bau einer kettenhaube

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 11.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2017 um 20:50) ist von edwin2.

  • Meine Güte... Wenn ich so daran denke, dass mir ein 100er Puzzle schon nach 40 Teilen erheblich auf den Zeiger geht, wäre hier wahrscheinlich schon nach dem 20ten Ring mit einem Wutausbruch Schluss... ^^

  • Ich bin bestimmt nicht klein oder schlank. Das Kettenhemd legt sich aber an. Egal ob nur so oder mit Gambeson drunter. Je kleiner die Ringe um so besser, da eine Kettensprengspitze nicht so gut den Ring aufsprengen kann.
    Der Gambeson puffert zusätzlich ab.

    Hi JvB. Yup. Und es sind bei einem Kettenhemd und 7mm Ringen ein paar 1000 Ringe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ach so , der couchtisch wo ich drauf arbeite , ist meine werkstatt..... minimalismus setzt sich durch.

    der ist auch selbergebaut... aus abfall.

    in der uni haben wir eine große terasse aus holz gehabt mit eichenbohlen als trittfläche. nacvh ein paar jahren knacktewn die erdsten bohlen durch, weil sie unter baumen stehen und ständig bewässerten und verfaulten...

    als die bohlen mal ausgewechselt wurden, durfte ich mir 6 stück aus dem abfall mitnehmen ungefähr2 cm auf jeder seite nach innen war faul, darunter sah es wie neu aus
    navh stundenlangem hobeln blieben 7 bohlen über in 35 mm dicke, aussehend wie neu. 2 jahre trocknen lassen und dann den couchtisch gebaut.

    warscheinlich macvht sich ausser mir immer kaum noch einer solche arbeit.

    aber so hab ich eben trotz mingehalt trotzdem ne schöne inneneinrichtung gebaut . die man sich normal mit kleimngehalt nie leisten könnte.

    das ist oldschool

    INVICTUS

  • .
    moin.
    also mein kettenhemd hat 22.000 ringe und das war ne üble arbeit und ich kenn keines unter 16 kg, ausser das ist aludraht wie so oft heute gern genommen.
    aber das ist ja schon mal eh deko. das geht ja gar nicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ach so habs heute zigfach in die ecke geworfen und qwieder raUSGEHOLT DAS IST NORMAL BEI SOWAS:
    ...


    ein zeichnen, das man noch gesunde reaktionen hat..... war ja nicht umsonst früher sklavenarbeit

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Stimmt. Meines wurde nach meinen Anweisungen von einem Schweißroboter zusammengefädelt.
    Ich wollte kein schlechtes Billigkettenhemd, daß von indischen Kindern in Sklavenhaltung gefertigt wurde.
    Gut. Schweißroboter sind nicht gerade eine antike bzw MA-Fertigung. Aber technisch sind Sie gleichwertig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • wenn die früher hätten schweißen können , hätten die das auch gemacht.....

    morgen fällt ne fahrt nach hamburg aus wo ich jemand begleiten wollte , da kann ich schön ringe kneten.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • wenn die früher hätten schweißen können , hätten die das auch gemacht.....

    Yup. Haben Sie doch gemacht. Siehe Ausstellungsstücke auf der Veste Coburg. Wunderschöne Exemplare sehr fein gearbeitet. Da gegen sehen selbst meine V2A Kettenhemden einfach und primitiv aus. Und die hatten keine Schweißroboter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play die Gewichtsdifferenz zwischen 68kg, 16kg zu 4,5kg und 3,8kg erscheint mir doch recht hoch.
    Hast Du vielleicht das Gewicht des Ketten-Suspensoriums (wenn auch ein recht kleines) ;) mit dem des Hemdes verwechselt.

    :D

    Duck und Wech

  • Ne. Allerdings bedeckt der Ärmel einmal nur 1/3 des Oberarmes und einmal den ganzen Oberarm. Nicht die Unterarme. Daher auch die Gewichtsdifferenz beider Kettenhemden.

