Walther Rotex RM8 4,5 F - Schalldämpfer wird gesucht

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2018 um 00:30) ist von hungener.

  • Mit dem normalen Weihrauch bekommst die auch flüsterleise. Den bekommst du überall und ist recht günstig.

    Ja, ich finde das Innenmaterial aber nicht so dolle, der Wasp MK 1 wäre ja baugleich mit dem Weihrauch, nur mit Metall anstatt Kunststoff Innenleben, der MK2 hat die Alutrichter, was ich am hochwertigsten empfinde, beide werden von der Dämpfung nicht schlechter als der Weihrauch sein.

  • Habe eben eine Rückmeldung vom Hersteller des Wasp bekommen, der Wasp MK2 ist aus dem Programm, Naunin verkauft wohl die Restbestände, andere Händler konnten mir nicht mehr genannt werden, gibt jetzt wohl nen Wasp MK3, der scheint ähnlich dem A-Tec CCM-4 aufgebaut zu sein.
    Habe mir jetzt erstmal den Wasp MK1 (stabilerer Weihrauch) bestellt.

  • Abend

    den Hersteller würde ich gerne einmal erfahren, habe im Internet nichts gefunden. Gerne per PM.

    Apropos der WASP Mk 1 ist aktuell für 29,95€ zu haben auf Egon.

  • Sehe gerade auf den Bildern das er meinem Leader Schalldämpfer im inneren seehr ähnlich ist.
    Leise ist das Teil auf einem Presslüfter auf jedem Fall.

  • ...also , auf oder an meiner QB78 ist der Weihrauch SD - da hört man - NIX - =O .. empfelenswert ...

  • ... die Frage ist nur wie gut dämpft das kleine Ding ...

    Mehr als ausreichend. Wird in seinem Herkunftsland an viel stärkere Luftgewehre geschraubt. Ich habe beide und der Unterschied macht sich erst bei hohen Leistungswerten bemerkbar. Habe auch den Magna, aber der war eine Fehlinvestitionen - ist wohl eher für KK gedacht.

  • Hallo
    Werde heute nochmal beide vergleichen, denke aber aber einen großen Unterschied habe ich nicht subjektiv vernommen.
    Sag mal babyface, auf deinem steht nirgendwo ein F ?
    Ist das nicht illegal?
    Wollte ihn auch schon aus dem Ausland bestellen, habe ihn dann aber vom Adam Benke genommen und die Schrift geschwärzt.

    vg

  • Hallo
    Das ist für mich unlogisch, Absicherung der Hersteller?
    Laut Waffengesetz ist der Schalli an freien Waffen ab 18 erlaubt, steht aber nix vom "F", ja oder nein.
    Würde mich schonmal von offizeller Seite intressieren.

    vg

  • Wenn ich das alles lese, ist nichts EINDEUTIG!
    Und solange nirgendwo steht, das ein Schalli kein F braucht, ist meine Information, die ich erhalten habe , kein "Unsinn".
    Waffenrechtlich ist ein Schalli den Waffen gleichgestellt, soo und nun den speziellen Fall bei freien Waffen......., und wenn die Hersteller das sicherheitshalber machen, dann ist das Waffenrecht zweideutig!!
    Und im Zweifelsfall die Aussage kein Unsinn!
    ODER??

    vg

  • Bis April diesen Jahres hab ich auch noch gedacht da muss ein F drauf sein. Dann kam das Thema hier vermehrt auf und ich hab mich durchs WaffG und BeschG gewälzt. Da steht ganz sicher nicht explizit "Schalldämpfer für freie Waffen müssen kein F haben." :D Was erwartest du denn? Unser WaffG ist extra so formuliert damit wir es nicht sofort deuten können und die Juristen Spielraum bei der Auslegung haben. Da musst du schon quer lesen.

    https://www.co2air.de/thema/104624-r…#post1061283674

    Ich sag mal so, ich will den Aufwand nicht umsonst betrieben haben. Aber wenn du mir nicht glaubst musst du dich halt selbst durch die Texte wühlen.

  • Hallo
    Ich will doch Deine Kompetenz nicht grundsätzlich anzweifeln!
    Aber wenn Gummiparagraphen bestehen und die deutschen Hersteller ein F! drauf machen, dann ist das nicht eindeutig geregelt, also kein Unsinn wenn man daran zweifelt wenn kein F! drauf ist!
    Anders kann ich es nach gesundem Verstand nicht verstehen, wenn ich alles glauben würde was bei ev. Gesetzesauslegungen Recht oder Unrecht wären, dann Prost Mahlzeit.
    Aber ist hier müßig zu diskutieren, ausser man hat vielleicht einen offizellen Menschen dran, aber nur eventuell!
    Bis dahin ist für mich Schalli mit F Gesetz, Schalli ohne, mindestens "Grauzone"!

    vg

  • Es ist eigentlich ganz einfach. Babyface lebt in UK und dort wird auf dem SD nichts gekennzeichnet.
    Bei uns ist das F drauf einfach nur zur Sicherheit damit der beabsichtige Verwendungszweck des Dämpfers angezeigt wird. Wegen der Gleichstellung von Dämpfer und Waffe (GK). An LG hat damals sicherlich auch keiner gedacht.
    Um mögliche Probleme rechtlicher Seite auszuschließen, da es keine genauen Vorschriften gibt.
    Ob jemand jetzt einen ohne nutzt ist sein eigenes Risiko falls es Ärger gibt.

  • Schalldämpfer brauchen kein F.
    Menschen brauchen auch keine Lebensberechtigung,
    steht auch nirgendwo.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.