Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2017 um 16:05) ist von Tizzandor.

  • Grüßt euch liebe Schützen,
    Ich habe mir vor kurzem eine (meine erste) Schleuder gekauft ...

    Jetzt meine Frage wo geht ihr ein bisschen schießen?
    Auf was schießt ihr?
    Welche Stahlkugeln/Kunststoff/Gummikugeln nutzt ihr?


    Bin mal gespannt was ihr so erzählt.
    Vielleicht kommt ja jemand sogar aus meiner Umgebung dem Nordharz. :)

  • Moin^^

    dürfen darf man überall, ich habe schon geschichten von leuten gehört, die im Wald oder auf nicht mehr genutzten Truppenübungsplätzen geschossen haben, selbstverständlich mit dem Hauptaugenmerk auf Sicherheit (z.B. ein Erdwall hinterm Ziel)

    und ich selbst schieße mit 8mm Stahlkugeln wenn ich ordentlich treffen will, nutze aber auch Eicheln, Kastanien und einfache Steine als Munition, was man halt so findet ^^


    Ziele sind bei mir meistens Konservendosen oder Plastikflaschen-aber immer schön wieder mitnehmen, man muss den Wald ja nicht zumüllen

    und wie gesagt: Sicherheit ist am wichtigsten. gucken, wohin die Kugel fliegen kann und dran denken, dass Kugeln gegen Bäume knallen und zu Querschlägern werden können

    edit: zeig doch mal ein Bild von deiner neuen Schleuder ^^

  • och da gibt's einige günstigere, ich hab selbst welche für 3 und 5€, dementsprechend schlecht waren auch die Tubes.. aber die sind schnell ersetzt durch Thera band und seitdem machen die dinger echt spaß


    leider geht das bei deiner nicht, aber als einstieg sicher nicht schlecht ^^

  • Das wäre zumindest meine-nicht Juristische-Einschätzung, da Schleudern genau wie Pfeil und Bogen nicht vom Waffengesetz erfasst werden und als Sportgerät gelten, und keine Erwähnung bezüglich deren gebrauch im waffengesetz zu finden ist, wie es unter anderem Luftgewehre, Armbrüste und Softair der Fall ist in form von Führverboten und der Auflage, dass das Geschoss das eigene Grundstück nicht verlassen darf.

    Es gibt insgesamt nur eine einzige Erwähnung von Schleudern im Waffengesetz: das verbot von Präzisionsschleudern mit Armstützen.

    Das lässt mich darauf schließen, dass das führen und benutzen kein problem ist, wenn man keinen anderen in Gefahr bringt oder verletzt oder auf Tiere schießt

  • Moin,

    Ich beschäftige mich auch schon seit Jahren mit dem Thema.
    Leider scheint das "gute" Slingshotforum down zu sein sonst hätte ich dich darauf verwiesen.
    Ich schieße ausschließlich Eigenbauten mit Thera blau im Butterfly Style. Das ganze im Garten mit Kugelfang oder eben im Wald. Da ich sehr abgeschieden wohne und einige Stellen habe wo es auch ohne Kugelfang geht auch Mal im Wald ohne.

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Ich Frage nur aus Interesse
    Gibt es bei Schleudern keine rechtlichen Regelungen was das schiessen außerhalb eines geschlossenen Raums angeht?

    Bei Luftdruckwaffen ist das ja so und wir hatten hier schon zig mega lange Diskussionen zu dem Thema ^^

    Deswegen wundert es mich ein wenig das das hier kein Problem zu sein scheint

    Liegt es vlt dran das die Kugel nicht durch nen Lauf getrieben wird?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich Frage nur aus Interesse
    Gibt es bei Schleudern keine rechtlichen Regelungen was das schiessen außerhalb eines geschlossenen Raums angeht?

    das Waffengesetz befasst sich nur mit dem verbot von armstützen, anders wird das Thema nicht behandelt, im gegensatz zu Luftdruckwaffen bei denen im WaffG dazu folgendes Steht;

    Zitat von WaffG

    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1.durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a)mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

    also ist es nicht verboten bzw nicht reglementiert, die Schleuder gilt als Sportgerät und fällt somit unter keine Verbote.


    weitere Quellen und Referenzmaterial

    http://www.steinschleudern.com/wissen/waffengesetz/

    https://www.kugel-winnie.de/Sicherheitsreg…uder-und-Zwille

  • 1000 Dank für die Ausführung :)
    Das hat Klarheit geschaffen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Genial. Danke. :)

    Gibts noch weitere coole Informationen für mich?

    Auf was schießt ihr so? Habt ihr silhouetten auf die ihr zielt? oder Stumpf auf Blätter, Bäume oder sowas?

  • Blätter würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn die noch am Baum hängen. dann sieht man meistens nicht, wohin die Kugel fliegt


    und ich nehm meistens n paar alte Dosen und Plastikflaschen aus Holland mit (die haben keinen Pfand)
    witzig ist auch wenn die Flaschen voll sind, egal ob mit wasser oder dem originalen inhalt. Das saut so schön

    munition nehm ich meistens Stahlkugeln, die gibt's bei amazon und den meisten onlinehändlern für freie Waffen

  • ja, die Pocket shots sind witzig, kann man auch selbst machen mit einem breiten Flaschenhals von einer Plastikflasche und einem Luftballon

    haut dann zwar nicht so rein, aber ist witzig ^^


    ich wollte mir auch mal so ein teil besorgen, vor allem auch wegen dem Pfeilschleuderaufsatz