    Wie gesagt. Sind die Mithril-Varianten. Leicht wie eine Feder und stark wie ein Drachenpanzer. :)
    Früher gab es aber auch schon Hitech. Und das ist höchst beeindruckend.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hoffe Ihr habt nicht vor die Kettenausrüstung auch Zweck- und Bestimmungsgemäß zu tragen bzw. zu verwenden.

    Stellt euch vor jemand will euch mit dem Messer pieksen, kommt nicht durch und rutscht mit der Hand in die Klinge.

    Was wohl der Richter dazu sagt?

    :(

    p.s.: Das ist mein 666 ter Post, da muss es bissel fies zugehen.

    :D

  • Wenn man ein Kettenhemd trägt:
    Man kann ja nichts dafür, wenn der Messerheini an seinem Griff abrutscht. Das ist Selbstverschulden.
    Weil es so leicht ist, kann man es auch längere Zeit anbehalten. Notfalls auch damit duschen.

    Messertechniken:
    Ein Herr Wallerstein (schon lange (vor ein paar hundert Jahren) verstorben), ein Kapftechniken-Sammler hat hier sehr interessante Dolchkampftechniken gesammelt. Sind zwar nur Bilder aus denen ein Leie nichts erkennen kann. Aber ein historisch bewanderter kann einige Techniken extrahieren.

    Man kann froh sein, daß heute derartige Techniken nicht mehr gelehrt werden!Wobei. Den Codex Wallerstein gibt es:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Codex_Wallerstein
    Aber die Techniken muß man erst verstehen. Sonst ist das Buch sinnlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    7 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Oktober 2017 um 22:59)

  • ich hoffe das der abrutscht.... am besten mehrfach, sonst gibt es keinen lerneffekt.

    meine dachen die ich baue oder restauriere befinden sich immer im toztal benutzbaren zustand

    das ist der eigene anspruch.

    deko gibts nicht oder minderwertiges material.

    deswegen reiß ich aus den ritterhewlmen als erstes da billiginnenfutter raus zum beispiel da muß was rein was schläge abkann.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • also nach dem beginn auf post 1 kamen jetzt noch 18 reihen dazu, wo jeweils pro reihe 8 extrarinde in das geflecht gebracht werdern damit der umktreis größer werden kann.

    zu diesen reihen kamen jetzt noch 2 reihen dazu zum schluß, wo keine ringe mehr zusätzlich lich reingewürgt

    werden wenn man das ganze mal auf den kopf setzt ist man jetzt auf augenbrauenniveau bzw ohrspitzennieveau und hat die größte ausdehnung des kopfes erreicht.

    ab jetzt bleibt vorne der teil unbearbeitet wo das gesicht später rausguckt und die ganzen nächsten tage folgen nur reihen , die den nacken und die seiten bedecken , bis man unten am kinn ankommt.
    ich hoffe das die 6000 ringe reichen sonst muß ich nachbestellen.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • hmh man kann soqwas auf mehrere arten bauewn. ich hätte weniger zusatzringe nehmen können und viel arbeit gespart bisher, aber dann zieht sich das geflecht optisch auseinander und gibt weniger schutz.

    es ist ja so , sowie ich auch den schultern ankomme , brauche dich aber diese mende an mehr ringewn wieder damit das wie ein kragen auf der schulter sitzt und nicht wie ne röhre unten anstüßt am hals.

    das ist alles gar nicht so einfach . hab das teil ja jetzt öfter auf dem kopf wie calimero seine eierschale früher in den comics. und es passt sich halt der kopfform an wie ein kondom.

    insofern ist alles im lot bis jetzt..... aber es ist wirklich hart und der erfold , der sichtbare , eher klein.

    gruß edwin


    ach übrigen , kettengefglechte kann man auf 2 arten machen , richti und falsch . wenn du das so baust wie ich wollen sich die ringe immer allein zusammenziehen, wenn du es 90 grad verkehrt baust, brauchst du ganz wenig ringe, aber das geflecht zieht sich immer auf , das sieht dann richtig kagge aus.....

    und ich bin mir nicht sicht sicher wie die indien dinger sind das sieht man erst, wenns einer anzieht

    INVICTUS