CO2 von großer in kleine Flasche umfüllen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2017 um 16:55) ist von NC9210.

  • Welches Zubehör würde ich für ein Umfüllen denn konkret benötigen?

    Ich habe z. B. solche Umfüllschläuche gefunden, welche dann scheinbar bis 200 bar getestet sind:

    Spoiler anzeigen

    Fehlt hier nicht noch ein Ventil, um den Druck vom Schlauch abzulassen o. Ä.?

    In den meisten Videos haben die Vorrichtungen zusätzliche Ventile, z. B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verwende einen solchen Schlauch. Ein Ablassventil
    ist vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig. Wenn man
    den Schlauch von der geschlossenen Flasche löst strömt
    das verbliebene CO² auch ab.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielen Dank!

    Da hier einige scheinbar schon Erfahrung mit dem Vorgang haben, hätte ich noch folgende Fragen:

    • Kann ich eine leere CO2-Flasche einfach über Nacht in das Gefrierfach tun?
    • Sollte ich die Flasche aufdrehen oder geschlossen lassen?
    • Kann ich ungefähr berechnen, bei welchem Temperaturunterschied wie viel Flüssiggas in die leere Flasche gefüllt wird, bis der Druck sich angeglichen hat?
    • Gibt es zu 3. ansonsten vielleicht Erfahrungswerte, z. B. Größe beider Flaschen, Kühlschrank oder Gefrierfach, ganz voll oder nicht, etc.?
  • 1. Ja
    2. Geschlossen. Sonst dringt Feuchtigkeit ein.
    Ein Rest CO² schadet auch nicht (vergrößert die kalte Masse)
    3. Nur theoretisch. Funktioniert in der Praxis nicht.
    4. Größe ist relativ egal. Immer nachwiegen!
    lieber 5% zu wenig als zu viel einfüllen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielen Dank!

    Da hier einige scheinbar schon Erfahrung mit dem Vorgang haben, hätte ich noch folgende Fragen:

    • Kann ich eine leere CO2-Flasche einfach über Nacht in das Gefrierfach tun?
    • Sollte ich die Flasche aufdrehen oder geschlossen lassen?
    • Kann ich ungefähr berechnen, bei welchem Temperaturunterschied wie viel Flüssiggas in die leere Flasche gefüllt wird, bis der Druck sich angeglichen hat?
    • Gibt es zu 3. ansonsten vielleicht Erfahrungswerte, z. B. Größe beider Flaschen, Kühlschrank oder Gefrierfach, ganz voll oder nicht, etc.?


    Hallo,

    du kannst die leere Flasche in das Kühlfach legen. Von welcher Temperatur reden wir 0° C?

    Bei einer Kühltruhe mit -24 ° C hätte ich schon Bedenken, weil Stahl dann langsam nicht mehr so viel Spannung verträgt und empfindlicher wird gegen Stösse und Schläge.

    Ich habe dir weiter ober erklärt, warum sich die Spenderflasche abkühlt und die Empfängerflasche sich erwärmt. Hast du das verstanden?

    Die Erwärmung ist auch der Grund, warum man die früheren Kartuschen der LG in den Kühlschrank legte. Dann waren sie halt vorher schon kalt und die Erwärmung musste von diesem Niveau gestartet werden.

    Berechnen kann man hier schlecht etwas, weil sich das CO² in einer Flasche teils als Flüssigkeit und teils als Gas sich befindet. Man setzt halt ab und wiegt die Flasche.

    Bei zwei gleich großen Flaschen kann man davon ausgehen, dass du nachdem die Temperatur sich in beiden Flaschen vollkommen ausgeglichen hat sich in beiden Flaschen die gleiche Menge sich befindet.

    Zweiphasengemische sind in der Technik schwer zu berechnen.

    Gruss

  • Bei zwei gleich großen Flaschen kann man davon ausgehen, dass du nachdem die Temperatur sich in beiden Flaschen vollkommen ausgeglichen hat sich in beiden Flaschen die gleiche Menge sich befindet.

    Nur wenn man die Verbindung offen lässt. Das macht
    aber niemand. Aus der Spenderflasche fließt so lange
    CO² ab wie der Druck (also die Temperatur) höher als
    in der zu füllenden Flasche ist.
    Je stärker die leere Flasche gekühlt wurde desto mehr
    CO² geht hinein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nur wenn man die Verbindung offen lässt. Das machtaber niemand. Aus der Spenderflasche fließt so lange
    CO² ab wie der Druck (also die Temperatur) höher als
    in der zu füllenden Flasche ist.
    Je stärker die leere Flasche gekühlt wurde desto mehr
    CO² geht hinein.


    Hallo,

    ich kann das leider nicht stehen lassen.

    Normalerweise hast du recht es fließt etwas immer von einem höheren Druckniveau zu einem niedrigeren Druckniveau.

    Bei Zweiphasenstoffgemischen stimmt das so nicht. Der Systemdruck in der CO² Flasche bleibt solange konstant hoch, wie sich flüssiges CO² darin befindet. Wenn sich in beiden Flaschen flüssiges CO² befindet ist der Druck in beiden Flaschen gleich hoch.

    Achtung:
    Eine Empfängerflasche kann überfüllt werden. Dann besteht Gefahr insbesondere bei Erwärmung. Bitte wiegen und wenn Gewicht zu hoch, dann CO² ablassen, bis Gewicht stimmt.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (12. Oktober 2017 um 01:45)

  • Wenn sich in beiden Flaschen flüssiges CO² befindet ist der Druck in beiden Flaschen gleich hoch.

    Nein! Die empfangende Flasche ist gekühlt.
    In der ist der Druck sehr deutlich niedriger.
    Nur deshalb funktioniert diese Methode mit
    CO².

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moment!

    Wenn die Empfängerflasche dann voll ist, wird in der Spenderflasche ja auch noch flüssiges CO2 vorhanden sein.

    Was ist denn dann am im Umfüllschlauch, wenn dieser entfernt wird? Flüssiges CO2? Ist das nicht verschwenderisch und vor allem aber sehr gefährlich?

  • Ja, das ist verschwendet. Ich habe einen Schlauch
    mit sehr kleinem Innendurchmesser gewählt der
    auch nicht sehr lang ist (imho 40cm).
    Gefährlich ist es nicht. Nur schön langsam ablassen,
    das wird sehr kalt am Gewinde.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,


    Man kann vermutlich auch einfach die Empfängerflasche nicht ganz vollfüllen, dann sollte auch der gesamte Schlauchinhalt immer in die Flasche gehen und nichts darin übrig bleiben.


    Woher stammt denn deine Weisheit?

    In einer CO² Flasche ist gleichzeitig flüssiges und gasförmiges CO² vorhanden und zwar solange wie der Druck nicht unter einer gewissen Wert sinkt, die Flasche also leer wird.

    Ich habe mehrfach davor gewarnt, dass man eine CO² Empfängerflasche überfüllen kann, wenn man nicht aufpasst.

    Wenn du einen Schlauch mit flüssigem CO² frei gibst an die Atmosphäre dann verdunstet der Inhalt sofort und du spürst die Verdunstungskälte.

    CO² aus der Spenderflasche umfüllen in eine Empfängerflasche kannst nicht vergleichen, als wenn du einen Eimer Wasser in einen anderen Eimer umfüllst.

    Gruss

  • Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die Fragen wenig Sinn ergab.

    Noch einmal etwas ganz Konkretes:

    Wie bekomme ich so eine 10 Liter CO2-Flasche überhaupt richtig auf den Kopf gestellt? Sollte die Spenderflasche dann nicht auch noch höher als die Empfängerflasche sein?

  • Ja, die sollte sich auf höheren Niveau befinden.
    Ich hänge die schwereren Flaschen mit einem Seil auf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.