Wiedereinsteiger mit Startschwierigkeiten

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2017 um 15:47) ist von Bruchpilot75.

  • Hallo.

    Ich habe mich ja schon kurz hier
    Neue Mitglieder stellen sich vor ....
    vorgestellt.
    Die letzten Tage habe ich mich kreuz und quer durchs Forum gelesen und versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Leider scheint der Wiedereinstig gar nicht so leicht zu sein wie ich mir das vorgestellt habe.

    Einfach so in den Garten gehen und nen bißchen Spaß haben, wie früher, ist wohl nicht mehr. Begriffe wie"umfriedet", "darf das Grundstück auf keinen Fall verlassen können" machen einen die Sache nicht unbedingt leichter. Für wie blöd wird man denn eigentlich gehalten? Das man nicht wild mit dem Luftgewehr/pistole rumfuchtelt sollte doch klar sein.
    Da das Leben zu kurz ist um sich mit den Gerichten rumzuärgen bleibt für mich nur das Schiessen im Keller oder auf dem dachboden übrig. Dort könnte ich wohl auf 7 -18 Metern schiessen. Das bedeutet schon mal Schalldämpfer und T-Shirt im Kugelfang um Lärm zu vermeiden. Doch viel weiter bin ich bei meiner Wahl noch nicht gekommen.
    Ich möchte etwas mehrschüssiges haben. Das dauernde Spannen und Laden hat mir schon vor 35 Jahren nicht so gefallen. Ich bin Linkshänder also fallen Airmagnum und Dominator auch weg. Da ist der Kammerstengel auf der falschen Seite und ich müsste jedesmal das Gewehr komplett absetzen.
    CO2 ist Keller oder auf dem Dachboden auch nicht so der Hit. Außerdem habe ich bisher, vor allem bei Kurzwaffen, hier auch kein wirklich überzeugendes Modell gesehen. Da gibt es nichts mehrschüssiges was mehr als 4 Joule hat. Außerdem ist die V0 nicht konstant. Bleibt also eigentlich nur Pressluft.

    Also: Pressluft, Linkshänder, Mehrschüssig
    Da wären dann das
    Steyr Hunting 5 /Automatic
    HW110
    Steyer LP5
    HW44
    mehr habe ich bisher nicht gefunden.

    Steyr Hunting Automatic ist sicherlich ein Traum, aber finanziell nicht machbar. Selbst HW44 und 110 würden mit Pumpe, Ersatzmagazinen, Optik, SD, Tasche etc im Bereich 1300+ liegen. Das wäre bei meinem preislichen schon grenzwertig.

    Was denkt ihr?
    Grüße
    Stefan

  • mMn kommt da nur das HW110 in Frage. Die HW44 kostet das gleiche oder mehr. Alles andere ist viel teurer. Wenn Du aufs Geld achten, keiner Knicker willst und Linkshänder bist.
    Von einer Pumpe rate ich ab. Hatte ich auch und hab dann trotzdem noch die Flasche gekauft. Einfacher, bequemer und ich habe einen Tauschshop nicht all zu weit entfernt.
    Hab mein HW100 jetzt aber verkauft. Mag meine Knicker und schieße überwiegend nur noch KK.
    Hätte die 200bar Flasche mit Füllschlauch also über ;)

    Einmal richtig, erspart mehrmals falsch bzw mit Kompromis kaufen.

  • Ich bin Linkshänder also fallen Airmagnum und Dominator auch weg. Da ist der Kammerstengel auf der falschen Seite und ich müsste jedesmal das Gewehr komplett absetzen.

    Verstehe ich nicht. Bin auch Linkshänder und hatte noch nie Probleme mit dem Spannen.
    Da muß ich auch nix absetzen.
    Vielleicht liegt das daran das meine HW100 und die Steyr richtige Griffstücke zum festhalten haben.

    Als FT-Schütze ist die rechte Hand immer frei. Ich lasse meine linke Hand am Griffstück und spanne mit rechts.
    Die Rechtshänder haben es da schwerer. Die müssen das Griffstück loslassen und das Gewehr mit der linken Hand festhalten.

