Welche Bolzen bzw. Pfeile brauche ich?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2017 um 22:57) ist von lukluk.

  • Hallo, meine neue und auch damit erste Armbrust ist angekommen. Ich frage mich jetzt welche Bolzen bzw. Pfeile ich für meine Armbrust kaufen soll. Es gibt ja hierbei auch Gewichtsunterschiede und bei einem zu niedrigen Gewicht wäre es ja praktisch schon fast so wie bei einem Trockenschuss. Kann man sich Bolzen/Pfeile für die Armbrust auch selbst herstellen? Bei meiner Armbrust handelt es sich um eine Desert Hawk 225 LBS Recurve.

  • Wieso kauft man ohne selbst Ahnung zu haben bei Leuten die ähnlich wenig Ahnung haben? :bash:
    Geh auf die Herstellerseite und suche nach entsprechenden Informationen.Übersetzer gibt's ja genug im Netz!
    Von Asien Billig-Alupfeilen(z.B.diese schönen preiswerten roten) sollte man die Finger lassen.Erstens verbiegen sie schon beinahe bei Berührung und zweitens ist Genauigkeit nicht zu erwarten.Die Fortis Carbonpfeile halten zumindest etwas aus und sind bis 50m beinahe brauchbar mit anderen Spitzen.
    Würde ich von Excalibur ausgehen würde ich Dir mindestens 25g empfehlen,allerdings weiß ich nicht wie hoch das Mindestpfeilgewicht für dieses Gerät ist.Ab 28g solltest Du allerdings bei einer Recurvearmbrust auf der sicheren Seite sein.
    Nimm vernünftige Pfeile,da siehst Du auch ganz gut wo deine Probleme liegen und woran Du arbeiten mußt.

  • Bei der AB ist es leider nicht so wie beim Bogen dass "alles" an der Qualität und Abstimmung der Pfeile hängt. Wenn die AB nicht besser kann, woran das auch immer liegt, nützen die besten Pfeile nix. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit ner ollen Chase Wind + Asiashopalupfeile und WR Invader G3 + Tenpoint Alupfeil. Die Chinesin hat ab 20m auch die guten Tenpoints ins Nirvana geworfen die die WR bis 50m zuverlässig (natürlich aufgelegt) alle ins Gold versekt. Will damit sagen: ja stimmt, nimm gute Pfeile, ist aber keine Garantie gegen böse Überraschungen.
    Die Desert Hawk schein aber etwas Besseres zu sein, was hast du gezahlt? Der Händler hat sie nicht mehr BSW mit Zub.für 400.

    Joe

  • @Texas Joe @Raziel

    Danke für die Antwort. Ich habe mir diese Armbrust mit Absicht bei Seiler24.com gekauft weil sie dort um 250€ statt 400€ zu haben war. Seiler24.com hatte von dieser Armbrust nur noch ein Stück auf Lager und daher ist dieses Modell jetzt ausverkauft. Die Armbrust ist natürlich neu, allerdings wurde nur die Armbrust alleine mit Verpackung geliefert. Was ich bei anderen Onlineshops gesehen habe, werden zu der Desert Hawk Armbrust eigentlich standardmäßig 4 x 20" Carbon Pfeile dazugeliefert.

  • Die Frage ist wo soll deine Reise mit der Armbrust hingehen?Willst Du nur ein bissel an deinen Fähigkeiten feilen oder hast Du später auch vor dies als Sport zu betreiben?
    Für den Anfang würde ich Dir die Fortis 20" Carbonpfeile empfehlen und diese mit besseren Spitzen ausrüsten.100grn Spitzen würden vermutlich reichen um das Mindestgewicht zu erreichen,aber zur Sicherheit könntest Du ja 125grn Spitzen nehmen.