Hat einer von euch das "Bluebook of airguns" ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2017 um 11:09) ist von EgonM.

  • Hey Freunde!

    Habe vor Kurzem auf YouTube im Kanal eines englischen YouTuber´s etwas gesehen, dass meine Neugierde geweckt hat.
    Der Kerl testet da mit unter auch ältere und unkonventionellere Waffen und zieht auch des öfteren das "Bluebook of airguns" zu Rate, um Preise, Abmessungen, etc. zu verifizieren.

    Finde den Schinken ganz cool, um mal was zu recherchieren, wobei der Preis den man im Internet so findet, für gelegentliches Nachschlagen doch ein bisschen zu hoch liegt.

    Die Frage wäre nun, hat einer von euch dieses Buch und würde sich für gelegentliche Konsultationen bzgl. Infos zu Waffen bereiterklären?

    Wäre doch ne schöne Sache, falls mal einer ne Info zu ner Waffe haben will.
    Klar geht auch Google aber das Buch bietet schon einiges an (verifizierten) Infos

    Viele Grüße
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Es gibt nicht "das" BBAG, sondern inzwischen 12 Auflagen, die sich inhaltlich unterscheiden. Seit einiger Zeit wird es vom Deutschen Waffenjournal importiert und angeboten:

    https://www.dwjmedien.de/Blue-Book-of-Airguns-8th-Edition (der Link wurde nie aktualisiert...)

    Die letzte Auflage kam Ende 2014 heraus. Da Herausgeber Robert Beeman schwerkrank ist, wird er das nicht weiter betreuen können, und Co-Autor John Allen braucht auch eine Autorencrew.

    Die Artikel sind meist spannend, die Modellübersichten fast vollständig, aber die Preisangaben allenfalls für den US-Markt, aber nicht für Europa zutreffend.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hey,
    ja, das mit den Auflagen ist mir auch schon aufgefallen.

    Wäre ganz cool zu wissen, ob denn jemand hier eine dieser Auflagen besitzt.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das meiste ist auch online findbar:

    http://www.bluebookofgunvalues.com/Airgun_Values/

    Dort einen Hersteller eingeben, auf den gefundenen Namen klicken, Auswahlfeld Category ausklappen, dort ein Unterthema wählen.

    Andreas

    Jupp, die Seite habe ich bei meiner Suche auch schon gefunden.
    Gibt n paar nützliche Infos dort.
    Gibt es dort die selben Inhalte wie in einer der Auflagen der gedruckten Version?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich hab das Buch. Es ist besser als nichts aber von vollständig
    doch sehr weit entfernt. Die Online-Info entspricht im Wesentlichen
    (nach wenigen Stichproben) der gedruckten Ausgabe.
    Leider gibt es nichts besseres. Als Sammler kommt man nicht
    daran vorbei. In den USA sind die Preise anders als in Europa aber
    als ein Anhaltspunkt sind die Angaben zu gebrauchen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Coole Sache =)

    Steht in dem Buch denn etwas über das Hämmerli Mod 4 HS 03
    Der Artikel hier im Forum ist schon echt umfangreich aber da ich leider keinen Chrony habe, würde mich die Kraft des Gewehrs mal interessieren. Auch die Herstellungszeiträume wären mal interessant.

    Im Internet findet man auf verschiedensten Seiten eher unterschiedliche Angaben.
    So wird der Herstellungszeitraum meist mit "Anfang bis Mitte der 70´er angegeben, was ja schonmal nicht sein kann, da meins noch kein F im Fünfeck hat.
    Hier im Forum wird beschrieben, dass es bereits seit Mitte der 60´er Jahre produziert wird.

    Sagt dir das Buch was darüber? Die Internetseite leider nicht

    Vielen Dank für deine Mühe!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hi Egon, von wo in Hessen kommst Du denn, ich hab nen Chrony, wir können gerne hier bei mir messen. Kommt halt darauf an, wo du wohnst.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Die Faktenlage zu Hämmerli ist ja ohnehin sehr dünn. Beeman hat eher
    weniger Informationen - Europäische Hersteller liegen für Ihn halt recht
    weit weg. Das Modell 3 ist drin, das Model 4 nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi Egon, von wo in Hessen kommst Du denn, ich hab nen Chrony, wir können gerne hier bei mir messen. Kommt halt darauf an, wo du wohnst.
    LG Womel

    Danke für das Angebot =)
    Wohne in Frankfurt

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Die Faktenlage zu Hämmerli ist ja ohnehin sehr dünn. Beeman hat eher
    weniger Informationen - Europäische Hersteller liegen für Ihn halt recht
    weit weg. Das Modell 3 ist drin, das Model 4 nicht.

