bau einer kettenhaube

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 11.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2017 um 20:50) ist von edwin2.

  • moin . habs fast vergessen. ich hab ja noch andre ecken in der wohnung, zum beispiel die wikingerecke.

    um 1980 alles selbergebaut den ganzen helm plus kettenhemd , völlig irre damals, da waren ja noch kaum je ein mittelaltermarkt auch erfunden worden...

    damals mit19 hatte ich nur hammer schnitzeisen und kleine bohrmaschine , und paar zangen, das war dann schon das äusserte , was ich ohne werkstatt und fachlichem werkzeug und wissen hinbekam, hab ja nur mit holz garbeitet damals.

    die helmkalotte war der nächste fehler.. die ist von nem englichen tellerhelm aus dem krieg und war unbohrbar das metall. hat ca 40 bohrer für die paar nietenlöcher da verschlissen, bis ich irgendwann ausgerastet bin und den stumpfen bohrer weiter auf dem zu bohrenden loch draufgehalten hab mit druck, dann glühten bohrer und bohrloch rot auf und der bohrer war durch.
    hinten innen am bohrloch ein 5 mm langer innengrad , der nur mit ner flkex zu entfernen ging..hardcore -1a fehler das material. aber halt die durchglühlösung erfunden
    aber egal, er ist das beste was ich damals konnte.deswegen bleibt er so als erinnerung.
    anscheinend wächst im alter der kopp, der ist innen jetzt etwas eng. denke drüber nach das nochmal zu ändern mit neuem innenfutter irgendwann.immerhin brauch ich den nächstes jahr endlich mal wieder zur 40 jahr feier meines wikingervereins in schleswig oben

    wikingerhelme sind übrigens eine mischung von beweis und mythos, der unter fachleuten bis heute ungeklärt ist.

    der einzig echte in 1200 wikingergräbern gefundene heln ist der gjermundbu-helm.
    es gibt also nur einen echten wikingerhelm.

    der vom heiligen wenzeslaus in polen ist jünger als die wikingerzeit, der ölmützhelm passt wikingerzeitlich, ist aber aus tschechien und der coppergate helm aus jork ist etwas vor der wikingerzeit

    mein helm lehnt sich an die vorwikingische vendelzeit in schweden an.da gab es sowohl die grima, die maske, und auch mal komplett kettengehänge vorm gesicht. der hätte also ähnlich sein können.
    seltsamerweise gibt es aus der vorwikingerzeit in schweden mehrere helmfunde.

    jetzt zum wissentschaftlichen problem
    auf dem riesenwandteppich von bayeux , der die überfahrt und schlacht bei hastings im jahre 1066 zeigt , hat eigentlich jeder einen helm auf.
    die gräber geben das aber null her

    die frage ist natürlich, waren das eventuell lederhelme mit fellfütterung oder ähnliches ,die halt vergammelt sind.

    das ist bis heute unerklärlich. die stickereien sind nämlich nicht phantasie, sondern recht detalliert in waffen und ausrüstung und über die gesamte teppichlänge von 68 metern gestickt.

    der teppich wurde 4 jahre nach der schlacht begonnen....

    gruß edwin


    re nach

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (5. November 2017 um 14:00)

  • so. es ist montag die beiden wichtigen helmteile zum weiter bauen fehlen.....

    dafür kamen die ersten teile vom goedendag an und werden jetzt vorbereitet

    Der Goedendag ist eine Flämische Hieb- und vor allem Stichwaffe des mittelalters für den Fußsoldaten.

    der goedendag ist eine art baseballschläger mit zum ende hin verdickendem stil auf 45 mm dicke.
    auf den ein rundstahl als keulenkopf angenagelt wurde.der keulenkopf verjüngt sich etwas nach unten.

    von oben kommt dann eine etwa 24 cm lange vierkantspitze in den schaft eingetrieben mit einer art unterlegscheibe dazwischen die im durchmesser größer als der holzschaft ist. das ist der eindringstopp im körper.

    an der basis hat so eine spitze 25 mm-27 mm vierkant.insgesamt ist die länge um ca 1,40 m

    mit dem ding wird geschlagen , vor allem aber in rüstungen gestochen und kettenhemden, um besonders reiter zu pieksen.
    die godendag-benutzer standen in der ersten reihe, wenn die reiter ankamen, wurden von den dahinterstehenden lanzenträgern mit ihren riesenlanzen beschäftigt und der godendag konnte dann den ritter bearbeiten .

    den bau ich nach für meine ritterecke.

