Erfahrungsbericht Tippmann M4

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 16.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2017 um 15:33) ist von Summerhill.

  • Von den 1.5 Joule beim vorletzen Spiel, sind gestern 0,9 bis 1,1 Joule geblieben. Vielleicht ist die Ursache das Zischen...


    Wie meinst jetzt? Beim ersten Schuss mit der neuen Kapsel?
    Der Anstichzisch ist ja normal, aber danach darf nichts mehr zischen.


    Ich werde die jetzt erstmal zum Händler bringen: a. zischen nach dem Kapselanstich und b. fehlt die kleine Kugel vom Dust-Cover, so das es nicht mehr zu verschließen ist.


    Ohh je, ich weiss wieder warum ich einen großen Bogen um die Tippmann gemacht hatte.

    @XelltheFallenAngel, das Bauchgefühl kommt nicht wegen der Anwendungssicherheit, sondern das sind die teuren Gasmagazine, die Umfülllösungen und die Verfügbarkeit vor Ort...


    Was genau stört dich daran?
    Propan ist unwesentlich stärker als GreenGas, da sind deine Magazine auf der sicheren Seite.
    Undicht werden die eh über die Zeit, egal mit welchem Gas. Ist aber schnell zu beheben.

    Verfügbarkeit vor Ort? Also auf dem Spielfeld?
    Die meisten Leute nehmen die Coleman Kartuschen, welche grade noch transportabel sind.
    Man kann sich auch etwas kleinere Propanflaschen kaufen, die einfach für den Transport sind.
    Einen 6Kg "Tank" bekommt man ja in jedem Baumarkt oder an der Tanke.

    Der Madbull Adapter ist für 35€ zu haben, eine Coleman Flasche ab 12€ und einen Adapter gibts von der GasFachfrau für 32€.
    Ein Fläschen Siliconöl für ca. 5€ noch mit dazu und du hast lange Spass.
    Will dich aber zu nichts überreden, nur die Möglichkeit aufzeigen.

    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Händler das ausbügelt.

  • @XelltheFallenAngel, genau, die ersten Schüsse mit frischer Kapsel. Das zischt NACH dem Anstich für ca. 2-3 Schüsse... Danach ist Ruhe.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Hast die eine SAEG mit EBB probiert, oder ohne? Die aktuellen SAEGs haben oft EBB. ist zwar nicht so geil wie ein GBB.. aber immerhin.
    Klar hast du bei Gas taktisch nur Nachteile. Musst die halt überlegen ob du Realismus oder Effizienz möchtest.
    Folgende Idee-:
    hol die noch eine AEG, z.B.
    https://www.begadi.com/airsoftwaffen/…warz-0-5-j.html
    vielleicht auch ein wenig besser: z.B.
    https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-14-j/gewehre-etc/strom-aeg/g-g-pm5-a4-high-cycle-pbb-aeg-0-5-j.html#
    (sogar mit EBB)
    Diese Waffen funktionieren... meist auch sehr gut, und das auch im Winter, der bald kommt.
    und...
    sie sind bei engen Spielfeldern, oder Sturmangriffen deutlich von Vorteil. 30 Meter schaffen die auch.
    Folgende Vorteile:
    Du hast eine Ersatzwaffe(sollte mal ein technisches Problem auftreten, ist der Tag nicht gelaufen)
    Du bist Variabel( Bei engen Spielfeldern, CQB ,Speedgames oder Missionen deutlich im Vorteil)
    Du brauchst keine Backup( wofür, bei 0,5)
    Du hast keine weiteren Kosten(außer BBs)

    alles in allem finde ich die Idee besser als dir jetzt noch für viel Geld ein HPA System anzuschaffen.
    Probier's aus, wenn du es nicht nutzt, oder dir nicht gefällt verkaufst wieder.
    Ich habe gestern auch ein Spiel gehabt. Die vielen Gebäude und Gräben und Stellungen haben Waffen über 1 Joul eigentlich unbrauchbar gemacht.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ganz vergessen, die S-AEG war ohne EBB.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Finger weg von der MP7. Die Waffe hat
    a. keine 0.5 j
    b. ist nicht TM kompatibel( keine Ersatzteile)
    c. hat extreme Feeding Probleme. Die BBs kommen nicht ordentlich an.

    ne bei allen AEGs, oder SAEGS musst du auf TM Kompatibilität achten. V2 oder V3 Gearbox sind elementar.
    Dann musst du darauf achten, das du auch einfach an Magazine kommst.
    Rein Taktisch solltest du auf 2 Sachen achten. Das die Magazine richtig groß sind, und das die Magazine nicht zu lang nach unten stehen.
    AK Magazine sind sehr groß (600Schuß) stehen aber weit runter.
    MP5 Magazine stehen weit raus haben zwischen 200 und 400 Schuß
    M4 Magazine haben um 400 Schuß und stehen nicht besonders raus.

