Erfahrungsbericht Tippmann M4

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 16.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2017 um 15:33) ist von Summerhill.

  • Ich war auf der Suche nach einer Airsoftwaffe, die folgende Kriterien erfüllen sollte: Spaß haben, Krach machen, realistisch sein und niedrige Verbrauchskosten.
    Ich bin bei der Tippmann M4 gelandet, die sowohl mit CO2, als auch mit Pressluft schießen kann. Da die Einkaufspreise für CO2 (aufs Gramm berechnet), weit unter denen von Airsoftgas liegen, fiel die Wahl auf diese Waffe. S-AEG fiel weg, weil sie keinen Lärm machen und keinen Rückstoß haben.
    Der Vorteil der Tippmann ist, dass ich die CO2-Kartusche ins Magazin rutschen lasse, dort verriegle, BB einfülle, das Magazin in die Waffe schiebe und loslegen kann. Und wenn das CO2 alle ist, sind auch die BB alle.
    Eine gute, durchdachte Sache! :)
    Nach dem gestrigen Spiel gebe ich mal meinen Eindruck wieder: macht Spaß, macht Krach, ist realistisch und wenn das CO2 alle ist, sind auch die BB alle. ABER leider nicht andersrum und damit komme ich zu ihrem Nachteil: das Magazin fasst 80 BB. Wenn die verschossen sind, bleibt noch genug CO2 für ungefähr 20 Schuß in der Kartusche. (Da wäre ich bei der Kostenfrage...)
    Ich habe also folgende Wahl: Kartusche ohne BB leerschießen, was bei einem Feldgame nachteilig sein kann, weil du hinter irgendeinem Busch hockst und sinnlos rumballerst oder das Magazin aus der Waffe ziehen. Die Kartusche steht zu diesem Zeitpunkt aber noch unter Druck und Dichtungen und Waffe vereisen dabei. Ob das dann für die Dichtungen gut ist, kann ich nicht einschätzen.

    Auf Bilder zur Waffe verzichte ich bewußt, da es diese bei Google gibt.
    Eingestellt ist die Waffe auf 1,5 Joule.

    Habt ihr Fragen?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

    Einmal editiert, zuletzt von Summerhill (22. Oktober 2017 um 11:34)

  • Nachteil: das Magazin fasst 80 BB. Wenn die verschossen sind, bleibt noch genug CO2 für ungefähr 20 Schuß in der Kartusche.


    Leider hatte ich deinen Fred zu spät gesehen, sonst hätte ich dir das sagen können.
    Hätte dich aber bestimmt nicht vom Kauf abgehalten. ;)

    Frage, ja eine.
    Ist das HopUp immer noch mist, oder inzwischen verbessert worden?

  • @XelltheFallenAngel, vermutlich hätte mich das nicht abgehalten... :D

    Zum Hop-up kann ich dir nichts aus eigener Erfahrung sagen, da die Waffe aus dem Karton raus, sehr gerade schießt und mir das für das gestrige Game gereicht hat. 30m waren ok für mich.
    Ich werde mich morgen mal auf den Schießstand begeben und das genauer auf 50m justieren.
    Bislang schieße ich mit 0,25 BB. Würdest du was anderes empfehlen?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Kann man nicht pauschal sagen welches Gewicht.
    Kommt ganz drauf an wie sich deine Waffe verhält. Meine 1,5J Mosin Nagant zB braucht 0,36g Kugeln.
    0,25g sind aber schon eine gute Basis. Wenn das HopUp auf der Bahn schon sehr früh greift und die Kugeln nach oben fliegen, kannst 0,28 oder 0,30g versuchen.
    Musst du das HopUp aber sehr weit reindrehen, dass die Kugel grade bleiben, musst mit dem Gewicht etwas tiefer gehen.

    30m sind nicht aussagekräftig, das schafft jede gute 0,5J Waffe spielend. ;)
    50-60m wären dann wirklich aussagekräftiger.

  • Da fällt mir noch was zur Verarbeitung und zur Kadenz ein: Ein montierter Frontgriff (nicht im Lieferumfang enthalten) kann bombenfest angeschraubt werden, wackelt aber dennoch, da die Kunststoffschienen, welche ans Kunststoff-RIS geschraubt werden dafür nicht stabil genug sind.
    Aber bitte nicht falsch verstehen: Griff und RIS halten, WIRKEN nur dezent instabil.

    Kadenz: einem 20 jährigen mit S-AEG hoffnungslos unterlegen. Da wird man mit BB nur so "beworfen".
    Vom FT und vom 25m-Stand bin ich genaues zielen gewohnt... :D
    Vielleicht liegt es also auch an mir. ;)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • So, heute war ich auf dem Indoor-Schießstand.
    Auf der 50m Bahn kommen die Kugeln (0,25) recht tief ins Ziel und haben einen großen Streukreis.
    Auf 25m ist das Teil hingegen sehr präzise.
    Mit 0,2er Kugeln, wird die Flugbahn zwar gestreckter, aber dafür weitet sich der Streukreis. Mit 0,28er Kugeln, sinkt das Geschoß auf 50m zu stark.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Auf der 50m Bahn kommen die Kugeln (0,25) recht tief ins Ziel und haben einen großen Streukreis.
    Auf 25m ist das Teil hingegen sehr präzise.


    Das hört sich weniger gut an.
    Weisst du wie man ein HopUp richtig einstellt, oder hast du die Stockeinstellung genommen?
    Was war denn das Ziel, bzw wie groß ist es denn?

