferumfang dabei waren, da 22mm. Jetzt habe ich das Problem, dass das Fadenkreuz immer zu weit oben ist auch bei niedrigster Einstellung treffe ich drei Dots zu weit unten auf ca 9 m. Liegt wahrscheinlichan der Bullpup Bauweise, dadurch ist das Zielfernrohr sehr weit über dem Lauf.
    Ich denke ich dass mir eine geneigte oder verstellbare Montage da helfen kann, ist mir egal ob Ringe oder Block.
    Hier im Forum habe ich öfter von der Sportsmatch ATP61 gelesen, nur finde ich die nirgends zu kaufen, bei Luftgewehr-Kannis habe ich eine gefunden aber nur in 11mm, ich möchte nicht unbedingt noch einen Adapter hinbauen sonst kommt mein Zielfernrohr immer höher. Vielleicht gibt's auch alternativen, wäre cool ihr mir helfen könnt!
    Grüße Hellrick

  • Von Sportsmatch gibt es die ATP 72 Ringe das selbe wie die 61er nur halt für Picatinny, oder die FX Airguns No Limit gibt es auch für Picatinny. Blockmontagen mit Vorneigung gibt es zu hauf im GK Bereich.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Die ATP 72 wären genau was ich gesucht hab, aber der Preis ist ganz schön heftig 100€ bei Kannis für zwei Ringle deren Herstellung höchstens nen 5er kostet, ist mir dann doch zu viel. Die No Limits hab ich nur bei Benke gefunden und auch nur in 11mm. Eine weitere Schiene wollte ich eigentlich nicht noch draufpacken wegen der Höhe aber die Erhöhung vom Ingo ist preislich eher in meinem Budget.
    Ich schau mich jetzt nochmal im GK Bereich um, danke für den Tip.

  • Schon mal daran gedacht die Schiene die bereits auf der Waffe ist zu neigen? Wenn ich das richtig sehe im Internet auf Bildern ist die von oben her geschraubt. Einfach hinten etwas unterlegen eine Stärke von 0,3 - 0,5 mm sollten reichen, geht zur Not mit Isoband oder vllt ner Unterlegscheibe? Bild von LG wäre auch nett.
    Die Einlagen von Hawke hatte ich mal da mit Ringen von Hawke da sie nur dort passen. Ehrlich gesagt hat es mich nicht überzeugt. Die Idee ist ganz gut, aber die Burris Sigmature Zee Rings können es besser ist ja das selbe Prinzip.

  • Die UTG bekommst du hier, http://wasana-airgun-tuning.de/shop/optik-und-montagen/adapter/ mit am günstigsten. Passende Montage-Ring gibt es bei Wasana ebenfalls.Der Shopbetreiber ist übrigens auch Field Target Schütze mit Meistertitel und User hier im Forum.

    Sorry, mein Fehler. Du suchst ja eine Montafe für eine 22er Weaver Schiene.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

    Einmal editiert, zuletzt von Thilolinger (26. Oktober 2017 um 08:00)

  • Die Kunststoff Einlegteile sind auch nichts anderes als wenn du da nen Stück Pappe drunter legen würdest.
    Wenn du deine vorhandene Schiene nicht schräg setzen kannst, wie Parasite vorgeschlagen hat, würde ich mir die schräge Schiene und niedrige 30er Ringe (Beispiel: https://www.amazon.de/VERY100-Zielfe…ds=montage+30mm oder https://www.amazon.de/SCTM-16-Zielfe…ACVXC915HEDC23R) kaufen.
    So wie ich das sehe könnte man die Schiene hier: http://www.aargostore.top/hunting-fishin…ot-p-25564.html für 20€ bekommen, wie lange da der Versand aus dem Ausland ist?

  • Mann kann nicht zwei Montageringe hintereinander neigen, ohne den hinteren Ring zu erhöhen!!!


    Denke einer mal logisch, bzw. bildlich nach. Das geht auch nicht mit den Einlegeringen.


    Jetzt den hinteren ring noch erhöhbar, zum wackeligen Schwenkring-Gepfriemel, dann hat man einen schöne langfristige Fehlerquelle.


    Die geneigte Weaverschiene von Ingo finde ich am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von nimbus0 (26. Oktober 2017 um 12:29)

  • Die Hawke Einlagen sind beide zu verwenden wenn man das Glas montiert, des weiteren müssen die beiden Ringe in einem vorgegangen Abstand montiert sein um zu verhindern, dass das Glas verspannt wird.

    Falls meine oben genannte Idee nicht klappt, würde ich auch die vom Ingo empfohlene Schiene nehmen mit Ringen von Eagle Impact. Die haben 4 od. 7 mm Höhe mit den ca. 14mm die die Schiene aufträgt ist das denke ich mal ok.

    http://www.eagle-impact.de/shop/main_bigw…647f8effd75fcea

    http://www.eagle-impact.de/shop/main_bigw…647f8effd75fcea

  • Falls meine oben genannte Idee nicht klappt, würde ich auch die vom Ingo empfohlene Schiene nehmen mit Ringen von Eagle Impact. Die haben 4 od. 7 mm Höhe mit den ca. 14mm die die Schiene aufträgt ist das denke ich mal ok.

    Weder diese Schiene, noch die Montageringe bieten einen verzugsfreien Sitz. Spare Dir das Geld auf für eine hochwertige vorgeneigte Schiene mit besseren Montageringen von Era-Tac oder Warne. Alles Andere ist in meinen Augen herausgeworfenes Geld.
    Mache es gleich richtig, dann hast Du auch Freude am Schießen, weil Du Dir dauernde Verzüge im Montagesystem und das damit verbundene neu Einschießen ersparst.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Siehe hier: diese 4 Locking-Screws sollen das ganze System halten, sowie die Vorneigung der Schiene kontern. Das hält niemals!
    Mein Lehrgeld habe ich mit diesem Teil bezahlt, naiv wie ich früher einmal war.

    Seit dieser Zeit kommt nichts anderes als Era-Tac auf meine Gewehre, gleich welcher Art. Sei es das Steyr LG, meine Walther .22 KK oder die .223 Win-Mag. oder .338 Sig-Sauer Lapua Magnum.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Technixx (26. Oktober 2017 um 16:44)

  • Verstehe ich nicht.

    Die drei Schrauben spannen die Prismenschiene - und das spielfrei.
    Jede Weaver-Erhöhung ist so aufgebaut, eher nur mit zwei Schrauben - und paßt.

    Das HHA Speed Dial hat nur eine kurze Backe mit nur einer Schraube.

    Wie sieht denn eine Alternative von Era-Tac aus?

  • Das Problem liegt darin, das die Vorneigung der Schiene durch Konterschrauben fixiert wird. Eine Lösung, die keine ausreichende Sicherheit bei Erschütterungen oder Temperaturschwankungen bietet.
    Era-Tac ist eine ganz andere Nummer. Diese Montagen liefern reproduzierbare und absolut Verzug freie Fixierungen der Zielfernrohre. Das ist absolute Präzisionsarbeit, bei der man den Sitz auf der Weaver-( besser wäre eine Picatinnny-Schiene) spürt, ohne dass man eine Schraube angezogen hat.
    Da sind wir schon beim nächsten Punkt: Schienensystem ( Weaver oder Picatinny) passend zum Montageblock. Da gibt´s riesige Unterschiede schon im Ansatz, wenn es um Präzision geht.
    Wenn Du mit dem Pickup bei 50°C durch die Pampa über Stock und Stein zum Schießplatz rumpelst, dann macht einem guten Montagesystem überhaupt nichts aus. Aus diesem Grund gehören Era-Tacs zur Standardausrüstung für Präzisionsschützen, die auf "Cold Bore" 500, 800 oder 1000 Yards schießen. Aber das nur mal am Rande.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich habe die Warne Ringe auf meiner Steyr darunter die Benke Schiene beides nicht gerade billig aber es sitzt perfekt egal ob 0 grad in Starnberg, Oder 37 grad in Ebern.
    Die Schiene für die Steyr von Benke passt auch auf andere Waffen.

  • Ich habe selbst mit billigsten Weaver Montagen noch keine Probleme gehabt, die können wenigstens nicht verrutschen wie ne 11er Schiene (bin aber auch nur Freizeitschütze), klar, wenn man da das Glas ab und wieder anbaut, kann es minimale Zielabweichungen geben, ich lasse die Gläser wenn sie einmal angebaut und eingeschossen sind, aber im Normalfall auf den Gewehren drauf, wer das nicht will, muss sich ne präzisions Montage kaufen, die Dinger kosten aber auch schnell mal 3-stellige Beträge.

  • Ich habe selbst mit billigsten Weaver Montagen noch keine Probleme gehabt, die können wenigstens nicht verrutschen wie ne 11er Schiene (bin aber auch nur Freizeitschütze),

    Und wo schiesst du?
    Im Garten, oder im Keller?
    Auch bei Regen, Schnee, Hagel oder nur wenn dir das Wetter gefällt?
    Sowohl Technixx wie ich sind bei jedem Wetter aktiv und ja meine FX 70 Euro waren zumindest beim Preller (gedämpft FWB300s) ihre 70 Ocken nicht wert. Auf der LG30 sieht es anders aus.
    Dennoch sind die arg in Bewegung gerade bei Temperaturschwankungen.
    Die Eagle Impact bei meiner Dame auf der Walther LG400 hält fast die Schrauben die das Ding auf der 22er Weafer halten (die Schiene der AR20-FT). Allerdings muss man sie von Zeit zu Zeit nachziehen, Trefferverlagerung gibt es dadurch zum Glück nicht. Meine Warne sind nicht Wartungsarm sondern schlicht Wartungsfrei. Die Waffe lag beim Vorbesitzer Jahre Lang im Koffer rum. Ich hab sie Ausgepackt geschossen und war Happy ohne Kontrolle der Waffe oder Montage haben die Markierungen vom Vorbesitzer zu 99% gepasst. Dennoch habe ich sie für mich neu eingeschossen.
    Von den 11mm Ritter Montagen rede ich besser nicht.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen, hab es jetzt genauso gemacht wie von Parasite vorgeschlagen, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, als Spängler :anon:

    Ich versuche gleich mal meine Konstruktion hochzuladen!

    @Nosferatu2008
    Ich bin eher ein schön Wetter-Schütze, im Moment schieße ich noch im Garten, aber wenns wieder kälter wird auf dem Dachboden ;)