    Ok danke für deine Mühe =)

    Hatte ich mir aber schon fast gedacht
    Wird wohl für immer ein Mysterium bleiben :P

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hi, wenn Du Lust hast können wir gerne einen Termin machen, da können wir dann auch Deine anderen Luftpusten testen. Wenn das Wetter passt, können wir auch etwas im Garten plinken und Blechtiere erlegen.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hi, wenn Du Lust hast können wir gerne einen Termin machen, da können wir dann auch Deine anderen Luftpusten testen. Wenn das Wetter passt, können wir auch etwas im Garten plinken und Blechtiere erlegen.
    LG Womel

    Hey,
    danke, sehr gerne!

    Wo genau wohnst du?

    Um den Thread hier nicht weiter zu zu spamen sollten wir das vlt auf ne PN auslagern =)

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wäre ganz cool zu wissen, ob denn jemand hier eine dieser Auflagen besitzt.

    Ich, alle. Aber als "Autoren-Edition", gebunden, signiert und damit nicht "ausderHandgebbar". Wenn's nicht zuviel Aufwand ist (und nicht bis heute abend sein muss :whistling: ), schlage ich gern etwas nach und kopiere das.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich, alle. Aber als "Autoren-Edition", gebunden, signiert und damit nicht "ausderHandgebbar". Wenn's nicht zuviel Aufwand ist (und nicht bis heute abend sein muss :whistling: ), schlage ich gern etwas nach und kopiere das.

    Cool =)
    Vielen Dank

    Würde mich mal interessieren, ob da was über das Hämmerli Mod.4 HS 03 zu finden ist.

    Wenns nicht zu viel Mühe macht, kannst du das ja mal checken.

    Vielen Dank vorab!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich habe auch alle Ausgaben, allerdings nur die erste mit persönlicher Wittmung ;)
    Über dieses Modell speziell steht nichts drin. Eher so ein Abriss über die gesammte
    Modellreihe in einem Satz. Gefertigt wurde es vermutlich zwischen 1971 und 1974.

  • Ich habe auch alle Ausgaben, allerdings nur die erste mit persönlicher Wittmung ;)
    Über dieses Modell speziell steht nichts drin. Eher so ein Abriss über die gesammte
    Modellreihe in einem Satz. Gefertigt wurde es vermutlich zwischen 1971 und 1974.

    Ok schonmal vielen Dank dafür =)
    Ohne F gabs die doch aber nur vor 1970 oder?
    Weil meins hat kein F ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo EgonM,

    ich besitze auch ein altes Hämmerli. Ich vermute es ist ein Modell Puma 495 (M2). Es hat auch kein "F" und wurde wohl vor 1970 gebaut. Die Seriennummer ist 0036xx. Außer dem "Hämmerli" Schriftzug und der Kaliberangabe steht nichts drauf.
    Es hatte eine Kolbendichtung aus Leder. Habe diese durch eine Weihrauch 25mm Kolbendichtung ersetzt. Die org. Feder war noch in Ordnung. Durch die Drehwalze ist sie nicht sonderlich präzise (ca. 18mm Streukreis auf 12m). Mit Spitzkopf Diabolos funktioniert sie aber ganz gut hat aber einen ordentlichen Prellschlag. Den dunklen Buchenschaft Schaft habe ich wegen Dellen und Kratzer abgebeizt, fein geschliffen und geölt. Montiert ist ein Hawke Sport HD 4x32 mit einteiliger Hawke Montage.

    Viele Infos findet man leider nicht über die alten Hämmerlis. Es gab sie wohl auch mit "Mars" Beschriftung
    Hier noch zwei Links:

    anotherairgunblog Part 1
    anotherairgunblog Part 2

    Gruß PlinKing

  • Es gibt so viele Varianten. Poste doch mal ein Bild.
    Hat dein Gewehr das "Unterlaufgewicht" und welche Visierung?
    Die wurden auch von Quelle unter dem Namen "MARS" vertrieben.
    Hier mal ein Quellekatalog von 67:

    Gruß Klaus