Alpha XT Kabelgleiter und Kreuzungspunktproblem.

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 16.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2022 um 18:59) ist von amueller1958.

  • Hallo Zusammen,


    Bei 7:20 Min. sieht man, dass beim Zusammenbauen die Abzug Feder noch da liegt. Kann beim 1. Mal sicherlich jedem passieren. :whistling:


    Gruß,

    Walde

  • Die Feder liegt neben dem offenen Trigger, dann Schnitt und dann ist der Trigger fertig.

    Ist doch keiner so doof, den bearbeiteten Hammer einzusetzen, ohne ihn zu probieren.

    Wie man die Kabel verkehrt einbauen kann, verstehe ich allerdings nicht, bei gleicher
    Montagehöhe auf beiden Seiten und Gleiter mit keiner Höhenabstufung.

  • Wenn ich das erste mal meine Armbrust zerlege,dann schleife ich nicht mit nem Dremel an Teilen rum,zumindest nicht bevor ich genau untersucht habe welche negativen Einflüsse das auch mit sich bringen kann.
    Das wäre in etwa das selbe wie wenn ich als Computer-Amateur mir einen neuen Computer zu lege und einfach mal ein paar Lötstellen entlöte oder neu arrangiere.Ist alles ganz logisch!
    Dummerweise ist mein russisch nicht gut genug um zu wissen was er da erzählt.

    Schrumpfschlauch um die Wurfarme ist auch geil,man sieht keine Schäden mehr,er löst sich langsam wieder,die Wurfarme werden in den Taschen eingeklemmt und und und.
    Wenn ich mich auf youtube umschaue sind da immer mehr Problemfälle unterwegs.Hilfe,die Menschen werden immer ... :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (8. Oktober 2017 um 12:37) aus folgendem Grund: Rechtschreibung,Ergänzung

  • War heute wieder in Drügendorf bei bestem Wetter. Da war noch jemand da mit einer Horizon, die leiser war als meine XT. Und dann hatte der Kollege noch eine Tenpoint dabei, die er auf 100m eingeschossen hatte. Sehr sehr leise, sehr präzise und auch dreifach so teuer wie meine. Neidisch wird man da. Aber ich hab nunmal keine 1300 Euro übrig...sonst hätte ich so ein Teil schon.

    War dann im Parcour, und so schlecht isses gar net gelaufen, wenn man bedenkt, dass alle Treffer im anatomischen "Kill" saßen und halt nicht im aufgemalten (der eh fürn Podex is, außer man schießt Turniere....) mir reicht es, wenn ich weiß, der Bolzen sitzt im "Leben" des Viechs aus Schaum. Mehr will ich gar nicht.

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • Unverändert....ich habe sie nochmal zerlegt und dick mit Wachs eingeschmiert....

    Andere Frage: Hat jemand von euch diesen "AROJAC" Pfeilzieher ? Is ja mal genau das was wir brauchen bei harten 3 D zielen oder Holz :P aber 150 Takken is ne Hausnummer.

    Wenn ich jetzt von Carbon auf Alu umrüste - ich liebäugele mit den den Wicked Ridge Bolzen oder den XX75 Magnum.

    Wo bekommt man beide günstig her zum selberbauen '?

    I don't kill innocent animals - I'd always take the guilty looking ones

  • Die Wicked Ridge bekommst Du nur fertig,außerdem stellen sie keine Besserung zu Carbon dar da es lackierte Schäfte sind welche auf Grund ihrer Oberflächenstruktur auch festbacken können.
    Ich hab das Ding,wenn man sucht bekommt man es so um die 134,- mit Glück.Bei Nässe und Schnee hilft er kaum weil durch die Feuchtigkeit der Gummi selbst mit viel Druck durch die Hand nicht genug Haftung zum Pfeil bekommt und Du so nur das Teil auf dem Pfeilschaft hin und her drückst.Da mußt Du also zuerst den pfeilschaft richtig trocken bekommen und dann ...

  • Schloti, wenn Du gewartet hättest, dann hättest Du die beiden Alpha XT vergleichend schießen können.

    Auf ebay soll ein Arojack letzte Woche für 60.- raus sein, aber das ist wohl so oft wie Weihnachten.

    Ich benutze den XX75, werde aber auch da auf Omninock versuchen.

    Mit Nässe oder Feuchte beim Pfeilziehen mit dem Arojack habe ich keine Probleme.

  • Servus mitnander!

    Hab das exakt gleiche Problem wie Schloti78 mit meiner Alpha Ultra XLT, allerdings noch wesentlich übler:

    Nach nicht mal 50 Schuss - mit korrekt eingebautem Gleiter - sind beide Kabel auf 4 cm Länge zerquetscht und zerrieben.

    Auch alle, schon oben, erwähnten Problemlösungsversuche gescheitert

    Meines Erachtens ein klarer Konstruktionsfehler beim K-Gleiter:

    1. Höhenunterschied der beiden Führungs-Rinnen 0,5mm!!!

    2. Die "Seitenwände" der Rinnen sind viel zu niedrig.

    Resultat: Keine korrekte Führung der beiden Kabel beim Spannen der AB d.h. der gleiche Effekt wie ein Spannen ohne K-Gleiter.

    Arrowforge hat mich abgewimmelt mit "K-Gleiter falsch rum eingebaut".

    Hab den Fall an Hori-Zone weitergeleitet. Mal sehen, ob Antwort kommt. Sag dann Bescheid.

  • Ist mir bei der Alpha XT auch aufgefallen, dass die Kabel schnell am Ende waren (umso länger hielt allerdings die Sehne).

    Das ist halt nun mal dem Kaufpreis geschuldet. Bei einer Scorpud oder Tenpoint passiert das wohl nicht, musst halb aber auch bezahlen.

    Kostka-sport erwähnt solche Probleme in seinen Videos, vlt. hat er einen Tipp.

  • Wenn das geht ja. Oft aber nicht. Dann einen Schlitz reingeschnitten und die Sehne eingeclippt. Das Teflon rutscht viel besser und verringert den Verschleiß. Am besten Teflon auf Teflon. Ist recht günstige Meterware.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • PTFE-Schrumpfschlauch macht es einfacher. Zuviel würde ich von der Haltbarkeit nicht erwarten ist aber billiger als vorzeitig ein neuer Kabelsatz. Bogenpresse oder ähnliches ist dann nötig. Die neuralgische Stelle ist im Normalfall die Kreuzung neben dem Kabelgleiter, wenn das so einfach wäre gäbe es das zumindest bei den teuren ABs in Serie.

  • Es ist einfach. Vor allem wesentlich besser als der billige Plastikkram, der oft als Kabelgleiter benutzt wird. Der Bowden ist steifer und fester und haltbarer als ein PTFE Schrumpfschlauch. Daher würde ich letzteren nicht benutzen. Jeder kann ja machen was Er will. Egal ob brauchbar oder nicht. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play