Ideen für Filmwaffe? Firecap-Modell? Steel Cop?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2017 um 01:46) ist von IX-Ray.

  • Guten Abend Zusammen,


    für einen Low-Budget-Film benötige ich eine "Filmwaffe". Echte Waffen zu mieten (samt Waffenmeister) kommt leider aus Kostengründen nicht infrage.

    Die Waffe muss nicht zwingend eine Platzpatrone verschiessen können, allerdings muss der Ladevorgang aus der Nähe realistisch aussehen. Laufsperren lassen sich weg retuschieren aber dass kostet wieder Zeit und Geld.

    Verfügbar habe ich gerade 9mm PAK Deko-Patronen die man laden kann und mit deaktiviertem aber unabgeschlagenem Zündhütchen wirklich wie 9mm kurz aussehen.

    -Tokarev Filmwaffe (mit Firecaps) wäre die teuerste aber wahrscheinlich realistischste Version. Firecaps habe ich bislang nur auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Zurzeit haben Film- und Theaterwaffen einen sehr schlechten Ruf, ich habe keine Lust dass mein Haus gestürmt wird ... :S Das fehlende F Zeichen könnte dann zu Problemen führen?!
    - Steel Cop in 9mm PAK, 9mm PAK , allerdings sind die Preise und Wartezeiten abschreckend
    -Reck Makarov (Pobeda) vom Gebrauchtmarkt
    -Die Mauser 88

    Von der Optik fände ich die Weihrauch Cheetah in Edelstahl sehr gut, allerdings ist die in 9mm R...

    Hat jemand nen Tipp, vlt ein Model an dass ich noch nicht gedacht habe?

    Hat jemand Erfahrung mit Firecap Modellwaffen?

    Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende

    Arnold23

  • Das fehlende F Zeichen könnte dann zu Problemen führen?!

    Das F-Zeichen ist nur bei Waffen zu finden, dessen Geschossenergie unter 7,5 J beträt. Daher nicht auf Waffen zu finden, die gar kein Projektil verschießen.

    Für die generelle Fragestellung würde ich sagen, normale SSW mit geschwärzter Laufsperre bzw. Teile der Beschriftung dürfte der einfachste Weg sein.

  • @Floppyk Danke, das hatte ich völlig durcheinander gebracht. F war für Druckluftwaffen, ich meinte, dass es immer noch kein klares BKA ja oder nein gibt bei Firecaps. (Einen Präzedenzfall wollte ich nicht generieren ;) )

    Laufsperre schwärzen gar nicht dran gedacht, gute Idee.

    @Nosferatu20082008

    Super wäre ein Revolver in 9mm PAK damit die vorhandene Dekomuni reinpasst, ich meine den einzigen mit 9mm PAK Revolver mit PTB ist ein Steel Cop, oder?

    Ich bin grad im tiefsten Ruhrgebiet :)

  • Von der Optik fände ich die Weihrauch Cheetah in Edelstahl sehr gut, allerdings ist die in 9mm R...

    Dann scheinst Du wohl von der Grundoptik auf Beretta-Klone zu stehen.
    Da gibts jetzt auch was aus der Türkei. Schau Dir mal die Zoraki 918 an.
    Die gibts jetzt auch noch in zwei weiterentwickelten Varianten namens 2918 und 4918.

    Dort müsste man dann jedoch jeweils die hässliche weiße aufgelaserte Schrift entfernen.
    Auf jeden Fall wäre dies wohl von allen die günstigste Lösung und sie nimmt auch deine 9mm P.A.K. Deko-Patronen.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Super wäre ein Revolver in 9mm PAK damit die vorhandene Dekomuni reinpasst, ich meine den einzigen mit 9mm PAK Revolver mit PTB ist ein Steel Cop, oder?

    Gerade heute zufällig entdeckt:

    Ekol Viper verschießt je nach Ausführung auch 9mm P.A.K.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • F war für Druckluftwaffen,

    Nein, es gibt auch Feuerwaffen mit F. Das F-Zeichen steht nur für Energie unter 7,5 J, bedeutet aber nicht "frei" im Erwerb. Es gibt auch bedürfnisfreie, aber WBK-pflichtige Feuerwaffen.
    Das nur zur Vollständigkeit.

  • Ekol Viper verschießt je nach Ausführung auch 9mm P.A.K.

    Aber nicht in diesem unseren Lande. Bisher einmalig: der kleine Wadie P1 . . . 8)

    Und hier was zu den Firecaps vom BKA:

    Der Schrieb (mehrere Seiten) ist als PDF über 2MB groß - passt hier also nicht.
    Sollte aber mit den vorhandenen Infos gut zu finden sein . . . 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (20. Oktober 2017 um 22:55)

  • als realistische Filmwaffe sehe ich aber auch nur die SteelDog, bei dem Revolver gibt es keinerlei Laufsperre.
    Nachteil bei Revolvern ist eben wieder das man das orginal Projektil in der Trommel eben nicht sieht.

    Als Alternetive eventuell Softair oder Spielzeugwaffe, die sehen durchaus Realistischer aus.

    Kürzlich hatte ich mal eine Serie gesehen wo einer mit einer Schrotflinte Überfallen wurde.
    Für eine Sekunde hat man die Mündung gesehen und den eingeschweissten Flachstahl.
    Sowas ist einfach nur zum abfeiern.
    Ich hab dann zurückgespuhlt (Telekom machts möglich) und hab das Bild dann angehalten.
    Meiner Frau hab ich noch erklärt wie der deutsche Normalo-TV-Bürger für Dumm verkauft wird.

    Ist so ein kleines Hobby von mir ungereimtheiten im TV zu finden.

  • Ich hab neulich sogar das PTB-Zeichen auf einer Waffe im Tatort gesehen. Da weiß man nicht, ob man lachen oder heulen soll. :/

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"