  • Von der HU-Einstellung habe ich offenbahr keinen Plan...
    Das Ziel (50m) war eine Zielscheibe vom Verein. Ich schätze die auf 40x40 oder 50x50. Die wird auf eine Dämmschaumplatte aus dem Baumarkt geklatscht, 125x60cm senkrecht. Die BB kommen noch an, aber von 20 Schüssen gibt es nur 5 Dellen auf der Zielscheibe.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Von der HU-Einstellung habe ich offenbahr keinen Plan...

    Das wollte ich damit nicht sagen. ;)

    Wenn du jetzt zB statt den 0,25g Kugeln, die 0,28g nimmst, sagst ja, dass sie abfallen.
    Wenn das passiert, drehst du das HopUp etwas rein und schaust was die nächsten Schüsse passiert.
    Entweder die Kugel fliegen weiter, oder sie gehen sogar in einem Bogen nach oben weg, oder die Reichweite wird noch schlechter.
    Tritt Nr. 1 ein, dann wiederholst du das, bis Nr.2 oder Nr. 3 eintrifft.
    Wenn Nr. 2, also die Kugel macht einen Bogen nach oben, eintrifft, dann wäre es an der Zeit über ein größeres Kugelgewicht nachzudenken.
    Kommt es aber zu Nr. 3, ist das HopUp so weit drin, dass es die Kugel sogar bremst und viel Energie verschwiendet.

  • Ich werde mir wohl mal ein Video dazu anschauen müssen...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Woher soll ich das wissen...?! ;) :D
    @Roob, ich habe da keinen Plan. Das war mein erstes Spiel und auch auf den nächsten Games werde ich meinen Schwerpunkt woanders haben, als auf einem Vergleich der unterschiedlichen Systeme.
    Wenn mich deine Frage bewegen würde, würde ich es mal über youtube oder das Airsoftverzeichnis probieren. Vielleicht hat die schon einer getestet...
    Aber wie so oft gilt es, eigene Erfahrung von gehörter Erfahrung zu unterscheiden... Gerade in Airsoftverzeichnis ist das nicht immer einfach... ;)
    Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deiner Suche. :)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Zweiter Spieltag mit der Tippmann und meine Begeisterung lässt spürbar nach...
    Taktische Magazinwechsel sind nur schwer möglich, da die CO2-Kartusche dann noch unter Druck steht und die Triggergeschwindigkeit liegt weit hinter einer SAEG... Und auf der anderen Seite hat sie nur 80 Schuss.
    Ich denke mal über den Umbau auf HPA nach.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Wäre ratsam, wenn du nicht eine menge Geld in eine SAEG, sofern du die überhaupt spielen magst, oder eine GBB zu stecken. ;)
    Die Tippmann ohne HPA ist eine Kapselvernichtungsmaschiene. :D

    80 Schuss können verdammt viel oder auch verdammt wenig sein, je nach Spielweise. ;)

  • Ich kenne auch niemand der die Tipman mit CO2 spielt....CO2 Magazine sind echt nicht Spieletauglich.....endweder nimmst HPA, oder verkaüfst sie wieder und nimmst ne richtige GBB....weil ich die Tipman nicht mag würde ich sie verkaufen und ne andere GBB mit Propan betreiben.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • @XelltheFallenAngel, ich bin hin und her gerissen... Auf HPA umrüsten, dürfte noch mal 300 Euro kosten (Flasche 50, Schlauch 50, Regulator 130, Rucksack) und dann bin ich bei knapp 800 für die Knarre...

    Ich habe gestern auch mit einer S-AEG geschossen und klar, die hat keinen Rückstoß, aber den nehme ich im (Achtung, der kommt flach) "Eifer des Gefechts" eh nicht wirklich wahr. Dafür ist die Kadenz extrem hoch.
    Außerdem zischt die Tippy bei jeder neuen Kapsel, obwohl die Dichtungen mit Silikon behandelt werden...

    Ick weß et nich... :(

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • @Arutha, über verkaufen denke ich seit der gestrigen Heimfahrt auch nach. Auf richtiges Gas umsteigen mag ich nicht. Über die Umrüstmöglichkeiten mit Propan habe ich bereits gelesen, aber ich komme da vom Bauchgefühl her nicht so ran...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Propan ist super, da brauchst kein schlechtes Bauchgefühl zu haben. Da geht nichts hoch oder ähnliches. ;)
    Ja, HPA ist schweineteuer, allerdings geht der Trend sehr stark in diese Richtung, da es extrem zuverlässig ist und konstante Schusswerte bringt.
    Ich bin als Sammler kein Fan davon, weil man immer an den Schlauch gebunden ist. Da warte ich auf die ersten HPA Modelle mit verbautem Tank.

    Jaja, die Undichtigkeiten bei den GBB Modellen, ein leidiges und häufiges Thema.
    Hatte grade dieses Problem mit meinem Dan Wesson. Etwas Öl und Teflonband und alles ist in Butter.

    Preis/Leistung/Spielbarkeit wirst du an einer SAEG nicht vorbei kommen. ;)
    Wenn du dir da die Bolt BRSS anschaust, diese hat den stärksten "BlowBack" den man im Moment von einer SAEG bekommen kann.
    Allerdings ist dieser BlowBack extrem stromfressend und ein MosFet Pflicht.

  • @XelltheFallenAngel, das Bauchgefühl kommt nicht wegen der Anwendungssicherheit, sondern das sind die teuren Gasmagazine, die Umfülllösungen und die Verfügbarkeit vor Ort...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Von den 1.5 Joule beim vorletzen Spiel, sind gestern 0,9 bis 1,1 Joule geblieben. Vielleicht ist die Ursache das Zischen...
    Ich werde die jetzt erstmal zum Händler bringen: a. zischen nach dem Kapselanstich und b. fehlt die kleine Kugel vom Dust-Cover, so das es nicht mehr zu verschließen ist.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB