Deckenlampen anbringen-wichtige Frage an die Elektriker hier

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 79.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2018 um 19:05) ist von Cityboy.

  • Danke!
    Hab schon an der Qualität meiner Ausbildung gezweifelt! :D

    Es kommt drauf an was du für einen Motor hast. Bei Drehstrom-Asynchron hat man zumindest im Anlauf einen N, der wird ja in Sternschaltung angefahren und dann wird auf Dreieck umgeschaltet mittels Schütz.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Anlaufschaltung

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Bei deinem Link ist in dem dargestellten Schaltbild aber auch kein N vorhanden...und ich kann den Motor einzig allein durch umlegen der Brücken von Stern auf Dreieck schalten...ohne einen N nachträglich anfügen zu müssen.

  • Es kommt drauf an was du für einen Motor hast. Bei Drehstrom-Asynchron hat man zumindest im Anlauf einen N, der wird ja in Sternschaltung angefahren und dann wird auf Dreieck umgeschaltet mittels Schütz.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Anlaufschaltung

    Was für ein Schwachsinn!!!

    Edit: Aber ein super Beispiel für Wikipediawissen. Wenn man den Beitrag da nicht richtig lesen UND DEUTEN kann dann kommt da so eine unsinnige Aussage bei rum.
    Auch bei einer Stern-Dreieck-Schaltung gibt es keinen "N". Es gibt einen Sternpunkt aber keinen "N"!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (9. März 2018 um 21:14)

  • bei Arceus was hab ich da wieder losgetreten


    ich wollte doch nur wissen wie man ve3rnünftig widerstände misst, das berechnet und vielleicht kleine schaltungen erstellt mit tastern und 9volt block. vielleicht noch n bisschen Grundlagen der hauselektrik lernen. Sowas wie unterschiede zwischen starren und flexiblen Drähten und so weiter. Dazu dann VIELLEICHT installationen von Lampe und Steckdose, wenn ein Notfall anliegt wie bei meiner Mutter mit den fehlenden Steckdosen und offenen kabeln am Metallbett


    Kleinkram halt. und ihr schlagts euch hier fast die Köppe ein über Motoren, drehstrom und sonst nen fortgeschrittenen Kram..


    ich bleib lieber bei der Informatik da weiß ich was ich vermurkse. und wenn wird's nur teuer und nicht tödlich

  • Keine Sorge, die Köpfe bleiben ganz.
    Du bist doch schon lange genug dabei um zu wissen das es immer wieder Themen gibt die eine Eigendynamik entwickeln... :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • In der Sternschaltung gibt es zwar einen "Neutralpunkt", aber dieser hat GAR NICHTS mit einem Neutralleiter zu tun!

    "Bei Drehstrommotoren und anderen symmetrischen Lasten kann auf die Verbindung von Sternpunkt und Neutralleiter verzichtet werden, da sich hier die Ströme im Sternpunkt aufheben"

  • Stern-Dreieck Schaltungen erinnern mich daran das ich da mal ein kniffliges Problem lösen mußte.
    Mittels Siemens Logo und nur 2 Digitalausgängen eine S-D-Schaltung realisieren. Ohne Hilfsschütze.
    Auf die Lösung war/bin ich immer noch ziemlich stolz. Bei 2 Ausgängen hat man nur 4 logische Schaltmöglichkeiten, eine S-D- Schaltung benötigt normalerweise aber 5.
    Die Schaltung setze ich jetzt standardmäßig zur Ansteuereung von S-D-Schaltungen ein.

    Solche Schaltungsknobeleien haben mir immer schon Spaß gemacht.
    Logo Programmieren ist wie Salz in der Suppe meiner Tätigkeiten.
    Es gibt simple Schaltungen, komplizierte Schaltungen und als Steigerung genial einfache Schaltungen. Letzgenannte finde ich gut.

    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. März 2018 um 22:02)

  • Reg dich doch nicht auf,ich bin auch schon ausgestiegen :D .
    Ich steig auch immer bei Youtubevideos aus ;) ,wenn die Kerle zeigen wie so ein ganzes Haus verkabelt wird *lol* ,50 Löcher im Bau ,100 Kabel und das muss mit dem zusammen und das mit dem und die kann man hier hin legen das muss da hin ,die haben es schon drauf :) .
    Aber man muss ja auch nicht alles verstehen und wissen wenn man sowas eh nie macht.
    Jemand der ein alten Schalter auswechselt dem reicht das Wissen von nem Elektriker 1. Lehrjahr 3.Monat *lol*

  • 50 Löcher im Bau ,100 Kabel und das muss mit dem zusammen und das mit dem und die kann man hier hin legen das muss da hin ,die haben es schon drauf .

    Ich sach ja, das hat sehr viel mit logischem Denken zu tun. Eigentlich ist das verdrahten nicht allzu schwer.
    Wissen muß man allerdings, welche Normen einzuhalten sind.
    Davon gibts im E-Bereich unglaublich viele.

