bau einer kettenhaube

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 11.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2017 um 20:50) ist von edwin2.

  • moin . es ist montagabend meine wohnung ist dank des sturm und dem umfallen einer 40 meter hohen birke vorm balkon jetzt lichtdurchflutet und ich habe jeden tag jetzt 6 stunden geflochten.

    es bleiben jetzt noch ca 10 reihen übrig zu machen , das sind 6-7 std. noch.

    dann sind beide hauben fertig und es geht , sollte aus versehen ich mal eines der 6 pakete kriegen die i9n deutschland wo rumeiern, mit den helmen weiter am mitwoch und passenden helmständern.

    leider ist auch die wattierte untetrziehhaube im sturm liegengeblieben. was jetzt das wichtigste teil wäre.

    so bleibt erstmal alles wies ist aber ich mach trotzdem mal foto.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so kettenhaube 2 ist auch fertig , morgen bau ich vernünftige helmständer schon mal.
    ich brauch welche wo die kettenhaube ordentlich sitzt auf dem ständer und dann eben noch oben den helm drauf.

    ich warte jetzt auzf 8 zubehörpakete für die ritterecke. die liegen seit freitag abend alle ujnberührt wo rum in deutschland und haben sich auch montag nicht bewegt. ich seh das öfter bei brückentagewn, das jeder , auch die paketfirmen , dfen hammer hinwerfen und erst danacvh irgendwann tun un d der brückentag, der normaler arbeitstag wäre, wird zugemacht..

    na egal, ich hab zu tun morgen mal sehn ob und wenn ja , was kommt...
    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin.
    ich hab vor 30 jahren schon ein kettenhemd gebaut.

    da kosteten die noch 900 DM, weil die noch in handarbeit waren. da gabs weder firmen in indien, noch maschinen dafür, fast noch keine mittelaltermärkte und erst recht kein ebay wo man sich kleidungsm,äßig einkaufte .

    heute kommt das hemd aus indien für unter 200 euro, ..

    damals warst du deeer held , wenn du ein eigenes kettenhemd hattest.

    man mußte es quasi sewlber bauen oder hatte gar keins. nach 22.000 ringen und gut 400 stunden arbeit war das fertig....

    ich war aber auch erst 25 und da hat man eigentlich voll den biß noch für solche großarbeiten.

    jetzt sieht das schon anders aus, mit 56 . aber so sklavenmäßig das war, meine konzentrationsfähigkeit in der krankheit hat sich verbessert.. und das ist gut so....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hatte noch lkeine gerlegenheit mitr die indische ware anzusehen, was die helme angeht ist der metallbereich ok.

    aber mit kinnriemen und inlet , das ist einfach nur rausreißend schön..

    das mach ich selber soweit nötig neu .

    man kann die inlkets aber gut als vorlage nehmen zum anzeichnen

    naja, mal sehn was an paketen kommt.

    bis bald.

    INVICTUS

  • Yup. Die Helme sind ok. Natürlich kein Topstahl. Aber ihr Geld wert. Die indischen Kettenringe bröseln schnell auseinander. Für die Vetrine ok. Aber zum Benutzen untauglich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • dafür ist der preis unschlagbar bei den helmen.

    und dann hab ich die auch noch durch warten können um die hälfte billiger bekommen....

    und hab nur dann zugeschlagen , wenn mal keiner richtig drauf geboten hat.

    der eisenhut hat 25 euro gekostet zum beispiel.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Yup. Das ist "günstig". Meiner hat vor 10 Jahren runde 200 gekostet. 2,5mm gehärteter, sehr guter Stahl. Ist ein Normannenhelm. D.h. oben mit "Dachkante" und vorne einen Nasenschutz. Sehr stabil. Hält auch einen Pfeil aus. :) Gefertigt in Tschechien bei einem recht guten Schmied. Bei dem habe ich auch ein Anderthalbhänder machen lassen. Sehr elegant, scharf und sieht saugeil aus. Quasi an Herr der Ringe angelehnt, aber aus historisch korrekten Elementen und sehr gut kampftechnisch ausbalanciert. Ist quasi wie eine Klinge, die man nachträglich neu montiert hat was übrigens öfter real gemacht worden ist. Z.B. die britischen Königsschwerter sind allesamt ummontiert. Topklingen mit neuerer
    Gruselmontage. Zu der Zeit des Kaufes mußte ich meine Schwerter noch machen lassen. Hatte x Bücher gewälzt, um aus realen Vorgaben eine HdR ähnliche aber realistische Klinge machen zu lassen. Sehr leicht und ein sauguter Cutter.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Oktober 2017 um 23:31)

  • neuer tag neues basteln......

    ich hab jetzt mal einen helmständer umgebaut mit koptteil, ein 2. ist in vorbereitung, mach ich heut oder morgen fertig

    dadurch konnte ich den königshelm mit innenfutter feritigmachen

    un d von beiden gibt es jetzt auch mal wieder ein bild.

    die andren helme folgen nach und nach...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin heute ist werkzeugaufräum und beschaffungstag an rohmaterialien für die helme und dann auch den goedendag

    den flämischen panzerstecher. alles gar nicht so leicht zu bekommen, was ich suche.

