Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2017 um 11:17) ist von Parasite.

  • servus zusammen!
    Ich hab jetzt ca 60 min rum gegoogelt und konnte leide nichts finden.
    Also hier meine frage, gibt es in deutschland keine luftgewehr benchrest tuniere?
    Hab den ganzen sommer geübt und wär jetzt bereit^^

  • ist eine gute Frage, habe aber noch nichts davon gehört.
    In unserem Verein schiess wir aber regelmässig mit ordentlicher Auflage also Schiessbock usw. mit PCP auf 50 Meter.
    Bei uns geht das, da kuckt dich auch niemand Doof an, im Gegenteil da ist dann bei Gästen auch schnell das Interesse geweckt.
    Muss aber dazu sagen das keiner von uns mehr mit 7,5J schiesst.
    Meine Knifte hat 24J.

  • Doch gibt es. Da kommen jedes Jahr welche in unseren Verein und schießen auf dem 50m Stand. Bauen ihre Windrichtungsanzeiger auf etc.
    Ist aber leider nicht weit verbeitet. Hab auch schon wieder vergessen welcher Verein das war. Hab neulich selbst erst gegoogelt aber nichts gefunden.
    Ich frag da nochmal nach und melde mich.

  • Das Hauptproblem ist denke ich mal sind die 7,5J Beschränkung. Wobei das eigentlich ganz gut geht wenn es mit dem Wind nicht allzu viel wird.
    Dazu fehlen auch noch passende 25m Stände für 50m ist es zuwenig. Um mal ehrlich zu sein wenn ich fürs LG mit mehr Joule ne WBK brauche mit allem was dazu gehört, da kann ich auch gleich KK oder GK in entsprechender Disziplin schießen. Somit ist das hier nur ne Nische leider. Würde mich sehr über eine Möglichkeit in meiner Nähe freuen wo ich das schießen könnte mit gleichgesinnten.
    Soweit ich weiß gibt es in den internationalen Regeln sogar eine Klasse für 7,5J beim Airgun Benchrest. Sonst gilt bis 16J und ü 16J.

  • also 25m benchrest wär der wahnsinn^^
    Is mit nem gescheiten lg kein problem mit 7,5 joule, auch bei wind.
    50 meter hätte ich die möglichkeit zu testen, hab mich bisher nur nicht getraut.

  • Warum sollte man als WBK Besitzer sich kein Luftgewehr mit über 7,5J anschaffen. Wenn man gerne LG schießt und die Möglichkeit hat. Ich lasse mir jetzt nen Springer eintragen und nächstes Jahr ein PCP.
    Hab mich nur noch nicht entschieden welches. Hab allerdings auch die Möglichkeit dieses zu nutzen. 25-100m Stände und ein FT Gelände in der Nähe.

    GK und KK Benchrestschießen ist krank. Was die an Geräten auffahren... da biste selbst mit einem 3000€ Luftgwehr besser dran. :)

    Finde nichts mehr zu den Benchrestwettkämpfen. Frage mal unseren Vorstand wenn ich ihn die Woche sehe.

  • Ich habe mir auch schon 25m BR Scheiben besorgt und mir einige davon ausgedruckt. In dem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    habe ich dann darauf geschossen.
    Ich habe mir auch noch eine ordentliche Unterlage besorgt.

    Mit 7,5J auf 25m macht echt richtig Spaß. Da benötigt man dann wirklich richtig Windberechnung etc.

    Ich hoffe dass sich da irgendwann in Deutschland etwas entwickelt. Aber wenn es dann wie beim FT ist, dass man 100km fahren muss um zu trainieren wird sich das schwer durchsetzen oder eine Randsportart im Schießsport bleiben.

    Viele Grüße
    Andi

  • Bin schon ne weile am überlegen, ne wbk zu machen, nur habe ich einfach keine lust in den sv eintreten zu müssen.
    Genauso wenig hab ich bock nen waffenschrank/tresor für ein paar poplige offene lgs zu kaufen.
    Das geld würd ich doch lieber in ein neues lg stecken.
    Und schießen darf ich dann auch nur aufm stand und da ists mir zu laut^^
    Wird wohl bei 7,5 joule bleiben,
    Bis bei mir ein reiner lg verein aufmacht.
    Schade um die ganzen schönen offenen lgs, die viel einfacher zu bekommen wären

  • Ja ich finde es auch ziemlich schade die Deutschen Gesetze ...mit der WBK gerade für LG .
    In unseren Nachbarländern Dänemark kannst du ganz einfach LG bis 21J kaufen und auch offen Schießen.

