Verschraubte Messer

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2017 um 13:34) ist von the_playstation.

  • ... welche Trottel kommen immer wieder auf die Idee Messer zu verschrauben. Selbst bei Marken-Schmiden wie Böker scheint das üblich zu sein.
    Viel Schrauben lösen sich, fallen raus.. Griffschalen fallen ab. Die kleinen Schrauben sind nur schwer neu zu bekommen.
    Hab schon einige Messer wegen so unsinnigen Fertigungsmethoden verloren. Dabei weiß man doch schon seit weit über hundert Jahren das Messer vernietet gehören.
    Ich reg mich auf.
    Wer noch?

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich glaube, daß ist ein Tribut an die Sammler und Bastler. Die können dann z.B. noch unterschiedliche Griffplatten sammeln, ... Solange es günstigen Ersatz gibt / gäbe, finde ich das nicht schlimm. Man sollte aber die Schrauben immer gleich nach dem Kauf mit Schraubenlack, ... sichern, damit soetwas nicht passiert. Ich kann deinen Ärger verstehen. Besonders, wenn es einem mitten in der Pampa passiert oder es kein Ersatz gibt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin

    ich hab eine recht große sammlung an messern und bisher nur bei 4 dieser Messer Probleme damit gehabt. die ersten beiden waren gleichzeitig meine ersten Einhandmesser überhaupt, das Linder red arrow und das Linder rescue messer. dort haben sich beim Rescue die minischrauben gelöst, die die Griffschalen an ort und stelle halten sollen, sodass das ding nacher auseinander gefallen ist, beim red arrow löste sich die schraube die die Klinge mit dem Griff verband-die klinge ging fliegen.

    das dritte messer war das Haller zombie dead Kerambit, bei welchem sich die Schrauben lösten, welche den Gürtelclip an ort und stelle halten sollten. eine schraube hab ich verloren, die andere war lose. das ding ist jetzt aber reines Vitrinenstück und damit nicht wieter tragisch

    diese 3 Messer gehören alle dem sehr günstigen preissegment an, mit 21€ war das red Arrow noch das teuerste, woraus sich auch schließen lässt, dass die allgemeine Verarbeitung nicht die beste sein wird.

    zu guter letzt mein längjähriger begleiter auf Arbeitstellen; das Alpina Einhandmesser, dort lösen sich auch die schrauben für fen Gürtelclip, aber nicht so dramatisch wie beim Kerambit. auch dieses Messer war relatv günstig, aber da älteres modell und ich gerne gesehener Kunde in dem Laden wo ich es her habe, eher für mich, damals kostete deas messer 35€, der Preis ist auch gefallen.


    bei allen anderen messern, sei es einhandmesser oder feststehend, hatte ich noch nie probleme mit sich lösenden schrauben, im gegenteil. als ich versucht habe für den thread Messer beim Discounter. einen Griff von einer Machete auseinander zu nehmen, hat die schraube so fest gesessen, dass ich das ding nicht los bekommen habe. auch nahcziehen musste ich ausser bei den 4 angesprochenen Messern noch nie eine Schraube, keine llösen gürtelclips oder sonstiges

    ob die Gewinde Mit Loctite versehen sind oder ich einfach nicht genug Belastung ausübe, kann ich nicht sagen, aber für mich sind verstiftete messer nicht wirklich besser als verschraubte. Als ich vor kurzem 2 sehr bollige messer beim aldi gekauft hatte, war die bearbeitung des Messers mit verschraubten Griffschalen einfach und angenehm, bei dem verstifteten eine fummelarbeit

    wenn sich also schrauben lösen, liegt es nicht an der tatsache dass es verschraubt ist, sondern an der allgemeinen Qualität. also zurückgeben, reparieren lassen oder umtauschen, wenn du das nicht willst dann kauf dir eine Tube Loctite und kleb die Schrauben fest

  • ... welche Trottel kommen immer wieder auf die Idee Messer zu verschrauben.

    Einfach weil das im Regelfall besser ist. Dann kann man die Griffschalen auch mal abschrauben um das Messer gründlich sauber zu machen. Nieten hingegen lockern sich schon mal - an einem Puma-Messer so gehabt. Wenn sich die Schrauben lockern sollten und ein festschrauben nicht ausreicht kann man einen Sicherungskleber (Loctite o.ä.) verwenden. Je nach Sorte bekommt man die Schraube dann nur schwer oder gar nicht mehr heraus.

  • Ich mag auch keine verschraubten Weinflaschen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • sollten und ein festschrauben nicht ausreicht kann man einen Sicherungskleber (Loctite o.ä.) verwenden.

