Wieviel bar entwickelt diese Kartuschenmunition?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2017 um 14:00) ist von EgonM.

  • Hallo Zusammen,

    beim Aufräumen der Werkstatt meines Großvaters sind wir auf Kartuschen CCI Power Loads Red im Kaliber .22 gestoßen. Ich habe bereits Google bemüht, jedoch keine Hinweise auf den Druck, den diese Kartuschen entwickeln, gefunden. Mein Großvater hatte seinerzeit wohl ein altes Bolzenschussgerät zum Setzen von Verankerungen in Beton. Heute werden die Kartuschen noch in Dummy Launchern bei der Jagdhundausbildung verwendet. Ich konnte leider nirgends nähere Information zur Stärke dieser Kartuschen finden. Daher hoffe ich hier auf Euer Fachwissen. Das angehängte Foto ist aus dem Netz. Die originale Schachtel war fast komplett verrottet.
    Und: Nein, ich möchte die Kartuschen nicht in meiner Sherlock Holmes ausprobieren, da ich mir der Gefahren bewusst bin.

    LG
    G.

  • In einer umgebauten Salutflinte passiert nichts.

    In Zinkgußplempen kann das gefährlich werden.

  • Hallo,

    die Platzpatronen sind auf jeden Fall, wie du selbst siehst mit der Stärke „rot“ versehen. Das ist auf deiner Skala die zweithöchste Stufe von 1 bis 6.

    Mir ist nicht bekannt, ob es diese Art der Bolzen Setzgeräte für Beton noch gibt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass seinerzeit ein Druck gemessen worden war.
    Damals hat man eine Patrone genommen und eine Ladung in Gramm probiert. Wenn zu schwach etwas mehr. Irgendwann hat man dann die Stufen entwickelt.

    Vermutlich gab es weniger harten Beton und härteren Breton und deshalb benötigte man verschiedene Patronenladungen.

    Gruss

  • Mir ist nicht bekannt, ob es diese Art der Bolzen Setzgeräte für Beton noch gibt

    Es gibt sie noch !
    Inzwischen scheint man sich aber auf andere Kaliber geeinigt zu haben.
    So verwendet Hilti jetzt .27 - ich habe noch eine in 9mm. 8)

  • Es gab mal ein Video vom Youtuber Taofledermaus. Da hatten sie aehnliche Kartusche in .22 in ein KK-Gewehr gepackt und ein Diabolo muendungsseitig vorgeladen. Hatt ganz schoen Rabatz gemacht. Haben sie mit einer handelsueblichen KK-Patrone verglichen.

    Hier das Video

  • Ich konnte leider nirgends nähere Information zur Stärke dieser Kartuschen finden.

    Moin,... mit den Kartuschen für Bolzensetzgeräte ist es so eine Sache,
    die auf der angefügten Liste angegebene Energie erreichen sie nur mit der entsprechenden Vorladung (Nagel/Bolzen)
    kannst du dir wie bei einem Luftgewehr vorstellen, ohne Dia erreicht das auch keine 7,5 J.

    Das gefährliche an den Dingern ist die Nitropuver Ladung, denn im Gegensatz zu Schwazpulver,
    das ja eine konstannte Abbrandgeschwindigkeit von 400 m/s hat, wird Nitro unter Druck zur wilden Sau
    und diesen Gegendruck erzeugt eine SSW durch die mehr oder weniger starken Laufeinbauten.
    deswegen kann es, so wie hier schon geschrieben, in umgebauten Salutwaffen aus Stahl Spaß machen,
    in einer SSW aus Zink-Spritzguß aber böse Folgen haben.

    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (13. Oktober 2017 um 12:29)

  • Es gab mal ein Video vom Youtuber Taofledermaus. Da hatten sie aehnliche Kartusche in .22 in ein KK-Gewehr gepackt und ein Diabolo muendungsseitig vorgeladen. Hatt ganz schoen Rabatz gemacht. Haben sie mit einer handelsueblichen KK-Patrone verglichen.

    Hier das Video

    Hab ich auch gesehen.
    Musste ich bei dem Thread direkt dran denken.

    Lustige Sache
    Aber schon gefährlich oder ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s