Abzug hängt X Five

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2017 um 13:32) ist von OTTD.

  • Hallo alle zusammen,
    Evtl. könnt ihr mir bei meinem Problemchen helfen und zwar folgendes.
    Ich habe mir vor kurzem eine "alte" neue P226 X-Five (Neuwaffe) gekauft (altes Modell auf der P226S steht, allerdings einstellbarer Abzug etc.).
    Da ich Linkshänder bin und leider unter Bastel- und Forschungstriebe leide,wollte ich den Magazinknopf auf die rechte Seite umbauen (Hat auch ohne Probleme funktioniert). Als ich dabei war dachte ich mir: "Komm zerlegst sie komplett, dass du auch das kleinste Pulverkörnchen rausbekommst“. (Das Ding hat stand heute 260 Schuss+Beschuss). Gedacht -> Getan. Nachdem ich sie wieder zusammen hatte (Da bräuchte man gefühlt 5 Hände) hing der SRT.

    Also
    Abzug Ziehen --> "Schuss" --> Verschluss repetiert-->Finger langsam vom Abzug nehmen--> Abzug klemmt beim zurückstellen...
    eine leichte Erschütterung reicht, dass sich dieser dann löst.

    also Waffe noch einmal zerlegt und noch einmal geputzt.
    Alles zusammengebaut und geölt.
    Problem ist um Welten besser aber noch nicht perfekt. Brauch die Waffe allg.nur Zeit um sich wieder einzulaufen hat ja noch unter 300 Schuss und sie hatte erst zehn Schuss nach dem " ersten Umbau" hinter sich.

    Sie ist extrem leicht am Harken beim im Vorweg aber am Druckpunkt Gottseidank noch Knochentrocken. Die Zurückstellung macht mir Gedanken funktioniert jetzt fast immer aber alle 10-20 mal hängt er wieder in der Simulation. (Abzug gedrückt halten-> Verschluss nach hinten -> Verschluss nach vorne-> Finger langsam vom Abzug).Wenn Interesse besteht könnte ich Bilder davon machen oder ein Video. Hatte jmd.schon einmal ähnliche Probleme? Leider findet man nur ein Video wie man sie komplett zerlegt, aber nicht wie man sie susammen baut. Für die normale P226 findet man Sachen wie Sand am Meer. Für meine X-Five nicht, nur für die ohne einstellbaren Abzug (Aktuelles Modell schimpft sich dann X-Five Allround).
    Ich habe die Vermutung es liegt am Abzugsgestänge bzw. an Komponenten die mit dem Gestänge direkt interagieren.

    Also wer eine Idee hat her damit. Und ja hätte ich das nicht gemacht, gäbe es dieses Problem nicht. Aber ihr wisst ja: "Hätte, Wenn und Aber .... alles nur gelaber :D "
    Will nicht gleich zum BüMa rennen oder zu SigSauer, ist ja nichts kaputt, verbogen oder verkratzt.

    Falls es interessiert: Für alles in der Pistole gabs 10w-40 zur Schmierung. Für die Schlittenführung gabs normales Mehrzweckfett vom Moly. Und wer jetzt sagt nimm Lupus oder wie das alles heißt sag ich mal so. Bei der STI 1911 eines Freundes welche er bei Merkle gekauft hat wurde sogar Motoröl zur Schmierung empfohlen ;) Soll aber nicht Teil der Diskussion hier sein.

    Also immer schön ins Schwarze
    mhhhh Kay :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.McKay (22. Oktober 2017 um 02:58)

  • Hallo alle Zusammen,

    Antworten waren recht ja recht rar hier^^. Aber nicht schlimm ist ja schließlich ein Forum für freie Waffen. Ich habe meinen Fehler gefunden :D

    Also an alle die mal ein ähnliches Problem haben sollten hier die Antwort:

    Der Stift welcher durch den Abzug sowie durch den Verschlussblock führt hat zwei Kerben damit der Block eingesetzt werden kann. Beim zusammenbau muss man ja ein wenig an dem Stift spielen/ drehen (hierfür ist extra ein Schlitz eingebracht damit man mit einem Schraubenzieher arbeiten kann). Bem Drehen rutscht jedoch dieser Stift etwas rein und sorgt dafür das die Kerbe den Abzug ein klein wenig blockiert. einfach von der anderen seite während des drehen zurückdrücken und die geschichte läuft^^

    kleine Ursache große Wirkung.

    in diesem Sinne
    Alles ins Schwarze^^

  • Unter der rechten Griffschale befindet sich die Feder die die Abzugsstange zurück in die Ausgangsposition schiebt. Wenn falsch eingesetzt ist, oder wenn die Griffschale auf sie drückt, dann kann es sein, dass die Abzugsstange nicht vollständig zurück schiebt.
    Versuch mal folgendes. Prüfe zuerst ob die Feder richtig eingebaut ist. Der Bogen den sie macht sollte nach oben zeigen. Ist dem nicht so, dann ist sie falsch eingebaut. Sollte sie richtig eingebaut sein, dann kann es sein, dass die Feder oder die Abzugsstange an der Griffschale reibt. Versuch es hier zuerst mit weniger Kraft auf den Griffschalen schrauben. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, musst du im Bereich der Stange etwas Material von den Griffschalen entfernen oder die Abzugsstange ersetzten. In der Regel sollte das aber nicht der Fall sein.

    Einmal editiert, zuletzt von OTTD (5. November 2017 um 13:39)