    Loctite und gut ist.

    das hilft leider auch nicht immer, bei meinen beiden Linder Messern war das zum Beispiel der Fall. Die wurden zur Reparatur eingeschickt und nach ein paar tagen kamen dann die selben Probleme wieder, einige schrauben fielen raus und die waren mit grünen Klecksen Schraubensicherung versehen

  • Also ich weiß mittlerweile genau was ich von einem Messer erwarte. Nur bei der Auswahl des Stahls schwank ich immer. Fest im Gebrauch sind Mora, Glock und für längere Touren vielleicht ein Scandi. Als Taschenmesser Opinel. Ab und zu Victorinox und Multitools im mittleren Preissegment.
    Die ganzen anderen Messer vergammeln in Schubladen, weil sie den falschen Schliff (Wellenschliff) die falschen Griffe (tactical cool) oder halt Schrauben haben.
    Bei Griffen-Griffschalen verstehe ich ja noch das man mit tactical cool eine Käuferschicht erreichen will, die sich niemals Blasen an den Händen holt, und nur auf Optik wert legt weil die Teile e nur zum ansehen oder angeben sind. Der Schliff mag Geschmacksache sein.
    Aber die Schrauben??? Sollbruchstelle?
    Was soll das? Niet rein fertig, ruhe... macht man seit über 100 Jahren so.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich sehe das eher als Vorteil, wenn ein Klappmesser verschraubt ist.
    1. lässt es sich zerlegen und reinigen , wer mit einem Klappmesser schonmal irgendeine "Sauerei" veranstaltet hat, der weiss wie schwer das wieder sauber zu kriegen ist. Fische ausnehmen beispielsweise.
    2. kann man eine Schraube nachziehen, eine Niete muss man nachkoppen, das geht in den seltensten Fällen ohne Blessuren die man nicht haben will.
    Anständige Schraubensicherung gibt es in 3 Haltbarkeitsklassen. Standart, also einfache Schraubensicherung.
    Medium, da geht bei kleinen Schrauben oft der Kopf schon kaputt beim lösen und sogenannten Schraubenkleber, das löst sich dann nur wenn man wärme zum einsatz bringt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Aber die Schrauben??? Sollbruchstelle?

    Was soll das? Niet rein fertig, ruhe... macht man seit über 100 Jahren so.

    Ich glaube du hast einfach noch nicht die richtigen Messer in der Hand gehabt. Ein Niet kann genau so versagen, dann wackeln die Griffschalen oder fallen auch ab. Und bei Foldern ist das viel praktischer, allein schon weil präziser zusammengebaut werden kann.
    Aber dir fallen die Schrauben raus, hast da jetzt nen Hals, ok verständlich. Dann kauf halt keine mehr mit Schrauben.
    Wie gesagt, ich seh da technisch kein Problem. Wenns gut gemacht ist isses egal wie der Kram zusammen gebaut wurde. Hab auch Messer mit nur geklebten Griffschalen, geht auch.

    P.S. früher wurden Stahlträger in Wolkenkratzern auch vernietet ... ;)

    Life is good

  • Viel Schrauben lösen sich, fallen raus..

    Mangelnde Wartung,... ich persönlich habe mit Schrauben keine Probleme ,
    im Gegenteil, ich bin froh,... man stelle sich vor, Kfz-Motoren wären genietet ... ;(

    Gruß Wolf ... :D

  • Also Griffschalen habe ich schon einige verloren/haben sich gelöst. Immer bei verschraubten, oder verklebten Griffschalen.
    Mit Nieten hatte ich noch nie Probleme.
    Ich gebe aber auch gerne zu, das ich meine Messer nicht warte. Ausblasen, Tropfen Öl bei Bedarf abziehen fertig. Ich habe auch keine Lust Schrauben zu kontrollieren und zu sichern. Ein Werkzeug für 50€+ sollte funktionieren, und das für lange Zeit-fertig. Ich gebe auch gerne zu, das ich mit fast allen Foldern nicht mehr wirklich was anfangen kann. 90% der Griffe sind zum Arbeiten nicht zu gebrauchen.. warum man ein Material wie Alu für Griffschalen verwenden kann erschließt sich mir nicht. Nach einer Stunde Arbeit ist die Hand kaputt. Holz ist perfekt, aber auch mit dem weichen Kunstoff der Moras kann ich gut leben.
    Bei meiner Kerntese bleibe ich. Bei einem Messer sollte in 90%der Fälle eine Dauerhafte Verbindung angestrebt werden. Niete haben sich da bei traditionellen Herstellern bewährt.

    P.S. früher wurden Stahlträger in Wolkenkratzern auch vernietet

    stimmt.. bei Gebäuden und Brücken... das sind doch genau die, die nach über 100 Jahren immer noch voll funktionstüchtig sind, oder?
    Man stelle sich vor, die hätten den Eifelturm verschweißt oder verschraubt hihi..

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • stimmt.. bei Gebäuden und Brücken... das sind doch genau die, die nach über 100 Jahren immer noch voll funktionstüchtig sind, oder?Man stelle sich vor, die hätten den Eifelturm verschweißt oder verschraubt hihi..


