Walther LGR & Anschütz Mod 380

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2017 um 17:00) ist von the_playstation.

  • Hallo zusammen,

    wir haben aktuell auf dem Stand 2 defekte Walther LGR´s und ein halbdefektes Mod 380 von Anschütz liegen.

    Bei den LGR´s macht es beim pumpen nur pfffffff, somit tippe ich mal auf eine defekte Kolbendichtung?

    Beim Mod 380 klemmt ab und zu der Ladehebel in der hinteren Position fest, ansonsten schießt das Gewehr.

    Vom Zustand her sind diese alle noch OK, mit etwas Rost aber könnte man sicherlich wieder hübsch machen.


    Nun stehen wir vor der Überlegung ob wir diese verkaufen (was ist denn dafür noch zu nehmen?) oder ggf. diese nochmals zu reparieren?

    Zeitgemäß sind die Gewehre alle nichtmehr denke ich, aber schlecht sind diese ja dennoch noch nicht.

    Verkaufen, Reparieren oder direkt verschrotten?

    Was würdet ihr machen?

    Danke und Gruß

  • Der der bundesweit einzige zuständige Spezialist für´s Verschrotten des 380 wohnt in Osnabrück... ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zur Walther LGR.
    Es könnte zwar auch die Kolbendichtung sein. Das ist aber wesentlich unwahrscheinlicher als eine defekte Ventildichtung.
    Ich würde bei Gotha 2x Klappendichtungsringe + eine Ventildichtung bestellen und austauschen und dann sehen, ob Sie wieder geht.
    Dabe gleich den Kolben und Zylinder reinigen und mit Feinwerkbau-Fett schmieren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das liest man hier so oft... Das ist das Sportwaffencenter in Gotha. Also heißt es: Ich würde IN Gotha bestellen.

    Der Laden ist zwar in Gotha trägt den Städtenamen aber im eigenen Namen insofern ist "bei" nicht falsch. Völlig korrekt hiesse es: Beim "Jagd & Sportwaffencenter Gotha"

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich habe da für alle meine LGRs Ventildichtungen und Klappendichtungen gekauft und alle wieder fit gemacht.

    Bei den Kolbendichtungen bei der LGR muß man aufpassen, da es zwei unterschiedliche Kolbendichtungen gibt.
    Sie sind leicht unterschiedlich hoch (Dicke ist gleich). Bei der höheren (ich sage´mal dickeren) wird die Luft höher komprimiert oder der Kolben würde am Ende anstoßen.

    Wenn man den auch wechseln will, um quasi ein komplett fittes LGR zu bekommen, vorher die alte Kolbendichtung ausmessen.

    Die alte muß "rausgepolkt" werden und dann ie neue eingeklebt oder recht mühseelig reingedrückt.
    Daher war ich bisher faul, und habe Sie mir nur als Reserve gekauft. Aber noch nicht eingebaut. War auch nicht nötig.

    Wenn man die LGR verkaufen will, bekommt man heil etwa 200 Euro für. Mal 150, Mal 250. Auch modelabhängig (Schaft + Länge der 11mm Schiene glaube ich.
    Das LGR ist ei9n sehr gutes Gewehr und wird wegen der Konkurenz von neueren LGs (LG90, LGM, FWB 60x, ...) oft unterschätzt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Oktober 2017 um 12:08)

  • Hallo zusammen,

    für das reparieren fehlt mir die Erfahrungen und vorallem die Zeit,
    ich müsste das also auf Vereinskosten machen lassen.

    Mal rumfragen ob da jemand im Verein Lust dazu hat,
    ansonsten werde ich die Gewehre wohl am einfachsten bei Egun einstellen,
    vielleicht findet sich ein Bastler der so an ein preiswertes Gewehr kommt.

    Somit ist jedenfalls das verschrotten vom Tisch :)

    Danke und Gruß

  • Verschrotten wäre schade. Defekt bekommt man natürlich viel weniger, da nicht 100% klar ist, was kaputt ist.
    Kannst mir ja mal ein PN schicken mit den EGun-Nummern.

    Die Reperatur ist nicht so schwer. Ist ja keine Diana 75. ;)

    Kleiner Tipp zu den Klappendichtungen. Ein winziger Tropfen Klebstoff beim Einsetzen der Ersatzklappendichtungsringe verhindert das Rausrutschen, Rausfallen oder unabsichtliche Aufgehen der Klappe beim Schuß.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play