Durchschlagskraft 5,5mm 7,5J

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2017 um 15:45) ist von .22.

  • Hallo,
    ich besitze eine Zoraki HP-01 Ultra 5,5 und hab irgendwie das Gefühl das sienicht die 14-15 J erreicht die sie sollte. Hab jetzt getestet durch eine 8mmSpanplatte geht das Dia (JSB RS) locker durch auch durch 2x 8mm wenn dazwischenetwas Abstand ist durch eine 16er Platte geht es nicht durch. Hat jemand ein5,5 Luftgewehr mit 7,5 J und hat vielleicht schon einen ähnlichen Test gemacht?Chrony hab ich leider keinen zur Verfügung.

  • Zahlt sich nicht aus wegen dem einen Mal. Zwischen 7,5 und 14J sind ja schon ein unterschied das muss man ja irgendwie in irgendwelchen Zielen erkennen können. Möchte ja nur wissen ob die Pistole über 7,5J hat keinen genauen Wert. Irgendwas gabs da ja mal mit leeren Diadosen oder?

  • Ich nehme an, Du kommst aus Ösiland? Bei uns in Schland bekommt man die Zora in der offenen Version ja leider nicht mal eben ab 18. :S
    Zum Messen kannst Du eventuell auch ein Smartphone verwenden, sofern vorhanden. Da gibt es kostenlose Apps, z.Bsp. "Chrono Connect". Ich habe das noch nicht selbst getestet, aber es wurde mir von einem erfahrenen Nutzer hier aus dem Forum empfohlen.
    Vielleicht sowas mal testen. :)

  • Ich nehme an, Du kommst aus Ösiland? Bei uns in Schland bekommt man die Zora in der offenen Version ja leider nicht mal eben ab 18. :S
    Zum Messen kannst Du eventuell auch ein Smartphone verwenden, sofern vorhanden. Da gibt es kostenlose Apps, z.Bsp. "Chrono Connect". Ich habe das noch nicht selbst getestet, aber es wurde mir von einem erfahrenen Nutzer hier aus dem Forum empfohlen.
    Vielleicht sowas mal testen.


    Ja bin aus Österreich. Chrono Connect hab ich vor längerem schonprobiert allerdings funktioniert das nicht da man zwischen Einschlag undAbschuss nicht wirklich einen Zeitunterschied hört. Habs damals auf 25 mprobiert.
    @Nordwolf84
    Leider ist der letzte Leopard den sie am lokalen Schrottplatz stehen hattenletzte Woche abtransportiert worden ist daher auch keine Option. :D

  • Ja bin aus Österreich. Chrono Connect hab ich vor längerem schonprobiert allerdings funktioniert das nicht da man zwischen Einschlag undAbschuss nicht wirklich einen Zeitunterschied hört. Habs damals auf 25 mprobiert.

    Hm schade. Mir wurde aus Erfahrungswerten her gesagt, dass diese App ziemlich genau ist, wenn alles passt.
    Aber naja, die Zora ist da schon ein "fettes" Teil, und 2x 8mm durch Spanplatten ist schon eine Hausnummer. Ich hatte selbst mehrere Jahre eine HP-01, und war sehr angetan von dem Gerät, auch wenn es nur die 08/15-Version war.... also 4,5mm und 7,5Joule. Wenn Deine durch 2x8mm Spanplatten fetzt, ist das schon heftig, mein letztes 5,5mm-Luftkniftchen würde da sicher verhungern, falls ich da nicht ein paar der Sabo-Treibspiegelgeschosse opfere. :)

  • Ja bin aus Österreich. Chrono Connect hab ich vor längerem schonprobiert allerdings funktioniert das nicht da man zwischen Einschlag undAbschuss nicht wirklich einen Zeitunterschied hört. Habs damals auf 25 mprobiert.

    Schau bei einem FT Verein vorbei die haben alle Chronys und lassen dich auch bestimmt mal Testen netten nebeneffekt du lernst nen guten Sport kennen.

