Die Röhm RG 70 und das ungeliebte Kaliber 315

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2017 um 00:01) ist von Bad.Boy.

  • So Leute, heute möchte ich euch berichten zu meinen Erfahrungen zu der oft gerügten Röhm Rg 70. Ich hatte gelesen das diese Waffe Röhm schlechteste Waffe ist und das Kaliber 315 nichts taugt. Ich fand diese Waffe aber sehr handlich und perfekt für die Tasche, da mir die Rg88 zu schwer war.Ich war neugierig , dann ging es los...ich kaufte mir eine neue Rg 70 Ptb753 dazu Geco Munition, Geco funktioniert mit der Rg88 tadellos und ich dachte so viel schlechter kann doch die Rg70 nicht sein. Dann kam das böse Erwachen....keine 3 Schuss in Folge waren möglich, ich ölte, fettete, bastelte ......nichts ging, völlig entnervt wollte ich das blöde Ding schon gegen die Wand schmeissen.....ich bin stur und nach 3 Tage Erholung ging es weiter, andere Munition ,diesmal Wadie ..soll ja gut sein...das gleiche Problem.....es geht nicht!!! Ein Versuch mache ich noch dachte ich mir und kaufte alte Sk Schönebeck und eine Dose Umarex gelb . Ich ging in den Keller und wollte es nicht glauben....4 Magazine...nicht ein Klemmer. Wow ..die Kleine funktioniert....ich kaufte RWS gelb nach und die 70 rotzt wie ein Uhrwerk....fantastisch!.Nach ca. 2500 Schuss mit der Waffe nun mein Fazit. Es liegt NICHT an der Waffe sondern an der Munition, Geco und Wadie waren Totalausfälle und mit alter Umarex und RWS Munition läuft sie wie ein Schweizer Uhrwerk, mit aktueller Munition funktioniert sie noch sehr gut mit der victory, (auf 4 Magazine 2 Klemmer sind vertretbar).Auf alles hier geschriebene mit Federkürzungen kann man verzichten, lediglich die Magazinlippen bog ich ca. 2/10 mm weiter auf, von 6,5 auf ca.6,7-6,8mm...aber nur die Lippen oben aufbiegen sonst klemmt das Magazin.
    Mittlerweile lächel ich mit der 70 über meine Kollegen mit Revolvern...verklemmte Trommeln durch rausgedrückte Zündhütchen, die wirklich krass unterschiedlich geladene Munition bei Walther NC Kartuschen, verklemmte Hülsen in der Trommel.....meine 70 läuft besser als ein Revolver ...wer hätte das gedacht!!!
    Nun zu denen die behaupten Kaliber 315 ist zu leise: Test in der Werkstatt Ich schoss mit meiner Rg 70 und victory Munition und einer Weihrauch HW88 mit Walther NC....im Nebenraum standen 2 Kollegen und sollte sagen welche lauter war....beide sagten es waren die 2. Serie ...es war meine 70.
    Ich muss damit mal eine Lanze brechen für die oft zu unrecht gerügte 70 und das Kaliber 315.....man könnte dagegenhalten und sagen...sie funzt ja fast nur mit alter Munition...aber dieses Problem gibt es bei 8mm und 9mm PAK auch.
    Ich hoffe ,das ich mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkel bringen konnte und den Vorurteilen gegen die 70 und Kaliber 315 etwas entkräften konnte.

  • Danke für den Beitrag. Ich finde das kaliber durchaus interessant. Habe ne PPK in .315, bei der ich nie weiss ob das lager korrekt gebohrt ist oder die Kartuschen entweder überladen oder massgerecht sind.

    Es kommt oft zu klemmern im Lager nach Schussabgabe.

    Schade um den Handschmeichler.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Zu der PPK kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich ausschliesslich mit der 70 befasst habe. Ich kann nur sagen das die 315er in der Lautstärke in nichts nachstehen...da staunten selbst meine Revolverkollegen.
    Versuche mal alte RWS zu bekommen und teste nochmal....wenn die nicht funkrionieren liegts wirklich an der Waffe. Denn bessere Munition gibts nicht, Geco hatte meine Muni auch anstandslos zurückgenommen und in 9mm ersetzt...das sagt alles! Geco als Nachfolger von RWS...eine traurige Geschichte.

  • Ja ich stimme dir zu das die Lautstärke schon imposant ist bei .315k . Das erwartet man nicht unbedingt.

    Was die Funktion der walther angeht habe ich keine Eile, das Ding ist mehr was für die Optik.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Hallo Livis,

    das klingt interessant!
    Die RG 70 hatte ich auch mal für die SV im Auge und auch schon drei Stück besessen, aber alle wieder verkauft, weil sie so einen schlechten Ruf hat.
    Ich habe noch einiges von der abgebildeten Umarex .315 Munition.
    Hast du diese auch mal ausprobiert? Ist das die von dir erwähnte alte Umarex Munition oder muss sie noch älter sein?

    Grüße
    Kai

  • Guten Morgen,

    Zu dieser Munition kann ich leider nichts sagen, da ich die gleichen Dosen aber in gelb habe, in wie weit diese gleich sind oder eben auch nicht das weiss ich nicht, Ich würde sie ihnen auch abnehmen um meinen Test weiter vervollständigen zu können.
    Gruss Guido

  • Ich habe Erfahrungen machen können mit der RG 80. Meine hatte ANFANGS Auswurfstörungen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die nachkommenden Patronen recht stramm unter Federdruck standen. Also hab ich testhalber die Magazinfeder um 3 oder 4 Windungen gekürzt. Seitdem rennt sie wie ein D-Zug. Offenbar reagieren die kurzen Patronen noch empfindlicher auf Anstellwinkel, Federdruck und andere Faktoren als die normalen 8 mm und 9 mm PA.

    Im Anhang ein Foto der Auswurfstörung.

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Mit meiner RG100 sieht es ähnlich aus.
    Diese läuft wie ein Uhrwerk so lange die Munition Passt.
    Die alte Umarex war ganz gut, war aber merklich ungleichäßig geladen und führte ab und an zu Auswurfstlrungen.
    Mit der ganz alten Wadie aus der 25er Schachtel habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Später hatte ich nochmals Wadie gekauft die aber gerne om Gegensatz zur ersten Charge Zündprobleme hatte und durch ihre schlappe Ladung oft zu auswurfstlrungen führte.
    Aktuell habe ich Victory im Haus.
    Die fällt eher durch eine sehr stramme Ladung auf. Einige Effekte sind dadurch schon auf nimmer wieder sehen im Nachthimmel verschwunden bevor sie zünden könnten.
    Dafür ist der Knall wirklich beeindruckend.
    Alles in allem würde ich sagen, das .315 deutlich besser ist als sein Ruf.
    Wie bei 9mm PA gibt es Gurken unter den Waffen und Gurken bei Dee Munition.
    Leider wirkt sich das aufgrund der eingeschränkten Auswahl bei der Munition doch etwas deutlicher aus als bei 9mm PA.
    Der per se schlechte Ruf der .315 ist aber schlichtweg falsch.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)