Diabolo oder BB? Blowback oder nicht? Ich benötige eine Kaufempfehlung für die erste co2 Pistole

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2017 um 16:29) ist von pak9.

  • Guten Tag,
    ich möchte mir demnächst meine erste co2 Pistole zulegen.
    Viel Erfahrung habe ich im Schießsport noch nicht sammeln dürfen, ich besitze lediglich ein Hämmerli Firefox 500 4,5mm.

    Für mich stehen Präzision und Robustheit an erster Stelle. Ich möchte für's erste eine Günstige und solide Anfängerwaffe, das Budget beträgt rund 150€.
    Ob Blowback oder nicht ist mir egal, ebenso die Munition. Ich bevorzuge moderne Pistolen, kann aber auch einen älteren look haben, ich bin für alles offen.
    Ich möchte die Waffe vor allem für's Scheiben schießen verwenden. Geschossen wird auf bis zu 20 Metern in einem windstillem Raum.

    Ich würde mich über eine kleine Kaufberatung freuen.

  • Dann würde ich von BLOW_BACK schon mal die Finger lassen!
    Das dient mehr dem "Echtheitsgefühl" - mit "richtigem Rückstoß" - ist aber der Präzision eher abträglich.

    Und wenn es auf Präzision auf 10m + ankommt - dann ist ein Diabolo-Einzellader die erste Wahl!
    Da würde ich auch eher zu einer klassischen Kipplaufpistole (z.B. HW70) greifen oder besser noch zu einer gebrauchten Matchwaffe, als zu einer mehrschüssigen CO2-Waffe.
    Ich habe mal versucht, mit meiner CP99 auf der 10m-Anlage was zu treffen... vernichtende Ergebnisse! X/

    Fördermitglied des VDB.

  • Wenn es recht präzise auf Scheibe sein sollte würde ich von einer Mehrschüssigen Co2 Pistole ehr abraten, dann lieber ein Vorkomprimierer wie eine Weihrauch HW40 oder eine Zoraki HP-01......aber wenn es unbedingt eine Co2 mehrschüssig sein soll dann eine Walter CP88 oder die GSG CP1-M die beiden sind recht präzise. Empfehlen würde ich Dir die letztere weil man sie recht einfach mit einem Red Dot oder Zielfernrohr ausrüsten kann da sie eine 11mm Prismenschiene hat. Das beste Abzugsverhalten hat die Zoraki HP-01 sie ist auch extrem präzise aber halt ein Einzellader und man muss pumpen aber man braucht halt keine Co2 Kapseln.

    Hier mal ein paar links zu den vorgeschlagenen Waffen:

    https://www.4komma5.de/GSG-CP1-M-Co2-…-mm-Diabolo-P18
    https://www.4komma5.de/Luftpistolense…P18-CO2-Pistole
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27367
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27687

    Edit: Hab gerade gelesen das du auf 20m schiessen möchtest dann würde ich lieber zu einer Langwaffe greifen......mehrschüssig Co2 die Airmagnum 850 sprengt aber ein Budget oder halt eine QB78D die liegt bei 110.- und soll auch gut gehen.
    https://www.4komma5.de/Norconia-QB78D…-Co2-Gewehr-P18

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (30. September 2017 um 23:53)

  • Dann würde ich von BLOW_BACK schon mal die Finger lassen!
    Das dient mehr dem "Echtheitsgefühl" - mit "richtigem Rückstoß" - ist aber der Präzision eher abträglich.

    Und wenn es auf Präzision auf 10m + ankommt - dann ist ein Diabolo-Einzellader die erste Wahl!
    Da würde ich auch eher zu einer klassischen Kipplaufpistole (z.B. HW70) greifen oder besser noch zu einer gebrauchten Matchwaffe, als zu einer mehrschüssigen CO2-Waffe.
    Ich habe mal versucht, mit meiner CP99 auf der 10m-Anlage was zu treffen... vernichtende Ergebnisse! X/

    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir die Einzellader mal Notieren, tendiere dennoch zu der CO2 variante da ich ja schon ein Kipplauf Luftgewehr besitze und mal etwas anderes probieren möchte. :P

  • Wenn es recht präzise auf Scheibe sein sollte würde ich von einer Mehrschüssigen Co2 Pistole ehr abraten, dann lieber ein Vorkomprimierer wie eine Weihrauch HW40 oder eine Zoraki HP-01......aber wenn es unbedingt eine Co2 mehrschüssig sein soll dann eine Walter CP88 oder die GSG CP1-M die beiden sind recht präzise. Empfehlen würde ich Dir die letztere weil man sie recht einfach mit einem Red Dot oder Zielfernrohr ausrüsten kann da sie eine 11mm Prismenschiene hat. Das beste Abzugsverhalten hat die Zoraki HP-01 sie ist auch extrem präzise aber halt ein Einzellader und man muss pumpen aber man braucht halt keine Co2 Kapseln.

