Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2017 um 21:21) ist von the_playstation.

  • Heute wollte ich auf eine SD-Karte für einen Raspberry Pi 3 ein Image aufspielen.
    Vorher habe ich von der leeren SD-Karte (Image) ein Backup gemacht.
    Da dieses 64GB auf der Festplatte verbrauchte, dachte ich in meinem naiven Leichtsinn.
    Komprimiere doch einfach das leere SD-Karten-Image mit zip. Müßte ja auf nahezu 0 runtergeschrumpft werden.

    Pustekuchen. Statt 64GB ca. 45GB. Bei einer 8GB Karte 6,5GB statt 8GB. ;(?(
    Ok. Noch einmal mit rar und 7zip probiert. Unwesentlich kleiner. ;(

    Das volle SD-Karten-Image, was ich aufspielen wollte war auch komprimiert und belegte ca. 50% der Ursprungsgröße.
    Ein anderes nur 25%.

    Jetzt meine Frage:
    Wiso benötigt eine leere SD-Karte (Imageh), (müßten doch alles Nullen sein) 1,5 mal mehr Platz als eine Volle. ?(?(?(

    Gruß Play (völlig verwirrt)

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Oktober 2017 um 14:48)

  • Hihi...

    ...ob da nun Nullen oder Einsen auf den Sektoren der SD stehen, ist Zip oder Rar doch wurscht.

  • Würden da nur Nullen stehen wäre das auf wenige Byte komprimiert.
    Tatsächlich ist die Karte aber nicht leer, die Sektoren sind nur als
    leer gekennzeichnet. Ein Image nimmt aber alle Sektoren mit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das mit dem leeren Image verstehe ich jetzt aber auch nicht so ganz

    Was das mit der Größe angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an.
    Es ist, auch wenn es leer ist, 64 GB groß da es theoretisch auch mit 64GB Inhalt gefüllt sein könnte.
    Die "leeren" 64GB dienen quasi als Platzhalter.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Es gibt Sektor basierende Images oder Dateibasierende.
    Bei Sektor basierenden wird alles mitgenommen also auch die als leer gegenzeichneten Speicherzellen. Bei der anderen Version nur die Speicherzellen wo Dateien drauf stehen.

    VG
    Frank

  • Würden da nur Nullen stehen wäre das auf wenige Byte komprimiert.
    Tatsächlich ist die Karte aber nicht leer, die Sektoren sind nur als
    leer gekennzeichnet. Ein Image nimmt aber alle Sektoren mit.

    So isses.

    Anderes Beispiel:

    Ich mach ein .zip von einem Textdokument, in dem nur 3 Buchstaben stehen, diese aber ellenlang auseinander.

    Wird auch etwas groß sein...

    Truecrypt bietet bei Image auch Sector-for-sector oder halt nur den beschriebenen Teil der Platte an.

  • Wozu braucht man ein Backup der SD-Karten-Partition?

    Beim Raspberry Pi werden mehrere Partitionen angelegt. Zum booten, für das OS und für die eigentliche Nutzung z.B. als Retro-Pi.
    Diese sind völlig verschieden und unter Windows (Windoof) ist nur die erste Minipartition sichtbar. Mac und Windoof können danach mit der SD Karte / USB Stick nichts mehr anfangen. Es sei denn, man legt Wert z.B. auf einen 1MB Stick, wo 64GB drauf steht. Linux und das Amiga OS können die Karte jederzeit beliebig ändern, umpartitionieren, ...

    Ein anderer Fall wäre eine Zerstörung der Partition z.B. durch ein Abziehen wärend des Speicherns, ... Auch dann ist die SD-Karte quasi verloren.

    Hier hilft nur, wieder ein heiles Image per Win32Imager auf die Karte / Stick zu spielen, oder ein Spezialpogramm oder z.B. ein Amiga.

    Daher ist es sehr sinnvoll, Images anzulegen.

    Zur Größe des Image:
    Klar ist es unkomprimiert als einfache Kopie 64GB groß. Aber egal, ob nur mit Nullen gefüllt (leer) oder mit einer sich wiederholenden Struktur (Speicherblöcke, ...)
    Ein Kompressionsprogramm müßte es auf wenige MB eindampfen da sich die Strukturen wiederholen.

    Mein damaliges Kompressionsprogramm konnte das. Daher war ich schlichtweg entsetzt und verwirrt, warum prof. "Dusselprogramme" derart unfähig sind.
    Es sind weder Rauschen (/Zufallszahlen) noch hoch komprimierte Daten auf der Karte. Sie ist leer.

    Schreibt man einen Text mit 10000 Seiten (nur mit "A" oder mit wenigen Zeilen) dann packt ein Packer es auf unter 1% der Größe.

    Gruß Play (immer noch verwirrt) ?(

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein, die Karte ist nicht leer. Beim Test durch den
    Hersteller werden zufällige Werte geschrieben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ah. Und wenn ich Sie einmal langsam formatiere? Dann müßten doch Nullen geschrieben werden?
    Irgendwie hatte ich auch diese Vermutung. Anders ist das nicht zu erklären. Eigentlich die logische Konsequenz des Komprimiertests.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das müsste gehen. Allerdings weis ich nicht aus dem Kopf
    welches Formatierprogramm welche Muster schreibt.
    Nur Nullen schreiben die auch nicht. Es gibt aber Programme
    zum sicheren löschen die Nullen schreiben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also beim Standardformatieren mit z.B. ist es ähnlich wie beim Löschen in Papierkorb
    Die Daten lassen sich nachträglich auch wiederherstellen

    Deswegen schreiben die meisten professionellen Programme den Speicher mit beliebigen Codes komplett voll damit der vorherige Inhalt überschrieben wird

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Verstehe ich
    Die Frage ist ob das realisierbar ist
    Weil das was vor dem LeerFormatieren drauf war immer weiterhin besteht

    Beispiel
    Du hast ne Platte
    Da sind Bilder drauf
    Du formatiert die Platte
    Aif den Sektoren sind immer noch die Bilder drauf, der Speicher ist nur freigegeben

    Willst du das sie ganz weg sind dann misst du die Platte mit datenmüll beschreiben und dann leer formatieren

    Problem
    Auf den Sektoren liegen danach immer noch die Sachen mit dem datenmüll

    Es könnte sein das du sie ganz leer kriegst wenn du in der Datenträgerverwaltung das entsprechende Medium löschst und wieder neu anlegst

    Aber keine Ahnung ob das klappt

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Nur bei der Schnellformatierung bleiben alle Daten erhalten. Aber die
    meisten Formatierprogramme schreiben Daten die Sie wieder lesen
    um den Zustand der Platte zu prüfen.
    Ich habs doch schon geschrieben: Programnm zum sicheren Löschen.
    Das kann Nullen schreiben (auch was anderes).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eventuell neu partitionieren. Oder ich klemme Sie mal in meinen alten Amiga. Der zeigt trotz f´Löschung, Formatierung noch Alles an.
    D.h. Er zeigt die Wahrheit und keine Fiktion wie bei Windoof.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Verstehe dein Anliegen immer noch nicht. Du willst leere Partitionen sichern und komprimieren? Wozu sichert man eine Partition ohne Inhalt?

    Wenn du die Struktur eines Mediums sichern willst, dann sichere die Partitionstabelle. Mit der kannst du andere Medien aufteilen ohne mit Inhalten beschreiben zu müssen. Unter Linux am besten mit "dd".

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o