Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2017 um 18:44) ist von Ronni.

  • Hallo,

    Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Weihrauch HW70 (ohne "F") erstanden. Nachdem ich die Laufdichtung gewechselt habe läuft die echt super. Die Präzision ist der Hammer. Ich bin auch echt begeistert. Aber ich habe das Gefühl dass die etwas schlapp ist. Ich tippe mal darauf das noch die erste Feder verbaut ist. Die macht aber einen guten Eindruck. Die Kolbendichtung habe ich noch nicht kontrolliert, da ich nicht einfach alles aufschrauben wollte.

    Hat jemand Erfahrung mit einer alten HW70? Und kann mir sagen wie sein Eindruck und seine Erfahrungen sind? Vllt ist es einfach nur ein Gefühl und es ist alles in Ordnung.

    Die Diabolos kommen alle beim ersten Schuss raus.

    Falls es die Dichtung sein sollte gibt es noch eine Möglichkeit die alte zu bekommen ohne den ganzen Kolben tauschen zu müssen?

    MfG Micha

  • Heyho,

    Also ich habe eine hw70 von meinem Vater geerbt, zwar F aber noch das alte Modell ohne Sicherung.

    Ich finde die Waffe auch extrem präzise und sie schießt sehr konstant mit so gut wie jedem Diabolo. Allerdings schätze ich die Kraft auf ca 3-4 joule da sie im Vergleich zu meiner cp88 schon etwas schwächer ist und die liegt ja bekanntlich bei 120 bzw 130m/s.

    Zur Dichtung kann ich dir nur sagen dass ich gehört habe dass du die Originaldichtung aus Leder nicht mehr bekommst, allerdings bekommt man Ersatzdichtungen aus Kunststoff. Such mal hw70 auf youtube da gibt es nen Video zur Kolbendichtung(deutsch). Diese kann man ganz normal austauschen.

    MfG Ronni

  • Moin und willkommen im Forum.
    Ich sag mal so: ohne Chrony ist das Stochern im Dunkeln, und das Trefferbild sieht aus, als würden die Geschosse nicht axial einschlagen, sondern trudeln und somit seitlich auftreffen.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Da muß wohl die Kolbendichtung und die Feder neu gemacht werden. Bei meiner HW 70 sind die Löcher in der Pappscheibe kreisrund. Beim Schneider bekommst du die Kunststoffdichtung für 11 Euro und die Feder für 12 Euro. die 27 Euro inklusive Versand lohnen sich in jedem Fall

  • Die Kolbendichtung ist meines Wissens die Gleiche wie beim HW30 LG.
    Soll wohl anfangs auch aus Leder gewesen sein, jetzt aus Kunststoff, die Kunststoff Dichtung und die Feder sind noch als Ersatzteil zu bekommen.
    Bei den unrunden Löchern stimmt da was nicht, meine alte HW70 stanzt saubere Löcher, und mit 125m/s hat die Standardleistung von LP.
    Bis jetzt musste ich sie noch nicht öffnen, obwohl schon ca. 35 Jahre alt.

  • Ok. Das mir der Dichtung werde ich mal gucken. Habe Weihrauch angeschrieben und da kam als Antwort Ich müsste einen neuen Kolben kaufen, da die neue Dichtung nicht in die alten Kolben passt.

    Ich habe mal den Lauf gereinigt obwohl ich den schon mit Filz trocken gereinigt habe und man nichts gesehen hat... Es kam mit Ballistol ne Menge raus und die Löcher sind zum Mindest schon fast rund. :thumbsup:

    Das Alter tut der LuPi nicht im geringsten weh. Die Mechanik ist super gängig.

    MfG Micha

  • So. Da ich die Edit nicht finde halt so. :)

    Der Lauf ist jetzt blitzblank. Trotzdem habe ich das Gefühl es ist immer noch nicht die volle Leistung. Habt ihr mal die Löcher zum Vergleich auf Scheiben? Nicht das ich mich da verrenne.

    Wie viel "Kraft" hat eure? Auf 6m Loche ich ne dünne Getränkedose. Aber auf 10 ist es eher ne Delle mit Riss.

    Erwarte ich zu viel? Habe keine Vergleiche zu dieser LuPi.