    Vielen Dank für die umfassende Antwort. Von der Walter CP88 habe ich schon viel gutes gehört, soll ja eine der besten Waffen im CO2 Hobbybereich sein. Lohnt sich die Competition Variante? Die klassische CP88 würde für rund 170€ gerade noch im Budget liegen.
    Da ich schon ein Kipplauf Luftgewehr besitze tendiere ich eher zu einer CO2 Waffe.

  • Also wenn es präzise sein soll auf die Entfernung dann etwas mit gezogenem Lauf. Ich denke den Rest sollte der Persönliche Geschmack regeln.

    Die Waffen von beispielsweise Walther sollen ja nahezu das gleich Innenleben haben nicht wahr?

  • Ja ich glaube die höherpreisigen sind vom innenleben identisch da auch das selbe Kapselsystem verwendet wird. Das kann dir hier jemand mit mehr Wissen sicher bestätigen. Und nur zu Info in kürze gibt es die Glock 17 von Umarex zu kaufen auch in 4,5mm.

  • Ja ich glaube die höherpreisigen sind vom innenleben identisch da auch das selbe Kapselsystem verwendet wird. Das kann dir hier jemand mit mehr Wissen sicher bestätigen. Und nur zu Info in kürze gibt es die Glock 17 von Umarex zu kaufen auch in 4,5mm.

    Oha, das wärs. Hast du Erfahrungen mit ihr gemacht?

  • Ja aber nur mit der Scharfen 9mm Version. Bis Dato gab es keine offizielle Glock Lizenz. Umarex hat diese nun und wird ab November die ersten Waffen ausliefern wie gesagt als 6mm BB und 4,5mm. Ob 4,5mm BB oder Diabolo oder beides kann ich dir nicht sagen

  • Guten morgen.
    Von der 1911 diabolo Version rate ich mal dezent ab. Nutzte meine mit Leuchtpunktvisier. Damit traf sie recht gut. Bloß war die optionale Halteschiene zu garkelig. Mit Kimme und Korn trifft das Ding rund 7cm zu hoch. Bin sehr enttäuscht!

  • Guten morgen.
    Von der 1911 diabolo Version rate ich mal dezent ab. Nutzte meine mit Leuchtpunktvisier. Damit traf sie recht gut. Bloß war die optionale Halteschiene zu garkelig. Mit Kimme und Korn trifft das Ding rund 7cm zu hoch. Bin sehr enttäuscht!

    Wo hast du denn deinen Haltepunkt?

  • Vielen Dank für die umfassende Antwort. Von der Walter CP88 habe ich schon viel gutes gehört, soll ja eine der besten Waffen im CO2 Hobbybereich sein. Lohnt sich die Competition Variante? Die klassische CP88 würde für rund 170€ gerade noch im Budget liegen.

    Bei Deinem Budget kannst Du die CP 88 in der 4"-Ausfuehrung kaufen und spaeter das 6"-Wechselsystem nachruesten. Dann hast Du die Competition, deren Trefferleistung ist etwas besser.Dazu die Kombischiene (11 mm Prisma und 22 mm Weaver-Schiene). Dann kannst Du Visierungen mit beiden Befestigungsmoeglichkeiten montieren.
    Gruss
    pak9

  • Dann würde ich von BLOW_BACK schon mal die Finger lassen!
    Das dient mehr dem "Echtheitsgefühl" - mit "richtigem Rückstoß" - ist aber der Präzision eher abträglich.

    So ist es. Wenn ich noch anfügen darf - die Blowbackfunktion kostet gehörig Gas. Man muss in etwa damit rechnen, dass 1/4 - 1/3 der Kapselkapazität allein dafür drauf geht. Somit reduziert sich die Schussausbeute der CO2 Kapsel entsprechend.
    Weiterhin sind CO2 Kurzwaffen in aller Regel Mehrlader. Zum hobbymäßigen Schießen ist das auch in Ordnung. Wenn man aber Ambitionen zum Schützenverein hat, sollte man sich nach Matchwaffen umschauen. Das trainieren mit üblichen Plinkingpistolen bringt m. M. nichts, wenn man im Verein mit Matchwaffen schießt. Das schließt aber den Freizeitspaß mit "einfacheren" Waffen ausdrücklich nicht aus.

  • Bei Deinem Budget kannst Du die CP 88 in der 4"-Ausfuehrung kaufen und spaeter das 6"-Wechselsystem nachruesten. Dann hast Du die Competition, deren Trefferleistung ist etwas besser.Dazu die Kombischiene (11 mm Prisma und 22 mm Weaver-Schiene). Dann kannst Du Visierungen mit beiden Befestigungsmoeglichkeiten montieren.Gruss
    pak9

    Das ist eine gute Idee, das werde ich vermutlich auch so machen, hört sich nach einem guten Kompromiss an. Habe mich heute morgen nach alternativen umgeschaut, hast du Erfahrungen mit der Racegun gemacht?
    Grüße