    AEGs sollten leicht führig und kurz sein. Die MP5 sind hier genial. Die M4s (Commandos) punkten durch ihre hohe Kompatibilität und ihrer recht flachen Bauweise. Die AKS (Spednatz)sind leider oft schwer, sehen aber richtig geil aus, haben die höchste Magazinkapazität, und mit ein wenig Übung, einen genial schnellen Magazinwechsel.
    Der ROF (Feuerrate) ist wichtig... aber Geschmacksache. Taktisch ist natürlich ein hoher ROF vorteilhaft.

    Am Samstag hatte ich ca 2500 Schuß 0.2 g Bios verballert, für etwa 7-8€ Mit einer M4 ICS CXP15 ,einen ROF von 1200.
    Meist habe ich nur noch Koppel um mit 3 Magazinen, ein Marker System und ein Dump Pouch für leere Magazine.
    Ich fand die Ausrüstung ideal, weil das Feld sehr viele Stellungen und CQB Elemente enthielt. Für ein reines Woodland Gelände hätte ich natürlich zu einer anderen Waffe gegriffen...vermutlich zur VSR10 G Spec mit 2,2Joul

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wow... jede Menge Input. Ich lass das mal sacken. :)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Am Samstag hatte ich ca 2500 Schuß 0.2 g Bios verballert, für etwa 7-8€ Mit einer M4 ICS CXP15 ,einen ROF von 1200.

    Jetzt komme ich nicht mehr hinterher... Dein Kadenz liegt bei 1200 Schuss/Minute? Triggerst du das so schnell?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Der ROF gilt nur für AEGs, nicht für SAEGs.
    AEGs sind vollautomatisch dürfen aber nur bis 0,5J. Du drückst nur den Abzug und in einer Sekunde verlassen10- 20 Kugeln den Lauf. Meist gibt man Feuerstöße von 1.-2 Sekunden... ab und zu längeres Deckungsfeuer.
    AEGs haben den Vorteil, das du sehr nah dran darfst,(bis auf 5m). Sie sind meist klein und wendig, und nicht besonders teuer. für 200€ bekommst schon eine Spitzenwaffe. Auf Entfernungen bis 30-35 Meter unschlagbar-
    der Nachteil ist das die Reichweite nich an die guter SAEGs rankommt, und viele die Waffen für unrealistisch halten. durch die geringe Leistung brauchst du nicht tunen. Die Teile funktionieren gut.
    Bei SAEGs darfst du ja nur Einzelfeuer, die mögliche Trigergeschwindigkeit ist schon wichtig.du kannst weiter, und präziser schießen. aber....
    Die Dinger wurden alle für den deutschen Markt auf Einzelfeuer umgebaut, und das führt zu enormen Problemen. Das Problem nennt sich Gearjam. Der Schußzyklus wird nicht vollständig durchgeführt und das Getriebe (Gearbox ) verhakt sich. Lässt sich leicht mit Werkzeug wieder in Ordnung bringen, führt aber bei billigen SAEGs schnell zu Frustration auf dem Spielfeld.
    Für eine spielertaugliche SAEG musst mindestens 300€+ anlegen. Empfehlenswert sind eigentlich nur Produkte der Firmen Aris oder ICS und selbst die Oberklasse muss oft noch mit kleinen Schaltungen (Mosfet) spielertauglich getunt werden.