    Gruß Udo

  • Logo Programmieren ist wie Salz in der Suppe meiner Tätigkeiten

    Die LOGO! <3
    Hab immer noch eine hier liegen! Für den kleinen Spaß zwischendurch!
    Ist ne 12/24 RC Wahlweise mit 8 Digital oder 6 Digital + 2 Analogeingänge!
    Schönes Spielzeug!

  • Die LOGO!
    Hab immer noch eine hier liegen! Für den kleinen Spaß zwischendurch!
    Ist ne 12/24 RC Wahlweise mit 8 Digital oder 6 Digital + 2 Analogeingänge!
    Schönes Spielzeug!

    Vor allen Dingen Industriequalität. Noch nie ein ausgefallen, selbst die ältesten Modelle die ich vor 18 Jahren eingebaut habe.
    Ich steuere damit z.B. Feuerlösch-, Hebe-, Tor- und auch unsere Schrankenanlagen.
    Absolut universell und sobald man Zeitrelais einsetzen muß ist die LOGO immer die preiswertere und auch bessere Lösung.
    Inzwischen kann man die sogar vernetzen und wir wollen jetzt damit unser altes Fernübertragungssystem ersetzen. ISDN wird ja bald abgeschaltet.
    Die Programmierung ist sehr einfach zu erlernen und dank Simulationsprogramm kann man alles vorher gefahrlos testen.

    Gruß Udo

  • Eine Steuerung programmieren?
    Kommt irgendwann auch auf mich zu.
    Meine 1981er Miele Spülmaschine ist mechanisch völlig in Ordnung, aber das Schrittschaltwerk macht allmählich Zicken.
    Ich dachte an Arduino mit Relaistreiberplatine...
    Die UNterschiede zwischen den Programmen sind nicht so groß, für die Temperaturen werden über den Hauptwahlschalter einfach der passende Sensor vor die Heizung geschaltet.
    Sorgen macht mir eigentlich nur die grundsätzliche Einschaltung des Systems und das Entkalker-Aufbereitungsprogramm.


    Stefan

  • Ich sach ja, das hat sehr viel mit logischem Denken zu tun. Eigentlich ist das verdrahten nicht allzu schwer.Wissen muß man allerdings, welche Normen einzuhalten sind.
    Davon gibts im E-Bereich unglaublich viele.

    Gruß Udo

    An Logischem Denken mangelt es mir nicht,ich bring es auch fertig nach nem Plan die Dosen einzumessen , raus zu Bohren,Schlitze in die Wände zu stemmen,Gips auch die Dosen ein ,leg die Kabel schön von Dose zu Dose,alles kein Problem.

    Aber ich bin ein Mensch der sowas vor sich sehen muss ,dann kommt erst das "Aha klar Logisch" *lol* .

    So frag ich mich z.b. an einem Lichschalter wird L=Braun geschaltet,was macht man mit den 2 anderen Kabeln,laufen die hinter der Dose oder neben der Dose vorbei denn bewusst hab ich in ner Lichtschalterdose z.b. noch nie ein Erdungskabel gesehen .

    Auch so Dinge wie das Kabel in der Decke,läuft das erst von der Verteilerdose zum Lichtschalter und dann zur Lampe oder lässt man nur den Leiter den Umweg machen?

    Das kommt dann weil man so ne Installation noch nie im Rohzustand gesehen hat .

  • Hallo,

    Vor allen Dingen Industriequalität. Noch nie ein ausgefallen, selbst die ältesten Modelle die ich vor 18 Jahren eingebaut habe.
    Ich steuere damit z.B. Feuerlösch-, Hebe-, Tor- und auch unsere Schrankenanlagen.
    Absolut universell und sobald man Zeitrelais einsetzen muß ist die LOGO immer die preiswertere und auch bessere Lösung.
    Inzwischen kann man die sogar vernetzen und wir wollen jetzt damit unser altes Fernübertragungssystem ersetzen. ISDN wird ja bald abgeschaltet.
    Die Programmierung ist sehr einfach zu erlernen und dank Simulationsprogramm kann man alles vorher gefahrlos testen.

    Ich mag die Logo's auch, mal etwas was Siemens preislich interessant gestaltet hat...gerade die neuen, kosten 60-80 Euro sind voll vernetzbar und passen vorallem in normale Unterverteiler auf die Hutschiene :P

    Allerdings ist sind die Begriffe wie 'SPS' und 'Programmierung' in Verbindung mit der Logo schon sehr "großzügig" 8)

    Hat aber den ganz großen Vorteil, wie Udo geschrieben hat, mit ein bissle logisches Denken und der Simulation bekommt selbst jemand der nicht so programmiertechnisch begabt ist was gescheites bei raus.

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Das ist auch so ein Klassiker, mach mal den Schalter aus dann ist ja kein Strom da! Und dann sind vier Drähte oben an der Lampe, einer davon mit Dauerspannung..... Oder den Schalter hat der Heimwerker angeschlossen, mit durchgehender Phase und geschaltetem Null.