  • Werde es Morgen vielleicht nochmal mit 3x 8mm probieren wenns da durchgehtsollten es auf jeden Fall über 7,5 sein. Jedenfalls geht es auch fast durch 3Konservendosen hintereinander durch. Bei der 3. an der Rückwand gehts ganzknapp nicht mehr durch. Allerdings hab ich da auch nur um die 3m geschossen.Weiß nicht wieweit da ein 7,5J .22 Luftgewehr durchgeht?
    FT Verein gibt es in meiner Nähe keinen. Wenn überhaupt irgendwo im ganzenBundesland.

  • Wenn du deine Knifte am 2. Samstag des Monats, bei Vollmond mit dem Urin einer schwarzen Katze einreibst und du den Urin einer getigerten Katze trinkst dann bringt dir das Schiessen auf Spanplatten vielleicht klare Ergebnisse.
    Such dir jemanden der ein Chrono hat und gut. Alles andere ist aussageloses Orakeln.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja werde mir wohl doch jemandem mit einem Chrony suchen müssen. Heute ist das Ding wieder nicht durch 2x 8mm Spanplatte durchgegangen. Vermutlich waren die Platten gestern schon geschwächt da ich sie vorher schon beschossen hatte...

  • Auf welche Entfernung? Wo groß ist die Platte? Schwingt sie, also gibt sie nach? Spanplatten beschichtet?
    Als ich das 5.5er HW50 noch in der F Verison hatte habe ich viel so Zeugs gemacht :) Durch zwei 8er Spanplatten oder eine 16er geht das mit der F Varante nicht.
    Eine dagegen schaffte sie schon. Gut, sie hatte die 7,5J weihrauchtypitsch, guuuut aus gereizt :)

    Bei LGs über 7,5j wäre ich bei sowas immer vorsichtig. Mir ist auf dem Schießstand bei solch einer Spielerei schon ein Geschoss am Kopf vorbeigesurrt.
    Jetzt mit 16-17J lass ich sowas lieber.

  • Er wollte wissen ob das schon mal einer gemacht hat. Ich habs mal gemacht. Wer hat sowas in seiner Jugend nicht gemacht. Ich habs ihm gesagt. Fertig. Was hat das mit Experte zu tun.
    Spannplatte ist übrigends nicht gleich Sperrholz ;)

  • Entfernung waren vielleicht 10-15 cm. Waren Rohspan. Heute ist nicht mehr durchgegangen komischerweise. Durch eine gehts aber ohne Problem durch. Schwingen können die Platten nicht hab sie mit einer Leiste (2cm) als Abstandhalter übereinander gelegt. Sind nur so kleine Stücke mit 5x10-15 cm. Mit JSB Metalmags lässt sich 1,5mm Alublech lochen. Allerdings macht nur die Spitze ein Loch.

  • Er wollte wissen ob das schon mal einer gemacht hat. Ich habs mal gemacht. Wer hat sowas in seiner Jugend nicht gemacht. Ich habs ihm gesagt. Fertig. Was hat das mit Experte zu tun.
    Spannplatte ist übrigends nicht gleich Sperrholz

    Klar haben wir das alle schonmal gemacht, konnten wir damit wirklich die v0 oder e0 bestimmen?
    Nein aber genau das wollte der Kollege. Die eine Platte ist fester gepresst die andere weniger eine ist mit dem Leim verklebt die andere mit einem anderen.
    Fakt ohne Chrony ist es Kaffeesatz lesen fertig aus die Maus.

  • Klar haben wir das alle schonmal gemacht, konnten wir damit wirklich die v0 oder e0 bestimmen?Nein aber genau das wollte der Kollege. Die eine Platte ist fester gepresst die andere weniger eine ist mit dem Leim verklebt die andere mit einem anderen.
    Fakt ohne Chrony ist es Kaffeesatz lesen fertig aus die Maus.

    Er hat nicht nach der Energie gefragt sondern ob einer das mit einer 5,5 7,5J Waffe schon gemacht hat, wahrscheinlich um evtl einen Vergleich zu haben.

    Den Satz mit den Platten verstehe ich nicht. Spanplatten bestehen, wie der Name schon sagt aus, na :) Spänen, richtig. Billigens Sperrholz ist in der Regel aus Kreuzverleimten Schälfurnier.

    PS: ich sag nur "Schatzi.... SPLIT!" :whistling: mehr fällt mir zu Leuten wie Dir nicht ein. :D