    MfG Micha

  • Wie viel "Kraft" hat eure? Auf 6m Loche ich ne dünne Getränkedose. Aber auf 10 ist es eher ne Delle mit Riss.

    Besorg dir mal ein Chrony oder geh zu jemand der einen hat.
    Alles andere ist immer noch großes Rätsel raten.
    Dennoch klingt mir das mager, zerlege das Ding und schau dir die Kolbendichtung an.

  • Hatte vor kurzem auch ein paar Dichtungsprobleme.

    Wie ist denn die Haptik und der Sound beim schiessen?
    Vibriert das gute Stück arg?
    Ist es sehr laut?

    Dann würde ich auf die Dichtung tippen

    Habe auch ewig gerätselt bis man mir hier den Tipp gegeben hat.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Guten Morgen.

    Chrony? Für eine Geschwindigkeitsmessung oder was meinst Du?

    Laut? Nein. Ich finde das Plopp hört sich eher zu leise und zu weich an.

    Vibration? Eher auch nicht. Leichter Rückschlag aber keine Vibration.

    Dann muss ich die doch einmal zerlegen. :/

    Nicht mein Fachgebiet aber so lernt man seine LuPi kennen :D

    MfG Micha

  • So. Ich hab dann mal die 70 auseinander genommen. Den Kolben habe ich nicht ganz raus genommen weil er sich nicht so leicht bewegen lassen wollte und ich wahrscheinlich zu zaghaft dran gegangen bin :rolleyes:

    Aber. Nachdem alles wieder zusammen war, die neue Kunststoff Dichtung am Lauf gefettet habe und ich einen Testschuss gemacht habe hlrt die sich satt an. Macht schönere Löcher und fühlt sich besser an.

    Kann es sein dass die neue Dichtung aus Kunststoff etwas schlechter abdichtet als die alte aus Leder? ?(

  • Kann es sein dass die neue Dichtung aus Kunststoff etwas schlechter abdichtet als die alte aus Leder?

    Ja leider, wäre gut mal bilder von der Lederdichtung zu sehen.
    Evtl. ist die nur trocken dann 24std in Motoröl einlegen dann Trockentupfen bis auch einem Bogen Küchenpapier kein Öl mehr zu sehen ist und dann in die gefettete Hülse einbauen.
    Wo wir bei der Hülse sind, hast hoffentlich ganz wenig Fett drin verteilt oder?

  • Die Dichtung hat sich leider verabschiedet und ist zerbröselt. Daher die neue aus Kuststoff || Da hat der Vorbesitzer wohl noch nix von Pflege gehört.

    Die Größe habe ich nicht gefettet. Nur die Dichtung selbst so dass sie leicht reinrutscht ohne dass sich das Fett heraus drückt. Da kommt mir mein Job im Labor zu Gute. ;) Da ist das nicht anders beim einfetten von Glasverbindungen :D

  • Die Größe habe ich nicht gefettet. Nur die Dichtung selbst so dass sie leicht reinrutscht ohne dass sich das Fett heraus drückt. Da kommt mir mein Job im Labor zu Gute. Da ist das nicht anders beim einfetten von Glasverbindungen

    Naja Fett dichtet aber auch ein wenig ab ;) Ich mache zwei Kleckse oben an die Hülsen öffnung dann Kolben rein und Schütteln bis der kolben Saugend aber smooth läuft.

  • So. Jetzt bin ich ratlos.

    Sie lief. Laufdichtung leicht gefettet. Lief ganz Gut. Die Löcher nicht hundertprozentig rund aber besser. Und dann auf einmal wieder dieses weiche "Poff" statt des satten "Plopp".....

    Ich hab nur noch eine Frage.... HÄ??? ?(

    So langsam glaube ich die will mich ärgern.

    Und mal eben 60€ für den neuen Kolben mit Dichtung auszugeben sehe ich (noch) nicht ein. :S

  • Das habe ich mir schon fast gedacht.
    Ich denke, dass es am Diesel Effekt liegt, der deine Dias kurzfristig gut Power verliehen hat.
    Wenn das Fett vor den Kolben kommt, dann dieselt es durch den hohen Druck, was deine Dias viel schneller macht.

    Kann aber auch sein das ich mich irre.
    Aber das klingt für mich am wahrscheinlichsten

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s