    Denk dran, das die Reichweite überwiegend von der Qualität des Hopups abhängt. Eine spitzen AEG mit 0,5Joule für 200€schießt weiter wie eine billige SAEG mit 1,5Joule.
    mit z.B. so einer Waffe.
    https://www.begadi.com/airsoftwaffen/…5-j-ics-63.html
    bekommst du für 200€ eine absolut spielertaugliche Waffe.
    bei der hier:
    https://www.begadi.com/airsoftwaffen/…-aeg-0-5-j.html
    sogar mit dem von die geliebten Bowback.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Das mit AEG und SAEG wusste ich - dennoch danke für deine sehr ausführliche Erläuterung.
    Ich bin stutzig geworden, wei du von dieser Waffe "M4 ICS CXP15" und der extrem hohen Kadenz schriebst... :)

    Ich werde jetzt noch mal in mich gehen und über HPA-Umrüstung oder eine kurze S-AEG nachdenken. Am nächsten Wochenende bin ich noch mal auf einem Game und werde schauen, ob ich noch mal mit fremden Waffen spielen darf...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • wenn es eine kurze SAEG sein soll, kann ich dir diese hier empfehlen.
    https://www.kotte-zeller.de/Ares-Amoeba-M4…45397&ci=011478
    Gibt's in vielen Ausführungen, funktionieren gut und sind ohne Tuning spielbar.
    Wenns besser sein soll. dann sowas.
    https://www.begadi.com/airsoftwaffen/…-imt-236-1.html
    die geteilten Gearboxen sind geil. Allerdings musst mindestens noch ein Mosfet einbauen

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Falls hier noch jemand mitliest, der ebenfalls über HPA nachdenkt:

    Ich habe am Sonntag eine Mail an Begadi geschrieben, dass ich gerne auf HPA umstellen wolle und nicht genau wisse, welche der vielen Teile im Shop nun die richtigen seien. Die Preise gehen da ziemlich auseinander...
    Kurz vor 18 Uhr rief mich ein Techniker von denen an und meinte, ein einfacher Tank und ein einfacher Schlauch genügen und ein Regulator sei nicht notwendig. Ok, jetzt hatte ich eine finanzielle Größenordnung. Wir liegen bei knapp 100 Euro.

    Dann stellte ich die Frage, ob ich den Tank mit einer Gehmann-Handpumpe befüllen könne (der nächste Paintballshop ist 20km entfernt) und da wurde er etwas zurückhaltender... Vielleicht sei das möglich... HPA sei zuverlässig... ABER er würde es nicht machen. Es ginge dabei auch um die Kontinuität der einströmenden Luft. Ich solle mal an einen platzenden LKW-Reifen denken, der habe nur 8 bar und keine 300.
    Ich habe dann zu Hause ein wenig zu Drucklufttanks gegoogelt und diese pdf gefunden: siehe Anhang.
    Meine HW100 hat eine 0,1 L Kartusche, die mit 200bar arbeitet. Der Tank für die Tippmann hat 0,8 L die bei 300 bar sind. Den habe ich ständig auf dem Rücken dabei, packe mich im Wald auf die Fresse und die Dinger haben, nach meinem Kenntnistand, keinen TÜV.

    Meine Tendenz geht gerade wieder zu S-AEG. Aber, da nächstes WE das vorletzte Spiel für dieses Jahr ansteht kann ich ja noch mal in Ruhe über HPA nachdenken...

    Erstmal danke für die ganzen Hinweise. Ich habe mich sehr gefreut! :)

  • Ich habe heute für 80 Euro ein HPA-System im Laden geschossen... :) Kaufen wollte ich eigentlich nur BB... :(
    Ich teste es morgen mal und berichte dann.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Mit HPA spielt es sich ganz geil. Die Flasche und die Remote-Line fallen nicht weiter auf.
    Das einzige Haar in der Suppe ist folgendes: Waffe ablegen (Rolle vorwärts, pullern gehen) geht nicht, weil sie am Luftschlauch hängt. Also muss der Rucksack mit runter und das ist etwas umständlich. Aber machbar.
    Die Alternative wäre, selbstschließende Schnellkupplungen zu verbauen - aber das kostet noch mal extra.
    Ansonsten hatten wir (meine Freundin spielt sie mit CO2) noch keine Störungen - im Gegensatz zu den anderen Spielern... :)

    Habe am letzten WE auch noch mal mit einer S-AEG geschossen und die Kadenz ist schon beeindruckend...

    Nachtrag: der Verbrauch an BB ist erheblich gestiegen. ;)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB