Schießbrille für Brillenträger -- worauf achten, was ist empfehlenswert?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2018 um 16:42) ist von PR90.

  • Moin Forum,

    erneut hoffe ich, den richtigen Bereich getroffen zu haben -- Frage ist relativ einfach, die Antwort dafür vielleicht nicht so sehr:
    Gesucht wird eine Schießbrille, sprich eine Schutzbrille, die besonders stoßfeste Gläser hat, die zusätzlich über einer normalen Brille getragen werden kann -- jedenfalls gehe ich stark davon aus, daß eine solche Lösung deutlich preisgünstiger sein dürfte, als sich entsprechende Ballistik-Gläser in Sehstärke anfertigen zu lassen für die reguläre Brille.
    Ich habe bei Amazon und Cop Shop, sowie Frankonia bislang geschaut, aber entweder nur zwar gute aber nicht Brillenträger-kompatible Modelle gefunden, oder simple 0815-Laborschutzbrillen, die wohl einem Aufprall eines. 43 cal Stahlprojektils rein gar nichts entgegenzusetzen hätten, oder zuguterletzt Schießbrillen, die zwar sowohl über einer normalen Brille getragen werden können und auch nach richtiger Schießbrille aussehen, die aber keinerlei auffindbare Angaben zur Stoßfestigkeit aufweisen, selbst beim Hersteller nicht... zum Beispiel dieses Modell hier:
    http://amzn.to/2z8r8Ud

  • Hier haben wir schon mal darüber diskutiert.

    Hier ist das, was ich damals gesagt habe und ich stehe nach wie vor dazu und kann es empfehlen.

    Hier auch noch was.

    edit: Preis etwa 60 Euro für die Brille und etwa 100 Euro für die Gläser. Robin look gefragt ob es geht, Brille gekauft und zu robin look geschleppt.
    Ich habe das mit Helm für einen Witz gehalten.
    Was machst Du mit Stahlkugeln mit knapp 11mm Durchmesser ? Zwille ?
    Vergiss die Schutzbrille, nimm den Helm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Akula (9. Oktober 2017 um 20:25)

  • Hallo,

    @ „Aufprall eines Stahlprojektils“ … Ich glaube du meinst die Hülse oder?

    Siehe zu dem Thema Schutzbrillen für Brillenträger im neuen Katalog von Engelbert-Strauss nach dort ist eine Brille abgebildet.

    Ich habe als Brillenträger das gleiche Problem mit der Schutzbrille über der normalen Brille.

    Die normale Korrekturbrille muss allerdings normal groß sein, Riesenräder sind nicht machbar.

    Gruss

  • Nein, ich meine tatsächlich mögliche Rückpraller beim Beschuß eines Kugelfangkastens mit .43 cal Stahlrundkugeln -- ich habe keine scharfen Waffen, Hülsen werden also bei mir keine ausgeworfen.
    Vielleicht ist die ganze Thematik auch garnicht so dramatisch, aber ich habe bislang halt keine Erfahrungen mit .43 cal in Stahl, lediglich mit .177 cal Diabolos und 7,5 Joule LG, da kam bislang nie etwas zurückgeflogen bei meinem Fangkasten, allerdings erwarte ich da doch ein deutlich anderes Verhalten bei den .43 cal Kugeln, die eben aus gehärtetem Stahl bestehen und sich somit beim Aufprall im Fangkasten quasi garnicht verformen, ergo auch nur recht wenig kinetische Energie verlieren dürften.

    Danke an alle aber soweit für die Tips, da sind ein paar gute Kandidaten dabei.

  • Hallo,

    Ich war noch gerade beim Suchen.

    Floppyk hat übrigens recht.

    Ich habe eine Überbrille von Uvex und eine mit eingearbeiteten Brillengläsern mit Titangestell.
    Letztere hat den Nachteil, dass ich bei einer Stärkeänderung wieder das Problem habe neue Gläser zu bestellen. Bei diesem Modell misst der örtliche Optiker die Sehstärke und die Stärke der Brille. Uvex verglast das Modell selbst. Die brauchen allerdings bei mir immer 6 Wochen. Teuer war die TI Brille nicht, was mich überrascht hatte.


    Gruss

  • Ich habe eine Überbrille von Uvex

    Auf genau diese bin ich heute durch Zufall auch gestoßen, die Uvex Super OTG. Die passt perfekt, berührt die Brille nicht und hat eine absolut klare Durchsicht. Netter Weise bekomme ich die auf Arbeit kostenlos. ^^
    Aber die ist nicht mal teuer, ich glaube 12€ bei Amazon.

    https://www.uvex-safety.com/de/produkte/sc…uvex-super-otg/