Waffenkoffer oder Futeral? Was ist besser

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2017 um 18:31) ist von the_playstation.

  • Ich möchte meine Waffen (entweder HW 100 mit10-40x50 oder 97k mit 10-40x50) zum Schießstand oder zum FT transportieren.
    Was ist aus eurer Erfahrung praktischer?
    Tasche:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/25574
    oder Koffer:
    https://www.kotte-zeller.de/Negrini-Univer…47872&ci=009993

    Für den Koffer spricht für mich (rein theoretisch), dass da wirklich nichts kaputt gehen kann. Die Frage ist aber: passiert das überhaupt?


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Aber gerade im Auto bei gerader Ablagefläche... Was soll da passieren?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • So ein klein wenig kommt das auch auf den Einsatz an. Ein Futteral bietet einige Vorteile, z.B. bei der Unterbringung im Auto. Der Grund, warum ich sowas auch nutze.
    Andererseits habe ich ja an einer Veranstaltung mit heftigem Regen teilgenommen. Das Futteral war komplett nass und hat mehrere Tage trocknen müssen. Ein Schutz des LG vor Näss war absolut illusorisch. Würde ich weiterhin an solchen Wettkömpfen teilnehmen, stünde ein Kunststoffkoffer ziemlich weit oben auf der Beschaffungsliste.

  • Ist zwar Geschmackssache, aber ich würde einen Koffer bevorzugen.

    Es gibt mehr Gründe für einen Koffer als dagegen.
    1. Stoßschutz
    2. Wetterschutz
    3. bessere Sichungsmöglichkeiten (Schlösser)

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Wie bei so vielen Dingen im Leben ist es sowohl eine Frage des Geschmacks aber auch des Geldbeutels. Gute Koffer kriegt man nicht gerade geschenkt. Bei ner Knifte von gut 900€ plus Glas wäre mir allerdings ne Tasche zuwenig Schutz. Auch im Auto kann bei ner Vollbremsung mal was verrutschen und dann hilft auch ne gute Tasche nur bedingt. Obwohl sie sonst den ein oder anderen oben schon genannten Vorteil hat.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bei ner Knifte von gut 900€ plus Glas wäre mir allerdings ne Tasche zuwenig Schutz


    .... sehe ich auch so , bei so hochwertigen Waffen würde ich sicher den Koffer in Augenschein nehmen vor Ort , da sollte alles stimmig sein ...

  • Das mit dem Wetterschutz war ein Hinweis, an den ich noch nicht gedacht habe... Gerade beim FT kann es dich ja doch schon mal überraschen.
    Danke für die Anredungen. Ich schlaf noch mal drüber, aber tendiere jetzt schon zum Koffer.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Hallo,

    Es gibt Futterale und Koffer aus Plastik und Aluminium.

    Ich habe alle Variationen, die es gibt. Der Nässeschutz wurde bereits genannt.

    Vergleiche die Preise und das Gewicht des Behältnisses.

    Wenn du vor dem Schützenhaus parken kannst ist das Gewicht fast egal. Allerdings ist ein Koffer mit Inhalt schwer und ein Futteral um einiges leichter.

    Vermutlich wirst du mit irgendeinem Teil anfangen und dich weiter entwickeln wie so viele.

    Gut Schuss

    Gruss

  • Kommt darauf an, wie man reist.
    Ein Koffer schützt besser vor dem Anschlagen irgendwo oder vor Biegebelastungen.
    Ein Futteral kann man leicht auf den Rücken schnallen.

    Je nachdem, ob man mit dem Auto, der Bahn, mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist,
    ist ein Koffer oder ein Futteral besser.

    Ein Futteral mit Rucksackschlaufen z.B auf dem Fahhrrad, Roller.
    Ein Koffer im Auto oder in der Bahn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bin gerade über Koffer der Marke SRC gestolpert. Die sehen ein bischen wie Peli-Cases aus, kosten aber deutlich weniger...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • bezüglich unauffällig

    war kürzlich beim Turnier und da hatte einer seinen GK-Repetierer in einem Gitarrenkoffer.
    Innen alles Tip Top mit Rasterschaumstoff.

  • Also ein bischen auffälliger darf es schon sein. Aber die Idee ist gut. Auf einen Koffer kann ich ja noch einen Aufkleber von Korg oder Yamaha kleben.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ich habe auch meine Jagdwaffen mit hochwertigen Optiken von mehrstelligen Werten in Futteralen. Der mechanische Schutz ist ausreichend.

    Aber wie immer im Leben, gibt es immer Vor- und Nachteile.
    Eine Waffe ist im Koffer besser geschützt, aber so ein Koffer ist deutlich teurer und hat in der Regel 4 Schnapplaschen bzw. Zahlenschlösser. Ebenso ist sein hohes Eigengewicht störend. Ich empfinde Koffer als deutlich unhandlicher und sperriger. Futterale lassen sich knautschen, insbesondere wenn diese leer sind. Man kann sie bei Nichtbenutzung an der Garderobe hängen.
    Mein Alukoffer ist meist unbenutzt. Da ich meist mit mehreren Langwaffen unterwegs bin, kann ich besser mehrere Futterale, bzw. Doppelfutterale benutzen.