Chair Gun Pellet Datenbank H&N Problem

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2017 um 11:00) ist von GeckoR.

  • Hi, ich hab da mal ein Problem bei dem mir sicher die versierten Chair Gun User helfen können. Ich nutze für meine Marauder in .22 die H&N Field Target Trophy. Nun sind in der Liste einmal H&N FTT und einmal H&N Field Target Trophy zu finden. Vom Gewicht unterscheiden sie sich um 0,01 und leider ist auch ein verschiedener BC Wert angegeben .... nur welcher ist nun der Richtige?

    H&N Field Target Trophy 0,95g BC 0,0173
    H&N FTT 0,96g BC 0,0290

    Vom Gewicht, welches auf der Dose angegeben ist, wären es die mit 0,95g. Aber selbst wenn sich da mal im Laufe der Jahre was geändert hat wäre doch der BC nicht so unterschiedlich, oder?

    Das alles gilt für die Handy Version. Auf dem PC bekomme ich von H&N nur FTT angeboten. Da ist die Datenbank fast leer. Nur wie kann ich dort Pellets aktualisieren? Habe diese Funktion nicht finden können.

    Besten Dank schon mal für Tipps und Hilfe.
    Gruß
    Jens


    Edit: Das Datenbank Problem auf dem PC konnte ich lösen, hab den Menüpunkt zum Aktualisieren gefunden. Ist unter "Toolbox" und nicht direkt bei Projectiles zu finden. Bleibt das Problem mit dem BC ...

    Life is good

    2 Mal editiert, zuletzt von GeckoR (1. Oktober 2017 um 23:12)

  • Servus,
    ich lehn mich mal aus dem Fenster.
    Ich glaub da sind auch noch die "alten" Formen mit angegeben. Es wird ja immer am Gewicht und an der optimalen Form gefeilt.
    Da können solche Abweichungen schon entstehen.

    Ich hatte das Problem mal mit den JSB RS, je nachdem wo Du gegoogelt hast, bekam man andere Werte.
    Ich hab dann das Mittelmaß genommen, ein paar Kontrollschüsse, nachgebessert und gut war`s.

    Ich hab heute z.B. mal die H&N FTT in 4,50 - 4,51 und 4,52 getestet. Die Kopfmaße 4,51 und 4,52 mußte ich schon mit viel Kraft in den Lauf drücken, das hatte ich bei anderen Herstellern nicht.
    Kann auch ein Grund sein, welcher die Werte verfälscht.

    Hab grad den Link gefunden: BC Werte JSB Diabolos

    Gruß
    Ivo

    HW98, Steyr LG110 Hunting, Steyr LP 10

  • Moin,
    die schlechteren Werte sind wohl die neuen welche mit einem der letzten Updates eingefügt wurden. Ich empfehle drucke dir beide Klicktabellen aus und teste einfach mal welche besser passt. Habe ich auch so gemacht und bin irgendwo dazwischen gelandet. Den BC Wert hab ich dann solange verändert bis er zu meinem beim schießen ermittelten Klicks passte.

    Aber Achtung wenn man eine neue Charge Dias anfängt kann es schon nicht mehr stimmen.

  • Danke schon mal für die Tipps. Also selber ein wenig anpassen wird wohl dann unumgänglich sein. Bei 50m wäre das laut Chair Gun schon ein Unterschied im Drop von fast 6cm. Dann werde ich wohl mal genauer testen müssen.

    Life is good