Lohnt sich ein Luftgewehr im Kaliber .22?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 15.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2020 um 01:51) ist von Dancingmen20.

  • .22 LG lohnt durchaus wenn man schon ein paar ein ein 4,5mm hat. Einfach nett die dicken Dinger reinzustopfen.
    Bei Wind sind 0,87g Pellets mit nur ca. 132m/s natürlich anfälliger. Aber auf 10m-15m auf dem Dachboden ist das egal. Dafür sind die Löcher in den Dosen größer.

    Zugegeben, bei mir ist es erst nur das 5.5 HW50 geworden weil ich die Nickelversion wollte und es gab nur noch die. Habs aber nicht bereut.

  • Ja, die kürzeren Distanzen sind bisher sowieso eher meine Wahl gewesen (mangels Platz).
    Sollte ich mal auf nem Turnier schießen, würde ich wahrscheinlich meine 4.5mm Gewehre nutzen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Übrigens sind die Tell-Luftgewehre in 5,5mm nicht schlecht. Besonders die Tell 400. Da passt auch der Preis,
    den sich der Threadstarter vorstellt.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • und ich würde nichts von Stoeger oder so kaufen. Lieber ein HW50 bei SWS. Und ich bin kein HW Fan. Mag die Walter Gewehre auch. Da gibts nur nichts in 5.5
    Das HW30 ist nichts für 5.5. Kompressionkammer zu klein. Zumindest tut sich mein 4,5 HW30 mit jsb heavy schon schwer und fällt um leicht 1 Joule.
    In meinem Fall habe ich an der Mündung mit den jsb RS die meiste Energie. Mit den jsb Monster (0,87g) hab ich gleich 2 Joule weniger.
    Nur 4,9j soweit ich mich erinnere.

    Mich würde echt mal interessieren was das "normdiablolo" fürs Beschussamt ist. Bei der alten HW98 welche ich vor 15 Jahren mal hatte, hat die Energie je nach Pelletsorte um bis zu 3 Joule geschwankt.

  • Übrigens sind die Tell-Luftgewehre in 5,5mm nicht schlecht. Besonders die Tell 400. Da passt auch der Preis,
    den sich der Threadstarter vorstellt.

    Das Tell 400 sieht in der Tat nicht schlecht aus =)
    Danke für den Tipp!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das HW30 ist nichts für 5.5. Kompressionkammer zu klein. Zumindest tut sich mein 4,5 HW30 mit jsb heavy schon schwer und fällt um leicht 1 Joule.

    Das stimmt nicht, hab die HW30 in 5,5 und die macht satt Leistung. Wenn schwere Dias nicht laufen liegt das eher am Losbrechmoment. Bei Federdruck ist die Schußentwicklung deutlich anders als bei z.b Pressluft oder Co2. Man hat eher mit leichten Murmeln mehr Leistung, bei Pressluft ist es oft andersrum.

    P.S. als Beispiel, was in einem Federdruck Gewehr sogar mal im Lauf stecken bleibt kann man aus ner nur halb so starken Co2 Puste verschießen ;) Also auf die richtige Munitionswahl kommts an

    Life is good

  • Kann ich bestätigen.
    Liegt sehr häufig an der Mun.
    Manchmal auf an der Fabrikationsweise.
    Manche Gewehre sind sehr Munitionsfühlig und manche Munition ist unter oder übermassig (was den Duchrmesser angeht z.B.).

    Auch der Lauf kann verbleibt sein und man hat deswegen ne schlechte Leistung.

    Bei meinem Haenel 310 war das mal so.
    Die beschichteten Kugeln gingen durch wie Butter aber die unbeschichteten blieben stecken oder hatten ne sehr schlechte Leistung drauf.
    Habe den Lauf dann mal gründlich gereinigt und siehe da: alles läuft wie am Schnürchen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo,

    mit was hast du gereinigt?

    Mit den Reinigungspropfen, die man durchschießt oder mit dem Blei- und Tombakreiniger, der recht gut stinckt? Wie lange hast du einwirken lassen?

    Die überwiegende Mehrheit hier meint dass bei LG kein Blei angelagert wird und Reinigung nicht notwendig ist.

    Wie hatten diese Diskussion schon mehrmals.

    Gruss

  • Die überwiegende Mehrheit hier meint dass bei LG kein Blei angelagert wird und Reinigung nicht notwendig ist.

    Die meisten werden sagen dann reinigen wenn sich was verschlechtert, ansonsten never touch a running system. In den meisten Fällen bei Freizeitwaffen passt das auch sicher.

    Allerdings ist ein regelmäßiges Reinigen eine Konstante auf die man nun Einfluss hat, wenn es um Präzision geht kann das entscheidend sein.

    P.S. es ist auch nicht nur Blei, da die meisten Diabolos Wachs oder ähnliches als Schutz haben hast du den Schmodder auch im Lauf.

    Life is good

  • Also die No9 Bleikugeln fürs 310 bleien so arg, das man danach schwarze Finger hat
    Ist echt krass

    Ich habe balistol in den Lauf gesprüht und es ca 10 min wirken lassen. Danach habe ich einen baumwollschnipsel mit einem glasfaserstab durch den Lauf getrieben und ihn raus geschossen
    Der war schwarz

    Das habe ich ein paar mal wiederholt
    Ging gut
    Zeigte aich bei Dia Gewehre Wirkung

    Was auch wichtig ist
    Wenn der Lauf Kratzer hat, dann legt sich das balistol in die Kratzer und macht den Lauf wieder glatter aber ohne ihn zu verharzen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wenn du extrem schwarze Finger bekommst ist das meist Graphit was noch zusätzlich auf den Kugeln ist. Ähnlich dem Wachs dient das als Schutz. Ich nutze ab und an Gamo Rundkugeln, die hab ich alle vorher sauber gemacht weil es echt extrem nervt, nicht zu vergleichen mit nur ein bisschen Bleifingern wie sonst.

    Life is good

  • Hallo, so einen Bügelspanner habe ich auch noch funktionsbereit. Leider fehlt mir die passende Munition. 4,5 ist leider bischen zu klein ganz es denn 5er Diabolos? Ich kenne nur noch die größerenn5,5 und 6,2
    Über einen Tip oder Infos wäre ich sehr dankbar.
    Leider kenne ich den Hersteller auch nicht da nichts eingeprägt ist niergends.
    MfG

  • 6,35mm passen nicht? In meinem Bügelspanner perfekt...

    Das war auch lustig früher, es gab die Gewehre immer in so komischen Kalibern die es nicht so leicht zu kaufen gab, damit man in Kneipen nicht selbst mitgebrachte Diabolos verschossen hat, sondern vor Ort Murmeln gekauft hat.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • die bügelspanner haben verschiedene kaliber .

    wollte ja immer deinen zum basteln haben, hat nie geklappt...

    ich hatte aber mal in 5,5 von crossman eine 6 schuß pumpgun , , und wenn du geschoßen hast , konntest du durch das zf die kugel wegfliegen sehen und auch die ballistische kurve sehen, so langsam war das .....

    getroffen hat es trotzdem, wir haben in der kiesgrube damals auf 22 meter etwa immer eine zigarettenschachtel getroffen ....

    diese bügelspanner wurden damals auch in gasthofbiergärten geschoßen....

    heute nicht mehr denkbar.....

    wie das bei 6,35 aussieht , weiß ich nicht....

    gruß edwin

    INVICTUS