    Gruß Udo

  • Verstehe ich nicht. Bin auch Linkshänder und hatte noch nie Probleme mit dem Spannen.Da muß ich auch nix absetzen.
    Vielleicht liegt das daran das meine HW100 und die Steyr richtige Griffstücke zum festhalten haben.

    Gruß Udo

    Dann verstehe ich nicht warum sich diverse Hersteller die Mühe machen für Gewehre eine Linkshänderversion zu bauen

  • Dann verstehe ich nicht warum sich diverse Hersteller die Mühe machen für Gewehre eine Linkshänderversion zu bauen

    Ich auch nicht.

    Als FT-Schütze ist die rechte Hand immer frei. Ich lasse meine linke Hand am Griffstück und spanne mit rechts.
    Die Rechtshänder haben es da schwerer. Die müssen das Griffstück loslassen und das Gewehr mit der linken Hand festhalten.


    Gruß Udo

  • Wenn es sich sonst keiner sagen traut. Airmagnum/Dominator sind nichts. Komischer Abzug und sehen einfach nur ...... aus.
    Da würde ich lieber das neue Walther Rotex RM8 Varmint nehmen.

    und ich lasse lieber das Griffstück los. Also FT Schütze ists auch völlig egal, du gibst eh nur einen Schuss aus einer Position ab.

  • Also FT Schütze ists auch völlig egal, du gibst eh nur einen Schuss aus einer Position ab.

    Aber nicht zu Hause beim Training mit der HW 100. Da geht das Repetieren mit der freien rechten Hand schneller.
    Ich kann beim Schiessen sogar die freie Hand am bzw. in der Nähe des Repetierhebel lassen.

  • Umfriedetes Grundstück - Ausnahme zum Schießen § 12 WaffG
    Man braucht kein vollständig umzäuntes Grundstück zu haben, um diese Bedingung zu erfüllen. Das wäre bei normalen Grundstücken in einem Bebauungsgebiet auch praxisfremd. Mit einer Umfriedung ist vielmehr gemeint, dass die Grundstücksgrenzen klar erkennbar sind und man diese nicht "unwissend" ubertreten kann. Damit ist gemeint, dass man ein privates Grundstück nicht ohne eine Übertretung oder Überwindung von sichtbaren Grenzen betreten kann. Das geht also nicht beim spazieren gehen aus Versehen. Eine wirklich vollständige Einzäunung haben private Grundstücke auch in aller Regel nicht, denn die Garagenzufahrt und Haustür ist je meist frei zugänglich.
    Aber darauf ist noch deutlich hingewiesen:
    Die Ausnahme in § 12 bezieht sich nicht explizit auf das Schießen im Garten, sondern auch in den Gebäuden, die sich auf diesem Grundstück beziehen. Das schließt also Keller, Dachboden, Garage usw. ein.

    Linkshänderwaffen:
    Linkshänder sind bei den Schusswaffen benachteiligt, denn entweder gibt es viele Waffen gar nicht in "echter" Linkshandausführung oder es muss ein Aufpreis gezahlt werden. Meistens ist ohnehin nur die Schäftung "auf links gedreht", der Kammerstengel oder andere Bedienelemente bleiben auf der Seite für die Rechtsschützen. Einige wenige Hersteller bauen "echte" Linkswaffen, wo z.B. auch der Kammerstengel links sitzt. Das betrifft dann aber nur hochpreisige, meist scharfe Waffen. Bei Kurzwaffen kenne ich keine echten Linkswaffen. Einige wenige Modelle haben z.B. einen Verschlussfanghebel zusätzlich für Linkshänder auf der rechten Seite. Im Bereich der (Match-) Sportwaffen gibt es wohl was, aber bei freien Freizeitwaffen sieht das ganz duster aus. Viele Schützen arrangieren sich aber damit und benutzen Waffen mit Universalschäftungen bzw. Griffstücken. Freie Freizeitwaffen haben meist Universalschäftungen, weil dieses Preissegment wohl keine Spezialschäftungen und erst recht Systeme hergeben.

    Pressluft:
    Ich favorisiere auch Pressluft, weil es das elegantere und vor allem präzisere System ist. Allerdings hat es seinen Preis. Ansonsten gilt immer - kein Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt. So wie immer im Leben.

