Haenel Modell 312 made in GDR verkaufen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2017 um 06:40) ist von Mike_aus_Bremen.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Letztens habe ich beim entrümpeln auf dem Dachboden meines Großvaters ein altes Haenel modell 312 gefunden.
    Ein Kumpel von mir würde es mir sofort abkaufen. Er würde mir 100 Euro geben dafür.
    Jetzt kenne ich mich mit den alten Luftgewehren nicht so gut aus und weiß nicht ob es nicht viel mehr wert ist.
    Außer Abnutzungen am Griff ist es in guten Zustand. Visier ist dabei.

    Weiß jemand was das Ding wert ist?

    Danke schon mal :)

  • 100 ist zu wenig wenn technisch ok....

    150 bis 200 wäre unter Freunden ok.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Unsere letzten Vereinsbestände gingen um die 250 €/Stück weg. Die wenig gebrauchten kratzten an den 300 €, die viel genutzten GST Teile nicht unter 230 €. Komplett mit Futteral, Anleitung, Diopterkasten sogar 450.

    Ist es ein guter Freund von Dir?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Die sind damals z.T. auf eGun verkauft worden. Da tummeln sich einfach die meisten Käufer.

    Der Preis hängt aber auch stark vom technischen/optischen Zustand und dem noch vorhandenen Zubehör ab. Vielleicht findest du da noch was.

    Realistischerweise sollten bei guter unverbastelter Erhaltung um die 200 plus x eigentlich immer drin sein denke ich.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Für die 312 werden in meinen Augen schon seit einiger Zeit absolute Mondpreise gezahlt.
    Das Teil ist sicher nicht schlecht, habe das Gewehr seit etwa 10 Jahren selbst, allerdings mit
    Lochschaft, besitze aber auch einige (3) FWB 300 S und z. Zt. als Leihgabe von einem Freund
    eine Diana 75, sodass ich durchaus den direkten Vergleich habe.

    Und hier muss ich sagen, dass die 312 weder vom Spann-, noch vom Ladevorgang und auch
    nicht vom Schussverhalten (Prellschlag) her, den beiden anderen irgendwie Paroli bieten könnte
    und für diese wird oft weit weniger gezahlt. Nur, weil sie aus der ehemaligen DDR ist? Für mich
    völlig unverständlich.

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • In die Preisgestaltung fliessen eben auch andere Elemente mit ein, oft auch wenig rationale.

    Von den drei genannten würde ich persönlich rein zum Schiessen immer der D75 den Vorzug geben. Im Schrank steht aber ein H312, allerdings mit neuem Nussholzschaft.