    ich würde es nicht als bauernwaffe bezeichnen, denn es gehörte zum militär, ist aber ähnlich schlicht wie eine bauernwaffe und leicht her
    zustellen.

    früher gab es aber keine standdardmodelle wie goedendag -modell amsterdam oder so

    da sah alles ähnlich, aber anders aus.
    nach und nach also hier auch der bau


    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin .heute kam auch die rohspitze für den godendag

    echt böses teil werde morgen mal schauen ob es den kunstschmied noch gibt, war ich vor 15 jahren das letzte mal da.

    ansonsten metallbaufirma suchen erstmal
    das escherundholz ist auch noch unterwegs...

    da meine freundin 3 wochen urlaub hat ist basteln ziemlich gestrichen worden solange die will jeden tag was schönes erleben....
    da bleibt keine bastelzeit mehr......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so pakete sind alle da, incl schweißhandy und eschestab für den spiess.

    bleibt aber alles liegen , denn jetzt kommen formulare die nächsten tage und wochen auf mich zu.

    ich bin für 3 jahre erstmal rentner ab heute.....
    .


    das muß erstmal geklärt und rente beantragt werden teilweise.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin . so frau wollte nach ikea .... ist schon 4 std weg ----hähä -genug zeit zum weiterbasteln endlich...

    hier nun die spitze und basis des goedendags. mit basis um 33 cm lang. die spitze ist , riesig , brutal und schwer

    hab ich komplett geschafft heute ....

    nächstesmal muß ich einen 140 cm langen und 45 mm dicken schaft schnitzen mit schnitzmesser der sich nach unten verjüngt schätze so 4 std arbeit am holz und dann eben metall und holz zusammenpassen und fertig machen....

    mein gott das teil rammt sich wenn du schwung hat , fast allein in die rüstung bei den eigengewicht, das müßte auch für orks reichen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so freundin ist wieder da hatte also noch zeit am innenfutter des turnierhelms anzufangen.....


    Meine Dringende bitte an alle Männer:

    Niemals , ich betoine niemals, begleite als Mann 2 frauen nach ikea. der Aufenthalt der beiden hat 6,5 stunden im ikea

    bedeutet. das ist krank.
    achso. der kofferraum ist voll mit diesen sperrmüll möbeln von ikea

    was bin ich froh, das ich da nicht mitwar.... die geschichten andrer männer mit frauen beim shoppen sind definitiv wahr....

    grausam.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • :D
    Es ist egal, in welchen Laden Frauen gehen. Es dauert IMMER! lange.
    Männer sind in der Regel nach 5-10min raus. Bei Frauen darf man 2-5 Std. einkalkulieren.

    Daher versuche ich, derartigen Vollzeitbeschäftigungen zu entgehen. ;):D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • noch 1,4 wochen , und ich kann wieder basteln ...... dann ist freundins urlaub um....

    eschenstab runterhobeln ohne werkstück einspannen ist echt doof und dann nur 6 grad draussen.

    hab auch grad keinen bock mehr..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich würde solche Arbeiten auf den nächsten Frühling verschieben. Jetzt mache ich nur Sachen draussen, die unvermeidlich sind, wie Blinker Birne beim Roller wechseln. Alleine schon wegen der Beleuchtung und der Nässe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • d...u das halt ich auch nicht aus, wenn ich themnatisch auf was heiß bin....

    ich werd aber erstmal die beiden helminnenfutter bauen, das vom wikingerhelm ist inzwischen seltsamerweise zu klein. keine ahnung ob im alter der kopf weiter wächst...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. heute ist der turnierhelm endlich fast fertig geworden

    es muß nur noch das messingkreuz poliert werden die tage...politur ist alle.

    die form dieses mülleimers von helm ist bauartbedingt die schlechterste aller bisherigen helme die ich aufhatte.
    .
    ist ja völlig dem kopf unangepasst

    das wäre der letzte helm den ich freiwillig aufziehen würde. und es fester sitz des kopfes . naja.

    dafür hat er ja wenigstens ne schöne optik mit dem vogel oben drauf.

    die sicht aus dem helm ist nicht wirklich gut . den überblick kriegt man nicht...

    bevor wieder gelästert wird der adler hat keine 2 köpfe , dahintewr steht nur lurchi

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so heute im dunklen keller ,es gibt keinen strom erlaubt dort. meine uralte halbverottetet vorkmate werkbank gefunden die ich als jugendlicher auf dem flohmarkt gekauf hab so ne faltwerkbank aius metall ist das

    brauch ich zum hobeln den schaftes am goedendag

    dabei noch antike brustleierbohrer, forstner oder schlangenbohrer auf früher genannt , bis 22 mm durchmessser und mit ner gewindespitze so0das der bohrer sich immer weiter selber ins holz schraubt

    die schneideisen gehen bis 22 cm tiefe, sekllbst 8 mm löcher kann ich so tief setzten am stück. nix mehr mit gegenbohren. bie bohreraufnahme ist noch der antike 4 kant , hab ich eben schon mal abgeflext passt jetzt in jedes bohrfutter . so kann man das auch jetzt noch mit modernen maschinen benutzen

    intressant was ich allers immer wieder in dem keller finde

    der ist halt nur schwer begehbar wegen vollgestopft

    mal sehen ob ich moigen zum schafthobeln komme . liegt am wetter .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so heute im dunklen keller ,es gibt keinen strom erlaubt dort. meine uralte halbverottetet vorkmate werkbank gefunden die ich als jugendlicher auf dem flohmarkt gekauf hab so ne faltwerkbank aius metall ist das

    Ich würde sagen, daß sind Bedingungen wie im finsteren Mittelalter. Kerzen waren teuer und rar. ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Deinen Arbeiten denk ich an die Schiffsmodelle aus Resten von Essensknochen von napoleonischen Kriegsgefangenen, die nur lächerlich winzige Schnitzmesser hatten, die an den Zellenwänden geschärft wurden.

    Vielleicht machen Dich gerade Deine Beschränkungen so kreativ?

    Hier ein schöner Bericht:

    https://www.abendblatt.de/hamburg/articl…gefangener.html

    Viele entstanden unter unsäglichen Umständen auf den berüchtigten Hulks, den Gefängnissen aus abgewrackten Schiffen, wo die Sterbensrate enorm war.

    /edit: Ich gäb was dafür, sowas zu haben... leider nicht meine Preisklasse...

  • ach du lieber himmel , knochenarbeiten...... hab ich schon gemacht, knochenschnitzarbeiten, ich krieg jedesmal den brechreiz, wenn ich knochen schleife und das hei´ß wird , das knochenmehl richt abartig.

    nach der alten methode des wässerns und schnitzens ist das angenehmer .

    knochen ist ja bekanntlich beinhart..kaum zu bearbeiten. das wird gewässert, wiviel tage weiß ich nicht, dann wird es schnitzbar..

    eine sau arbeit das ganze schiff , alle achtung. tja ich frag mich manchmal auch, ob ich mehr asrbeiten würde miut ner richtigen werkstatt, und die antwort ist nein , wenn ich ehrlich bin.

    ich glaube auch, das es beschränkungen si8nd , die mich das alles so machen lassen, aber ich denke es sind die gesundheitlichen und nicht technischen beschränkungen, die das ermöglichen.
    das erfolgserlebnis scheint der antriebsmotor zu sein , wenn von aussen keine reaktion kommt wie anerkennung oder irgendwas an reaktion.

    muß man dann anscheinend selber dafür sorgen, um nicht langsam über die jahre kaputt zu gehen.

    ich steh schon in den startlöchern für morgen mit hobeln. lange nicht mehr handgehobelt.....

    gruß edwin


    ps der forstnerbohrer mit ebohrmaschine frißt sich förmlich ins holz das 22mm loch 6cm tief war nicht mal ne minute

    aber festhalten muß man die bohrmaschine.......

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (16. November 2017 um 20:53)

  • soo der tag ist um , der goedendag ist fertig. stramme 1,42 meter groß.

    gefällt mir sehr. riesenmasse zu bewegen aber super einschlag.

    werd mir noch brustpanzer besorgen und mal anlauf nehmen wie früher , wenn ich mal 2. wahl wo bekomme.

    jetzt ist wochenende und ich bin stolz auf die arbeit .... das nächste , ein tulwar entrosten oder den wikingerhelm , mein erstes helmprojekt auseinandereissen und größeres innenfutter bauen, denn mein helm passt nicht mehr....

    wußte gar nicht das das geht. selbst im internet steht der kopf wächst nicht im alter...

    gruß edwin


    INVICTUS

  • moin.
    die workmatebank war wirklich spitze zum hobeln wenn man sich unten mit dem fuß auf das trittbrett stellt .

    ein glück das die jetzt wieder aktiv ist auzf dem balkon frißt sie ja auch kein brot.

    hab das innenfutter aus dem wikihelm gerissen und wewrd dann nächste woche ein neues bauen. ich hab schon alles vermessen. ich kann das neue 1,5 nummern größer machen.....ideal dann.

    dann passt die metaltüte wieder auf den kopp...

    gruß edwin

    INVICTUS