Kaliber .20 (5,0mm) - Warum ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2017 um 22:22) ist von ShenHao.

  • Heute habe ich den Steyr Produktkatalog durchgeblättert.
    Beim "Steyr Challenge Hunting" - Gewehr sah ich, dass das Gewehr in drei unterschiedlichen Kalibern erhältlich ist.
    Nämlich: 1) 4,5mm/.177 2) 5,0mm/.20 und 3) 5,5mm/.22
    Auf YouTube kann man einige Video-Clips sehen, die das Steyr Challenge Hunting im Einsatz zeigen.
    Dabei werden einige exzellente Schußergebnisse mit diesem Gewehr im Kaliber .20 demonstriert.

    Welche Vorteile und welche Eigenschaften hat das Kaliber .20 gegenüber .177 und .22 ?

    Es ist richtig, dass das Kaliber .20 genau zwischen dem verbreitetem Kaliber 4,5mm und 5,5mm liegt.
    Es wird Eigenschaften der letztlich genannten Kaliber vereinigen.
    Welche ? und Warum ?

    Gruß
    ShanHao (Horst)

  • Das hängt stark von der in den jeweiligen Ländern erlaubten Leistung und dem Einsatzzweck ab, bei 7,5J sind 4,5mm am präzisesten, bei 16/24/+++ können andere Kaliber, Gewichte usw. sinnvoll sein.

  • Die Weihrauch HW45 gibt es auch in 4,5/5/5,5

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Für's F-Schland macht das Kaliber m.M.n. überhaupt keinen Sinn!
    Stark eingeschränkte Dia-Auswahl und auch nur wenige Gewehre (Weihrauch)
    Schwerere Dia's in 4,5 und leichtere in 5,5 decken das Mittel in 5,0 ab......

    Selbst ohne Leistungsbeschränkung würde ich sowas nicht kaufen......
    Bei 16 Joule 4,5 ...... bei 40 dann 5,5

  • Das 5mm Kaliber sollte wohl die besten Eigenschaften eines 4,5mm (flachere Flugbahn) mit einem höheren Gewicht des 5,5mm vereinen. Wobei die 5mm natürlich etwas leichter sind. Alles bezogen auf die Jagt mit LGs wo erlaubt. Man hat halt damals nach einen Kompromiss gesucht und das 5mm Kaliber entwickelt. Heute kann man das nicht mehr so sagen da es ja auch mittlerweile 4,5mm mit über einem Gramm gibt und 5,5mm Dias mit weniger wie ein Gramm Gewicht. Der einzige Vorteil ist halt die Größere Durchmesser für den Energietransfer im Zielmedium. Fürs Scheiben schießen ehe uninteressant für uns mit den 7,5J sowie so. Wobei ne 5mm würde ich mir eher vorstellen können als ne 5,5er als 7,5J er. Die geringe Dia Auswahl mal aussen vor.

  • Das Cal.20 macht jagdlich schon durchaus Sinn da es ein guter Kompromiss von der gestreckten flachen Flugbahn des Cal.177 mit großer Reichweite und der Durchschlagskraft des Cal. 22 mit schon sehr stark gekrümmten Flugbahn darstellt.
    Aber was schreib ich hier, ist für uns völlig irrelevant.

    Gruß Stefan

    Da war jemand schneller

  • der eine führt ne kaliberunion ein , und irgendwann wirds halt wieder verworfen.

    das fahhrad wird auch ständig versucht, immer neu zu erfinden-und schwupps reicht der griff in die ersatzkiste nicht wie zuvor die 80 jahre, nur noch jeder seine sonderteile......

    und so ist das überall heute .

    ich denk in deutschland kann man das mit erlaubten gewehren gar nicht ausnutzen was die 5.0 mm munition besser sein könnte .

    aber es wird mal wieder ne neues schwein durchs dorf getrieben....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Selbst ohne Leistungsbeschränkung würde ich sowas nicht kaufen......
    Bei 16 Joule 4,5 ...... bei 40 dann 5,5

    Ohne Limit wäre meine Wahl das .25 bessern BC bekommt man nicht in der klassischen Dia Form, noch viel wichtiger ist der/die passende Geschwindigkeit (für maximale Präzision) zum Pellet. Kaliber ist da eigentlich egal, die Leistung kommt von selbst sollte kein Kriterium für den Kauf sein.

  • 5.0 schiessen sich viel präziser als die 4.5

    Meinst du unter bestimmten Kriterien, z.B. Wind sind die 20er besser, oder generell ?
    Weil mehr als die Scheibenmitte zu treffen geht eh nicht. Und das funktioniert auch mit cal. 177 od. 22.

  • Nicht immer nur an 10m in der Halle denken.
    Es gibt auch anspruchsvollere Distanzen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da wäre .40 aber geeigneter ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich könnte mir vorstellen das 5,00 mm ein witziges Kaliber zum Plinken ist. Wer sonst schon alles mögliche hat, warum nicht?

  • Oder für Card-Splitt auf 100m ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oder für Card-Splitt auf 100m ...

    Ja, richtig. Diese Videos haben mich beeindruckt !

    Man kann das Kaliber .20 als "Eierlegendewollmilchsau" sehen.
    Nach meiner Meinung vereint das Kaliber .20 alle Vor- und Nachteile von.177 und .22
    Es kommt auf den Blickwinkel an:
    - gestrecktere Flugbahn gegenüber .22
    - mehr Energie als .177
    - höhere Querschnittsbelastung als .177
    - geringere Anfälligkeit bei Luftturbulenzen als .177

    Diese Reihe kann man mit positiven und auch mit negativen Beispielen fortsetzen.
    4,5mm und 5,5mm sind etabelierte und weitverbreitete Kalibergrößen.
    Da hat es natürlich .20 schwer !

  • Das Hauptproblem sind die zwei wichtigsten Energiebegrenzungen bei 7,5 und 16,3 Joules. Das Kaliber 5,0 mm spielt seine Stärken erst darüber bei Federdruckgewehren aus. Hier ist es der beste Kompromiss für Reichweite und Windunanfälligkeit. Bei PCP hat sich 5,5 mm durchgesetzt, da das Kaliber effizienter mit dem Luftverbrauch umgeht.
    Da sich PCP gegenüber Springern weltweit durchgesetzt haben, spielt 5.0mm kaum noch eine Rolle. Es gibt aber zum Beispiel die Sportordnung für SFT (Sporter Field Target) (ähnlich HFT). Hier ist maximal 24 Joules und 5,0 mm zugelassen.

  • Ich bin ja auch bekennender .20 user und zufrieden mit dem Kaliber. Zu Zeiten als es noch die
    guten alten Benjamin Sheridans bei Egun gab (die vor 70er Modelle ) hatte ich auch mal zugeschlagen...und wurde nicht enttäuscht..

    Ne HW 40 und 97 habe ich natürlich auch am Start mit besagten 5mm. (mit dem F)

    Zu den Dias die es gibt, kann ich nur sagen: was braucht man noch außer den JSB Exact und den Predatoren...? Fürs Scheibenlochen gibt's doch 4,5er Flachköppe... ;) .

    Leave No Man Behind