  • Ich bin auch Linkshänder, beim Gewehr schieße ich rechts, ich habe mir auch überlegt die HW100 in Linksausführung zu holen, habe es aber nicht gemacht weil ich schon seit Jahren rechts schieße. Ich habe Testweise das Gewehr mal links angelegt, fühlte sich irgendwie komisch an. Das Repetieren mit rechts funktioniert einwandfrei.
    Bei der Pistole Schieße ich komischer weiße lieber links.

    VG
    Frank

  • Klar fühlt sich das komisch an, wenn man die gewohnte Seite bzw. Hand wechselt. Der Linkshänder wird sich sicherlich öfters arrangieren müssen, weil es wohl nicht immer Anpassungen für irgendwelche Geräte für ihn gibt.

  • Bzgl. "Mehrschüssig" werfe ich (weil das Gewehr einfach super ist) das Haenel 310 in den Raum.
    Gibt es ja mit Magazinen bis 12 Schuss und auf kurze bis mittlere Distanz (z.B. der erwähnte Dachboden/Keller) reicht auch die Power des Gewehrs aus.

    Macht schon Spaß mit dem Repetierhebel

    Wäre ne Überlegung wert!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Moin
    Ich habe mal eine Frage zur Dominator/Airmagnum
    Es wird vorm Schiessen mit Zweibein immer "gewarnt" weil der Vorderschaft gegen den Lauf drücken kann und so zu einer Treffpunktverlagerung führen soll.
    Kann man das Zweibein am hinteren Teil des Schaftes montieren oder drückt es dann auch gegen den Lauf. Oder würde sich die Geometrie oder der Schwerpunkt dadurch so verlagern, daß man nicht mehr vernünftig schiessen kann?
    Gruß
    Stefan

  • Ich habe bei meiner Airmagnum das Zweibein auch auch hinten versetzt. Allerdings nicht wegen der angeblichen Laufkrümmung, sondern wegen der wackligen Vorderschaftkappe. Der Schwerpunkt verlagert sich dadurch halt nach vorn und man sollte je nach eigenen Empfinden den Hinterschaft mit einem Sandsäckchen, alte Diabolos oder ähnlichem füllen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass sich beim normalen auflegen der Lauf biegen soll. Dann müssten alle Knicker krumm sein, da dort wesentlich höhere Kräfte beim Spannen wirken.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

    Einmal editiert, zuletzt von sniper45 (5. Oktober 2017 um 18:34)

  • hab das 2 bein meiner domi auch nach hinten versetzen müssen, sonst lagen die treffer in alle richtungen verteilt.
    Schaft hab ich mit vogelsand in ner plastiktüte beschwert, da die domi doch sehr kopflastik ist

  • Steyr Hunting Automatic ist sicherlich ein Traum, aber finanziell nicht machbar. Selbst HW44 und 110 würden mit Pumpe, Ersatzmagazinen, Optik, SD, Tasche etc im Bereich 1300+ liegen. Das wäre bei meinem preislichen schon grenzwertig.

    Was denkt ihr?
    Grüße
    Stefan

    Ich würde Dir die Walter Rotex, SWS Schalli und eine China Pumpe empfehlen.......
    https://www.4komma5.de/Walther-Rotex-…ewehr-45-mm-P18

    oder die Holzvariante:
    https://www.4komma5.de/Walther-Rotex-…ewehr-45-mm-P18

    Schalli:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/22482
    Pumpe:
    http://www.ebay.de/itm/PCP-3-Stag…bAAAOSw6YtZPXE~

    Hier 2x ZFje nachdem was du ausgeben und an vergrösserung haben möchtest ....
    http://www.ips-trading.de/Shop/main_bigw…4f6d786fe8b179e
    https://www.ritter-optik.com/zielfernrohr-1…l-dot-2moa.html
    Tasche:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/31563
    Magazine kannst auch die Kunsstoff von der Airmagum nehmen und die kosten nur die hälfte .......
    https://www.4komma5.de/850-AirMagnum-…Trommelmagazine

    Preislich je nach ZF und Rotex sind das circa zwischen 600-800€

    Gruss
    Markus :thumbsup: