Mal eine Frage zu wiederladen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2017 um 16:12) ist von Marechal.

  • Aus Interesse an dem Thema Wiederladen habe ich mir nun die Sellier @ Bellot 9 mm Luger Hülsen bestellt.

    Nun wäre die Frage welche Zündhütchen dazu passen ?

    Hat jemand eine Info für mich ? Hier gibts z.b die S&B Smal Rifle und S&B Large Pistol

  • Nur keine Sorge, es geht mit nur um das Gerippe ( Patrone ) OHNE Treibmittel.

    Ist mir schon klar das es Lehrgänge gibt, und sollte ich komplett mal Wiederfüllen ist ein Lehrgang ohne Wenn und Aber Pflicht.

    Ich schaue mir aber sehr vieles gerne so mal an ehe ich dann Geld und Zeit für Lehrgänge etc investiere.

    Wäre aber schön einfach mal eine normal Antwort zu bekommen ohne diese Hinweise mit Lehränge u.s.w

    Danke

  • Wäre aber schön einfach mal eine normal Antwort zu bekommen ohne diese Hinweise mit Lehränge u.s.w

    Tut mir Leid wenn meine Antwort deinen hohen Erwartungen nicht gerecht wird , aber was hast du denn erwartet?
    Wer wie du keinerlei Ahnung von der Materie hat zB. welche ZH in welche Huelsen kommen dem ist einfach nur ein Lehrgang zu empfehlen , bevor er sich selbst oder anderen noch wehtut.

    Danke

    Bitte !

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (2. Oktober 2017 um 20:43)

  • Nun vieleicht habe ich die Frage nicht richtig gestellt. Mir gung es einfach nur um das Gerippe einer Patrone. Hülse, Zündhütchen und Geschoss.

    Mehr nicht, geht es um mehr ist ein Lehrgang allein vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

    Man könnte es auch unter Deko Munition setzen.

  • Naja, du hast schon sehr konkret gesagt, dass du Hülsen bestellt hast und fragtest nach geeigneten Zündhütchen. Hier will dir keiner was böses. Man weiss im Forum halt nie, wer da fragt und es gib auch sehr naive Leute, die sich nicht genug Gedanken machen bevor sie handeln. Nimm es nicht persönlich, wenn so ein Hinweis kommt.
    Als Tipp zum Thema besuche mal die Website von RWS. Dort kann man deren Wiederladenbuch kostenlos downloaden. Darin sind n Menge Basiswissen und Infos zum Wiederladen enthalten.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nur das Gerippe also Hülse mit scharfem Zündhütchen und Geschoss zusammen gesetzt (alles Legal in D ab 18 Lenzen ) ist gefährlich falls einer die in die Finger bekommt und verschießen will ( legale Waffe und auf einem Schiesstand und nicht weiß da sie ohne Pulver sind.
    Aber um die Hülse zu Crimpen und das Geschoss zu setzen brauchst eine Presse / Ladestation.
    Dekomunition gibt es billig bei egun mit abgeschlagenem Zündhütchen und / oder Kugel drin.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Sowas gibts aber auch nur in D, woanders darf man einfach lustig drauf los klöppeln, mal über den Tellerrand schauen schadet nichts ;^)

    Mag sein aber dann sollte er sich erstmal mit der Thematik beschaeftigen ,bevor er anfaengt die falschen ZH setzen zu wollen.

  • Nun ja,.. Hülsen = frei, Zündhütchen = frei ab 18 Jahre, Geschosse = frei, Presse+Matrizen = frei
    also wo ist das Problem ... solange er Deko herstellt gibt es gar keine FALSCHEN Zündhütchen,
    sondern nur passende oder unpassende ... :!:

    Ab 18 gilt er als Erwachsen und muß für das, was er tut geradestehen, da braucht man nach meiner persönlichen Meinung
    nicht ständig mit erhobenen Zeigefinger kommen ... "Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge" ... :thumbup:

    Gruß Wolf

  • Ich würde die Dekos kennzeichnen, z.B. ein kleines Loch in der Hülse oder eine Stahlkugel, Schraubenmutter oder sowas.
    Prinzipiell halte ich es auch für keine gute Idee wenn da ein noch intakter Zünder verwendet wird, die kleinen Dinger können erstaunliches leisten und reichen locker um das Projektil aus der Hülse zu treiben, das Geschoss bleibt i.d.R. im Lauf stecken wenn man das Pulver vergessen hat.

  • Nur das Gerippe also Hülse mit scharfem Zündhütchen und Geschoss zusammen gesetzt (alles Legal in D ab 18 Lenzen ) ist gefährlich falls einer die in die Finger bekommt und verschießen will ( legale Waffe und auf einem Schiesstand und nicht weiß da sie ohne Pulver sind.

    Naja, gefährlich ist das nicht, ist mir auch schon passiert. Sagen wir mal es ist lästig... da kannst dann nämlich beim Revolver das Geschoss wieder mit einem Holzstöckchen langsam in die Trommel zurückklopfen.

    Gefährlich wird es erst wenn jemand nach einer leeren Patrone - nur mit Zünder - nochmal eine volle Patrone reinsteckt und abdrückt, weil da eben noch was im Lauf steckt. Aber dazu müßte man schon ziemlich neben der Spur sein...

    saroman:
    Soweit ich weiß müßten da Small Pistol rein. Ich habe aber bisher hauptsächlich Revolver Kaliber geladen, daher kenne ich mich mit 9mm nicht gut aus, ist jetzt auch nicht das klassische Wiederlade Kaliber :D . Bei Revolver und Magnumladungen habe ich fast immer Small Pistol Magnum benutzt, oder für .44 Rem Mag. eben Large Pistol Magnum. Bei Sportladungen reichen normale "nicht Magnum" Zünder locker. Wenn sie nicht abgeschossen werden ist es egal ob Magnum oder nicht Magnum Zünder. Den Magnum Zündern sagt man eine höhere Anzündleistung nach. Ich verwende die hauptsächlich, wenn die ganze Hülse mehr oder weniger mit geeignetem Magnum Pulver ( langsames Pulver und viel davon ) gefüllt wird, wie zb Vihta N105 für 357 , zb. Bei etwas weichgespülten Sportladungen ( schnelleres Pulver und deutlich weniger ) habe ich da aber nie einen großen Unterschied bemerkt, wenn ich ehrlich bin.

    Das lernt man übrigens nicht unbedingt wirklich im Lehrgang, dort geht man nur ständig auf Lagerungsmengen und Rechtliches ein. Vorschriften, Gesetze... Tatsächliches Laden kam nur ganz kurz dran.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nun ich wollte nicht so eine Diskussion.

    Ich nehme es nicht persönlich, es nervt halt immer solche Aussagen zu bekommen.

    Aber ich verstehe es jetzt, zum einen war die Fragestellung recht plump und zum anderen weis man wirklich nicht wer was macht. Und es gibt ja wirklich genug "deppen"

    Das man diese "leeren" Patronen Deko nennt, bin ich später gekommen. Da kamen auch viele Infos diese Patronen kenntlich zu machen.

    Hier denke ich mir einfach ein paar Kügelchen rein, das es leicht scheppert so das man beim hochheben schon merkt das es eine leere ist. Wäre nur die Frage ob kleine Stahlkügelchen bedenkenlos genutzt werden können

    Kann fatal sein eine leere mit einer scharfen zu vertauschen , und das darf nicht passieren

    Danke für die vielen infos

  • Für .357er habe ich N110 genommen.Aber das ist auch knackig dann.
    Ja wenn jemand diese "Deko" schiesst und dann nochmal abdrückt ist der Spass Vorbei. Deswegen lieber abgeschlagene Zündhütchen dafür nehmen. Kügelchen sind ein muss mit scharfem Primer .

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Wenn man Dekos herstellen will, so braucht man schon einen Matrizensatz und belässt das abgeschlagene ZH in der Hülse. Querbohrung ist gesetzlich zwar nicht vorgeschrieben, ist aber dringend als Kennzeichnung zu empfehlen.
    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man in Dekopatronen scharfe ZH einsetzen will.

  • Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man in Dekopatronen scharfe ZH einsetzen will.

    Werden wir spaetestens dann erfahren wenn was in der Bild(zeitung) steht.
    Aber immerhin warst ja der 1. der ihm geschrieben hat welche Primer er braucht :rolleyes:
    Mir war/ist das Ganze nicht so koscher.

  • Aber immerhin warst ja der 1. der ihm geschrieben hat welche Primer er braucht


    Warum sollte er es nicht schreiben? Hier geht es um legale Klamotten.
    Wenn er die Info nicht bekommt, könnte er sich immer noch so lange Zündhütchen kaufen, bis er welche findet, die passen.

    Sinnvoller würde ich es noch finden, wenn jemand Tips hätte, wie man die ZH vorher deaktivieren könnte.
    Dann würde es original aussehen, jedoch keine Gefahr mehr von ausgehen.
    Gibt es da eine Flüssigkeit, welche sich eignet? Kriechöl vielleicht?

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Sinnvoller würde ich es noch finden, wenn jemand Tips hätte, wie man die ZH vorher deaktivieren könnte.

    1. Möglichkeit:

    Wenn er die Zündhütchen schon hat, Zange + kl. Schraubendreher und den sog. Amboss raushebeln... Achtung = Schutzbrille


    2. Und elegantere Möglichkeit .


    Die neuen Hülsen werden für Boxer-Zündung eingerichtet sein, wenn er dort Berdan Zündhütchen setzt,
    ist er weitestgehend im grünen Bereich.

    Gruß Wolf