CO2 von großer in kleine Flasche umfüllen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2017 um 16:55) ist von NC9210.

  • Guten Abend zusammen!

    Ich habe einige Youtube-Videos gesehen, in denen CO2 umgefüllt wird. Oft wird der Tipp gegeben, die zu füllende Flasche herunterzukühlen, z. B. im Gefrierfach, damit diese dann mittels Druckausgleich vollständig gefüllt werden kann.

    Mit einer Pumpe sollte dies allerdings auch ohne diesen Vorgang gehen.

    Nur welche Pumpe eignet sich dazu? Gibt es dafür günstige, kompakte Geräte, mit denen ich dies bewerkstelligen könnte?

    Vielen Dank!

  • Nein, eine Pumpe die das kann ist immens aufwändig
    und daher auch teuer. Es geht mit dem Temperatur-
    Unterschied aber schon recht gut. Mir reicht es wenn
    ich eine Flasche über Nacht nach draußen stelle und
    die andere vor die Heizung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    in der CO2 Flasche ist ein Zweiphasengemisch von CO2.

    Üblicher weise dreht man die erste Flasche auf den Kopf, damit das flüssige CO2 in die zweite Flasche fließen kann. Wenn beide Flasche stehen strömt nur der gasförmige Anteil von der einen Flasche in die andere über und die zweite Flasche ist nicht ganz voll.

    Die Füllung stellt man durch Wiegen fest.

    Was willst du füllen? Die CO2 Kartuschen eines LG oder einer LP?

    Gruss

  • Die Pumpe muss mehr als 60 Bar Druck erzeugen
    und alle Dichtungen müssen CO² beständig sein.
    Das ist schon sehr speziell.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Guten Abend zusammen, ich alter Sack fühle mich um 20 Jahre zurück versetzt. Das haben wir damals mit der Walther CP1 gemacht. Kartusche über Nach in den Kühl-/Gefrierschrank. Mein Gott ist das lange her ... Gruß HD

  • Üblicher weise dreht man die erste Flasche auf den Kopf, damit das flüssige CO2 in die zweite Flasche fließen kann

    Musst du nur wenn die Flasche kein Steigrohr hat.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Die Pumpe muss mehr als 60 Bar Druck erzeugen
    und alle Dichtungen müssen CO² beständig sein.
    Das ist schon sehr speziell.


    Ich habe per Google auch nicht viel dazu gefunden.

    Würde es eventuell auch mit diesen "LPG-Pumpen" funktionieren?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Vorgang sieht hier ja sehr änhlich aus.

  • Ich denke nicht. LPG bzw. Propan sind ja nicht flüssig.
    Die Dichtungen sind sicher auch nicht für CO² geeignet.
    Frag mal bei einer Fa. die Feuerlöscher füllt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    ein Zweiphasenstoffgemisch kann man nicht einfach pumpen.

    Normalerweise wird gasförmiges CO² in eine Flasche gepumpt. Wenn ein gewisser Druck überstiegen wird, dann kondensiert das gasförmige CO² aus. Es ist damit in der Flasche oben das Gas und unten die Flüssigkeit und zwar im Gleichgewicht. Wenn man dann weiter pumpt, erhöht sich der Druck in der Flasche nicht, weil das CO² stets kondensiert.

    Bei diesem Vorgang erwärmt sich die Flasche enorm.

    Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich erklärt.

    Gruss

  • Das habe ich nicht verstanden.

    Wieso kann ich nicht zwei Flaschen mit einer Pumpe verbinden und die aufzufüllende Flasche abwiegen? Sobald die Waage mir anzeigt, dass die Flasche fast voll ist, höre ich auf zu pumpen. Gewichtsmäßig ist ja nur ein sehr kleiner Teil gasförmig und bei Steigrohr oder umgedrehter Flasche kommt ja sowieso erst alles Flüssige heraus.

  • Ich denke nicht. LPG bzw. Propan sind ja nicht flüssig.
    Die Dichtungen sind sicher auch nicht für CO² geeignet.
    Frag mal bei einer Fa. die Feuerlöscher füllt.


    Hallo,

    Propan ist auch flüssig.
    Schüttele einmal die volle Flasche.

    Das Druckniveau ist nur anders als bei CO².

    Gruss

  • Ja, stimmt. Hat aber viel weniger Druck.
    Und CO² bringt fast jedes Dichtungsmaterial
    zum aufquellen.
    Aber Versuch macht klug.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei über 60 Bar gehe ich davon aus.
    Meine Schläuche sind wesentlich fester.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    @ TS: Warum willst du unbedingt pumpen und nicht beide Flaschen überfließen lassen.

    Wenn du beide Flaschen verbindest gleicht sich der Druck aus.

    Die erste Flasche umgedreht auf dem Kopf oder bei CO² ein Ventil mit Steigrohr.

    Achtung: Bei dieser zweiten Variante kann man kein gasförmiges CO² entnehmen nur Flüssigkeit.

    Bei CO² Flaschen ist das Problem, das ein Flüssiggas in der Flasche eingesperrt ist.

    Wenn beide Ventile langsam geöffnet wurden strömt die Flüssigkeit von der ersten zur zweiten Flasche über.

    Jetzt entsteht ein physikalisches Problem. Die erste Flasche wird kalt und die zweite Flasche wird warm. Die Physik bzw. Thermodynamik nennt dies Verdampfungsenthalpie.

    Die erste Fl. wird sogar so kalt, dass sich eine Eisschicht an der Außenseite bildet. Die zweite Flasche wird richtig heiß.

    Wenn man dem Vorgang Zeit lässt und es nicht gerade Winter ist, dann erwärmt sich die erste Fl. und die zweite Fl. kühlt sich ab.

    Mit Geduld kann man so erreichen, dass die zweite Flasche gefüllt ist.

    Probieren kann man das durch Wiegen.

    Nochmal die Frage, warum willst du umpumpen?
    Vermutlich weil du keine Zeit hast.

    Gruss

  • Vielen Dank für die ausführlich Antwort!

    Ich wusste nicht, ob ich ohne Pumpe am Ende genauso viel von der Spenderflasche in die Empfängerflasche bekomme. Am besten wäre es, wenn ich die Spenderflasche am Ende so leer wie möglich bekomme.

    Zeit spielt auch eine Rolle!

    Allerdings weiß ich nicht, wie schnell es überhaupt nur mit dem Druckausgleich gehen würde.

  • Umfüllen geht sehr schnell. Bei großen Mengen
    wird die zu füllende Flasche u.U. nicht beim
    ersten mal ganz voll.
    Nachfüllen erfordert große Sorgfalt, wenn man
    überfüllt kann die Flasche explodieren. Das
    gilt erst Recht mit Pumpe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.