Ein Neuer aus dem Havelland

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2017 um 23:31) ist von edwin2.

  • Ich bin der Andi und knappe 55 jahre und komme aus dem Havelland, neben Motorradfahren, Archäologie habe ich noch das Hobby mit den Luftdruckwaffen das ist unteranderen eine Diana Modell 20 aus 11.1937, ein Altes HW 35 , eine Crosman 2240 usw. jou dat wars mal als kurz vorstellung.

    Der Andi

  • Hallo, Archo,
    herzlich willkommen. Ich treibe auch sehr alte BMW s.
    Ich bin seit 40 Jahren hier in der Eifel als leidenschaftlicher Archäologe unterwegs.
    Was sind deine Schwerpunkte ?
    Beste Grüße aus der Eifel.

  • moin.ich hatte gut 10 jahre experimentalarchäologie gemacht mit teils namhaften fachleuten zusammen, die auch die buchreihe experimentelle archäologie verfassten. und hab an einigen grabungen teilgenommen wie mittelalterliche hauskloaken, kirchendfundamendausgrabung incl entwifdmentem friedhof mit betrgung in und ausserhalb der kirchmauern
    eisenzeitliche vorratsgrube mit 18 heilen gefäßen mit inhalt,...völlig krass...
    und einer turmfundamentausgsabung einer uralt kirch, wo das viereckige turmfundament auf einen unter der erde rundem turmfundament liegt und somit bei einer untersuchung zu den hier seltener vorkommenden wehrkirchen der bevölkerung gehörten....

    usw usw.
    machte spass....

    jetzt sind bis auf 2 alle luftgewehre weg und ich mache auf mittelalter und bastel mir waffen und ausrüstungen aus spass.
    als 1 a deko in den zimmern mal später.

    grad bau ich 2 kettenhauben usw.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo, Edwin,
    es ist gut, dass du das alles wert zu schätzen weißt, für mich sind Ausgrabungen sehr wichtig, sie zeigen uns die Verbindung zurück auf.
    Nur so können wir Gegenwart verstehen und Zukunft gestalten.
    Das Mittelalter hatte viele dunkle Seiten, hat aber auch viel Fortschritt gebracht.
    Viele Dinge sind noch unerforscht unter der Erde.
    Es gibt ja so Mittelalterfeste , auch hier in der Eifel, find ich gut.
    LG Grüße

  • naja mittelalterfeste sind märchenveranstalltungen , wo man mittelalter so lebt , wie man es gern am liebsten gehabt hätte.

    wenn ich das unter diesem gesichtspunkt seh, macht mir das auch sehr viel spass, denn da laufen auch hübsche gothichschnallen rum und so.

    ich war gut 10 jahre in einem winikingerverein, der sich sehr authentisch die ausrüstung und kleidung gebaut hat und deren vereinssinn das bewahren des alten handwerks war, und wo jeder sich eines aneignen mußte.

    bei mir waren das schnitzarbeiten...

    das ist ne ganz andre hausnummer als die mittelalterfeste, aber wie geasgt unter der rubrik unterhaltung stört es mich dann auch nicht, wenn 1200 jahre kleidung an einer person hängen vom eisenzeitschuh bis mittelaltertunika oder phanasiewaffen und kleidung.

    das ist halt eine eigene industrie und geschäftsform geworden lustig sind immer irgendwelche urigen originale...

    irgendwas an material bringe ich dann auch meistens mit um hier weiterzubauen.

    was die archäologie angeht, hab ich das graben selber aufgegeben, da ich nichtmehr an die erde runterkomm ausser auf den knien und das nicht stundenlang mehr.

    leider liegt alles immer unten, das ist gemein.jetzt wird nur noch gelesen.
    und gebildet.

    idst aber ok.
    das geht ja jedem grabungstechnkier auch so nach über 10 jahren rumknien.

    ich habe damals selber raseneisenerz verhüttung im einweg -lehmmeiler gemacht,

    mit 2 tage und nächte am grasmeiler keramik gebrannt unter sauerstoffreduzierung, metallguß am offenen ofen mit wänden aus specktein ala wikinger und 2 handblasebälgen usw usw

    da lernt man was metall wert ist...
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich zieh den Hut ab vor dir, dir kann keiner was vormachen.
    Ich lese die AiD, auch zum Knieschonen.

    Ich habe einige Rundziegel einer römischen Hypokausten Heizung im Regal.
    Hinweis auf eine villa rustica. Vor zwanzig Jahren gefunden.
    Habe den Bauern gefragt, der will das nicht publik machen, sondern in Ruhe ackern.
    Ich habe mein Wort gegeben.....

  • ich war mal in einer burgruine die teils ziegelwände hatte und hab einem einheimischen erklärt , was feierabendziegel im mittelalter waren, also die mit nem vogelkrallenabdruck oder ähnlichem auf dem ziegel, ..

    und dreh den ersten ziegel der am boden im gras lag rum, und zack hatte ihn in der hand.....

    der einheimische ossi war nicht amüsiert, weil der sich jahre mit der ruine beschäftigt hatte......der hat nie was gefunden...

    ich hääte so hundert geschichten in der art.

    in groß raden zumbeispiel einen nachbau einer slawischen dorfanlage mit wehrburg aus dem 8.-9- jhdt dei sternberg in mc pomm waren wir mit den wikingern mal mittendrin zelten , um dem museum nach der wende etwas zuschauer zu verschaffen..., da ist dann einer in dem völlig restaurierten dorf vom steg in den morast geplumbst, wo früher schiffe angelegt hatten. der hat zwar gestunken wie schwein ist auber auf nen slawischen knochenkamm getreten und hat den rausgeholt
    für sowas stinkt man auch mal.
    und auf einmal sprangen immer mehr in den morast um zu suchen und haben auch sachen gefunden einen stock mit inschrift zum beispiel und sowas.
    man glaubt gar nicht wo überall was rumliegen kann.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich für meinen Teil habe nur einige ägyptische Dinge - und nein, eine Mumie ist nicht darunter. Diverse Horus-Statuetten, die Nachbildung eines typisch-bronzezeitlichen altägyptischen Ritualbeils, eine Vase, diverse Skarabäen - und Repliken von Auszügen einiger Papyrii. Die Speckstein-Kanopen stehen bei meiner Mutter...

    Oh ja - und einige fossile Haizähne... den Smilodonschädel erwähne ich lieber nicht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!