    Die werden aber auch gewartet ;) Und Neukonstruktionen ähnlicher Bauart werden verschraubt.

    Du darfst auch nicht an jedes Messer die gleichen Anforderungen stellen. Die meisten Folder sind keine Schnitzmesser die man lange benutzt. Ein EDC Messer schneidet mal eben was und verschwindet in der Tasche. Dafür gibts auf dem Markt für jede Anwendung das Passende. Auch bei feststehenden Messern.

    Du solltest dann halt deine Auswahl anpassen und entsprechende Messer wählen. Wenn du halt keine Schrauben magst kauf andere Messer. Aber du klingst wie auf Kreuzzug gegen Schrauben, viele andere haben keine Probleme ;)

    Life is good

  • hih.. ne mir war nur Langweilig, und ich dachte, fängst mal ein rein technisches Thema an. Schwärmst nicht nur von deinen tollen Messern, sondern nimmst auch mal auf Sachen ein, die dich richtig nerven.
    Finde ich weit wichtiger wie immer nur tolle Sachen zu schreiben.
    Ich nehme mal meine Walther Machete...ganz oft lese ich, wie toll die doch ist.. ne, ist sie nicht. Sie eignet sich nicht zum arbeiten. zu schwer, Stahl zu spröde, Griff unmöglich länger wie eine Stunde ohne Blasen auszuhalten. Das Ding ist Mist. Genau wie alle anderen Walher Messer von mir
    Und ich bin über Information das Teile (bei aller Liebe) auch Mist sein können weit dankbarer wie dieses ständige loben.
    Ja Leute ich hab auch Mist gekauft.
    Tolle Laginole die sich eins nach dem anderen zerlegt haben, Wurfmesser die viel zu leicht sind. Böker Folder die sich nach ein paar Wochen unansehnlich zerkratzt haben... Mist halt.
    ..und da denk ich an den armen Jugendlichen, der seine paar Mücken zusammenkratzt und sich aufgrund von falschen Anpreisungen Teile holt, die einfach nichts taugen....
    Seit doch mal ehrlich, schriebt das der Walther Tomahawk an der Wand toll aussieht, aber für wirklich nix zu gebrauchen ist, und in wirklich jeder Hinsicht einer Fiskals unterlegen ist... da sparen Leute ihr Taschengeld für eine Axt...
    Deshalb mein Diskussionsbeitrag für etwas, was für mich klare Schwachpunkte darstellen.. Schrauben an Messern.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Da hast du schon recht, aber Schrauben sind nun mal kein generelles Problem. Im unteren Preissegment mag das sein, aber da sind noch viel mehr Probleme wenn man mit sowas dann richtig arbeiten möchte z.B.

    Da kannst du gerne Hinweisen auf Modelle die sich nicht tauglich erwiesen haben. Aber teste halt auch mal qualitativ hochwertige Messer und du wirst vielleicht überrascht ;)

    Wenn mir ein 30,- Euro Folder oder Fixed auseinander fällt, sorry, dann mach ich nicht die Schrauben im Allgemeinen dafür verantwortlich.


    P.s. für deinen Thread wäre es von Anfang an hilfreicher gewesen einfach die betroffenen Messer zu nennen

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (3. Oktober 2017 um 13:35)

  • Wenn mir ein 30,- Euro Folder oder Fixed auseinander fällt, sorry, dann mach ich nicht die Schrauben im Allgemeinen dafür verantwortlich.

    Generell darf man von Messern in diesem Preissegment nicht allzu viel erwarten. Überhaupt würde ich dann empfehlen ein festes Messer zu benutzen. Die sind in aller Regel deutlich stabiler und sind eindeutiger, was das Rechtliche betrifft. Es muss ja kein festes Messer mit knapp 12 cm langer Klinge sein. Weniger ist da oft mehr.
    Nett ist - Realsteel 130 A Neckknife, kombiniert mit Teclock kompatibler Gürtelklemme (beides z.B. von Böker). Hat allerdings auch geschraubte G10 Griffschalen, ist aber wertig und stabil gemacht.

  • Also ich hab nur 2 geschraubte Messer und bis jetzt ist da noch nichts rausgefallen ,ich weis aber auch nicht was andere damit machen,ich schneide damit mal ne Verpackung auf oder schmier mir ein Brötchen :D ,ist ja ein schneidewerkzeug,
    und kein Hackbeil oder Hebelwerkzeug .

  • Hatte bisher auch immer wieder Probleme mit "sich lösenden Schrauben".
    Klar, bringt so seine Vorteile bzgl. Reparatur und Modifizierung aber vor Allem bei preiswerteren Messern kam es bei mir häufig vor, dass ich die Schrauben nur all zu oft wieder anziehen musste.

    Verloren habe ich noch nie eine aber nerven tut es trotzdem...ist halt haptisch nicht so toll, wenn da ständig irgendwas umher wackelt.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s