    :rolleyes: Das Leben auf der Erde mag teuer sein,aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist mit dabei.
    Simon Singh,Big Bang, 2004

    HW 75 ,- SW 586 CO² und Luftgewehr Crosman Vantage Nitro Piston inkl. ZF 4x32 Kal. 4,5 mm ... Steyr_LG 88 CO2

  • Warum sollte man als WBK Besitzer sich kein Luftgewehr mit über 7,5J anschaffen.

    Kann man tun würde ich wahrscheinlich auch machen, wenn ich ne WBK hätte. Bei nem LG kommt man auch auf ne Menge Geld wenn man Top Sachen kauft.

    Es gibt ne Menge LG Vereine aber hier bei uns wird mit LG schießen irgendwie automatisch mit 10m Diopter verknüpft. Nach dem Motto mehr wie 10m geht mit 7,5J eh nicht.

    Wie ist das denn eigentlich mit dem Bedürfnis für das WBK LG sind Waffen für Sportschützen an eine offizielle Disziplin im Verband gebunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (15. Oktober 2017 um 09:39)

  • Aber das Thema ist tatsächlich ein ernstes. Wo schießen? Die existierenden Anlagen und Vereine sind ja im LG-/LP- Bereich überwiegend auf die 10 m ausgelegt. Die Antriebsweise ist zwar dieselbe, ansonsten haben die dort verwendeten "Waffen" wenig mit denen aus dem Freizeitbereich zu tun. Anspruchsvoll ist das 10-m-Match-Schießen übrigens durchaus. Sollte man nicht unterschätzen, auch nicht den Spaß, den das Schießen in diesem Bereich durchaus bietet.
    Es bleibt, sich etwas selbst zu organisieren. Ein Weg, den der FT-Sport ja auch gegangen ist.
    "Gib mir die Möglichkeit, mit meinem Freizeit-LG zu schießen!" - das kann man entweder in den Wind schreien oder, am ehesten noch, in Richtung Anbieter/Produzenten/Verkäufer solcher "Waffen". Oder man organisiert sich was selbst (und lernt dabei u.U. noch nette Leute kennen)

  • Kann man tun würde ich wahrscheinlich auch machen, wenn ich ne WBK hätte. Bei nem LG kommt man auch auf ne Menge Geld wenn man Top Sachen kauft.
    ja top ausrüstung ist teuer, aber wenn man mal hatt was man braucht, sind die betriebskosten sehr gering im gegensatz zu echten waffen.
    Sprich munition zb

  • Wie ist das denn eigentlich mit dem Bedürfnis für das WBK LG sind Waffen für Sportschützen an eine offizielle Disziplin im Verband gebunden?

    Für Erstantrag der gelben Sportschützen WBK, ja. Bleibt nur ein FT Verein und der damit verbundene Verband BDS, wenn Du keinen Jagdschein machen willst. Kenne zumindest keine anderen Verbände in denen Du mit EWB Luftgewehren schießt.
    Oder eben ein Verein wo auch KK geschossen wird. Dann beantragst Du ein KK und kauftst ein LG.
    Alles in allem viel Aufwand nur um ein Luftgewehr über 7,5J zu besitzen. Daheim darfste Du damit dann auch nicht schießen. Darf man auch nicht vergessen.
    Ohne FT Verein plus den dazugehörigen Platz wäre ich nie auf die Idee gekommen. Nur auf Scheiben mit einem starken Luftgewehr ist auf Dauer nicht so spannend denke ich.
    Hab dieses Jahr aber wenig Lg geschossen und mich eher auf die GK und KK Disziplinen konzentriert. Alles auf einmal geht irgendwie dann doch nicht.
    Muss ich aber wieder ändern, möchte mal wieder ohne Mikey Mouse gemütliche im Wald Lanes abklappern.

    Zum Thema Benchrest, habe extra angefangen einen Schaft für mein LGU zu bauen. Ebenso einen Benchresttisch. Ist aber noch in der Rohfassung

    Einmal editiert, zuletzt von keinnamefrei (15. Oktober 2017 um 11:09)