    Das haben in den 1950ern und 60ern auch so manche Fachleute gemacht.

    Klassiker ist auch: "Ist ja Wechselstrom, da ist es egal wie herum man die Lampe anschließt"....beim Edisonsockel ist es das nicht, da muss L auf den Fußkontakt. Ansonsten erlebt derjenige der mal ein Leuchtmittel wechselt sein blaues Wunder.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Allerdings ist sind die Begriffe wie 'SPS' und 'Programmierung' in Verbindung mit der Logo schon sehr "großzügig"

    Findest du? Ich sehe das anders.
    Die LOGO ist eine frei programmierbare SPS-Steuerung. Sie wird über Funktionsplan programmiert.
    Mit einer Logo kann ich in den meisten Fällen problemlos eine wesentlich teuerere S7 ersetzen.
    Das habe ich bei uns einmal für die Reinigungsdeckensteuerung machen müssen, weil die eingesetzte S7 noch nicht einmal eine Echtzeituhr hatte. Die lief irgendwie über Zykluszeit oder einen anderen Trick und ging jeden Tag eine Minute nach.
    Die LOGO läuft bis heute problemlos und dank freier Programmierung und Zugriff über das Display kann man in die Steuerung sehr einfach eingreifen um zum Beispiel Spülzyklen anzupassen.
    Regelungen funktionieren auch sehr gut mit der LOGO obwohl Siemens da kaum fernuftige Funktionen zur Verfügung stellt. Da muß man oft von hinten durch die Brust ins Auge programmieren, damit es funktioniert. Von Skalierern haben die z.B. noch nie was gehört. Damit kann man fast alle Regelungsaufgaben anpassen. Regelung ist anscheinend nicht so das Ding von Siemens.

    Ich habe als Betriebswirt bei jedem Projekt auch immer die Kosten im Blick. Da ist die LOGO fast immer unschlagbar.
    Fremdprogrammierer kosten meistens viel Geld und können i.d.R. sehr wenig.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (10. März 2018 um 08:51)

  • Ich habe immer die "Easy" von Eaton (damals noch Klöckner-Möller) bevorzugt. Hat aber keinen technischen Grund da in den Ursprüngen die LOGO! eher ne Nasenlänge voraus war. Heute könnte ich es nichtmal mehr sagen. Vielmehr bin ich bis heute nicht mit Siemens warm geworden und das obwohl sowohl unsere Gebäudeleittechnik als auch die Brandmeldetechnik quasi komplett aus Siemensprodukten besteht und ich zusätzlich noch mit jemandem "vom Siemens" eng befreundet bin.
    Habe eigentlich immer nach dem Motto gelebt: "Muß es funktionieren, oder darf es was von Siemens sein?"

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    deswegen ja die "". Gerade die neuen haben ja 400 Blöcke und andere Funktionalitäten und sind da schon sehr flexibel. Kommt halt wie immer alles darauf an für was man was braucht. Ich finde gerade das Preis/Leistungsverhältnis passt, die Parametriersoftware ist super günstig und wie schon geschrieben einfach zu programmieren.

    Regelungen funktionieren auch sehr gut mit der LOGO obwohl Siemens da kaum fernuftige Funktionen zur Verfügung stellt. Da muß man oft von hinten durch die Brust ins Auge programmieren, damit es funktioniert. Von Skalierern haben die z.B. noch nie was gehört. Damit kann man fast alle Regelungsaufgaben anpassen. Regelung ist anscheinend nicht so das Ding von Siemens.

    Siemens bietet schon ne Menge was MSR (Messen/Steuern/Regeln) betrifft. Ist halt immer die Frage was man für Anwendungen hat und wie man da dran geht. Beispielsweise kannste eine Klimatisierung eines Kleingewächshaus locker mit einer Logo, ein bissle drumherum machen und bist keine 300 Euro los, oder aber ne "gestandene" S7-1500er Steuerung mit allem Schnickschnack und bist locker über 3000 Euro los :D

    Habe eigentlich immer nach dem Motto gelebt: "Muß es funktionieren, oder darf es was von Siemens sein?"

    Das ist auch heute noch so 8) allerdings muss man halt auch sehen das Siemens ein "Vollsortierer" ist. Man bekommt vom A bis Z alles was mit Automatisierung/Gebäudetechnik zu tun hat und was, mal mehr mal weniger, sich auch zusammen betreiben läßt.

    Ok, ich geb ja zu, ich bin schon recht "Siemens-lastig", liegt aber halt auch daran dass von den meisten Kunden von uns halt Siemens gesetzt ist.

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Leider wird das Programm mit Umfang immer unübersichtlicher und wenn man mal das Programm neu aufgespielt hat, darf man erstmal entwirren und sortieren, um einen Durchblick zu bekommen.