    vor tausend jahren war das viel einfacher, da gab es mehr mittelaltermärkte.. :D

    inzwischen hab ich allein heute 12 pakete mit paypal überwiesen und auf 6 warte ich eh noch.

    den überblick verloren zu haben, trifft das ziemlich gut.

    ich mach einfach nur die tür auf wenns klingelt, und nehm was man mit hinhält.... ;)

    und bereite nächste arbeiten vor......

    ansonsten graut es mir vlor dem tag, wo mir mal die ideen ausgehen....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • gegen eine rente ab 50 plus ist in meinen augen gar nichts einzuwenden. das gibt es in einigen andren europäischen ländern ja auch.

    aber : man bekommt natürlich nur dann das ausgezahlt , was man sich selber an rente erarbeitet hat und auch keine zusatzstütze zum aufstocken.

    das ist ein faires angebot für einen freien bürger, der nicht zum ende seiner kräfte zwangsvereinnahmt wird

    mann muß dann halt entsprechend bescheiden leben oder anders was dazuverdienen.

    hier wirste für die mickerente bis 67 geknechtet und bist nicht herr deiner entscheidungen über das einzige leben , das du hast.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • playstation hab mir heute schon erste rohteile für den goedendag bestellt , den werd ich dann mit flex und feilen zurechtbauen und nur noch zum zusammenschweißen in ne metallfirma geben

    habe auch einen eschestamm bestellt in 45 mm dicke wie beim original de n werd ich mangels drehbank verjüngend runterschnitzen mit nem schnitzmesser .

    dauert halt aber geht auch so, ham se früher auch nicht anders gemacht.
    das ist ja immer der mist wenn man keine werkstatt mehr hat. bin ja seit 1.11. jetzt offiziell in der uni als tischler ausgeschieben durch meine kündigung... und arbeitsloser privatier. an zeit mangelt es ja nicht.

    und pfauenfedern hab ich bestellt für den einen helm.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @edwin2

    Hallo Edwin.
    Ich habe in einigen Threads (zb C96 Gemeinschaft usw.) mitgelesen.
    Also ich finde du bist ein SUPERHANDWERKER !
    Ich hab mich da immer rausgehalten. Ich finde deine Arbeiten 1A.
    Das wars auch schon. Wollte das nur mal gesagt haben. :thumbsup:

  • ja das finde ich mal super nett.


    mein chef hat das nie erkannt 31 jahre lang.

    ist halt so..privat macht auch wieder mehr spass jetzt .

    leider hat mir jemand meinen sommer geklaut dieses jahr und langsam wird auf dem balkon basteln zur qual.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. so . wieder ein helm mit kettenhaube fertig. das ist jetzt haube nr. 2 und der helm ist ein eisenhut, wie er im mittleren mittelalter von fußsoldaten getragen wurde.

    wieder ein teil meiner ritterecke fertig.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • hallo nochmal . als nächstes arbeite ich dann bald an dem turnierhelm zum lanzenstechen.

    ich hab den helm günstig gebraucht bekommen weil die helmzier, ein holzadler mehrfach gebrochene schwingen und ein paar fehlende federn aus holz hatte, da kam es wohl beim turnier zu mindestens einem chrash.

    das innenfutter fehlt auch völlig und etwas ausgebeult muß er werden. wpürde schätzen lanze voll abgekriegt an der wange und abflug vom pferd....

    jedenfalls hab ich die federn nachgeschnitzt und ersetzt und lackier schon mal den adler langsam nach.heute hab ich die federn nachgelackt , wo beschädigt

    glasaugen wird er später auch noch bekommen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin . eben grad helm nr. 3 fertig gebastelt. der indopersische helm wurde jahrhunderte lang in indopersien getragen, bis um 1850, als die engländer kamen und die weltkarte mit dem lineal neu zeichneten

    die folgen sind bis heute zu spüren dieser kolonialpolitik. ob es bei den kurden ist, deren land einfach in der mitte zertrennt wurde, oder in palästina.

    man sieht das auf modernen landkarten wie da grenzen mit dem lineal durch die länder gezogen wurden.
    naja jedenfall muß das um 1850 eine antik anmutende armee gewesen sein damals, verglichen mit den europäischen truppen.

    bei diesen kulah khud helmen ist das alter ungewiß. sie können auch jahrhunderte alt sein....

    der clou .... ab 1856 wurden die helme und schilder für Touristen weitergebaut.......
    damals erste englische touristen mit viel kohle . zu hause als deko machte man damit den eindruck, weltgewandt zu sein und viel gesehen zu haben ...
    naja wie heute , die menschen.
    in den 1970ern kamen die helme und schilder dann mit dem persichteppichhandel nach deutschland schliesslich.

    . völlig kampftauglich ,aber wie bei deko ohne innenfutter schmuck, und das kettengehänge vom weichen material.

    hab ich alles neu gemacht, der wäre jetzt einsatzbereit.

    ich habe jetzt von dem helm hier mehrere expemplaregleicher bauart für sehr viel geld im gesamten internet gefunden , und alle werden betrugsmäßig als echte für hunderte von euro verkauft. selber schuld. wer sich nicht informiert.

    gruß edwin

    INVICTUS