Plays Hori Zone Alpha XT

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2017 um 20:02) ist von the_playstation.

  • Habe mich mittlerweile etwas mit der Hori Zone angefreundet. Hier mal ein kleines Unboxing. Sehnenstopper habe ich reingeschoben.
    Ansich jetzt alles supi bis auf das ZF (Absehen, Lithium-Batterie) und die Pfeile. Mal sehen, wofür man die Pfeile sinnvoll einsetzen kann. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man pingelig ist, könnte man die "Nahtlinien" des "Camodruckes" kritisieren. Das geht auf jeden Fall sauberer.
    Und halt die Aluschiene, die recht dünn lackiert wurde und daher nicht sehr abriebfest ist. D.h. optisch werden sich wohl kleine Schönheitsfehler einstellen.

    Für den Preis ist die AB aber klasse. Die Wurfarme, Cams und das Wesentliche sind völlig in Ordnung.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. September 2017 um 17:15)

  • Ist mir ziemlich egal, wie die beschichtet wurde. Auf jeden Fall ist Sie nicht abriebunempfindlich. Wie schon geschrieben out of the Box mit Kratzern und beim ersten Aufstecken der Wurfarme weitere, minimale Kratzer.

    Ich frage mich, wie Du abriebempfindlich definierst? Mag sein, daß unsere Ansprüche da unterschiedlich sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ Play - Ich weiß nicht ob ich das auf den Bildern richtig gesehen habe,aber wenn die Kabel so aneinander liegen das die eingdrhten Stränge nahezu ineinandergreifen dann könnte es schnell zu reißenden Strängen führen da sie ja aneinander hängen bleiben könnten am Berührungspunkt.
    Eventuell müßtest Du die Anordnung übereinander ändern.
    War leider auf den Bildern nichtt so eindeutig sichtbar wegen der Farbverläufe.

  • Hallo Raziel.

    Der Abstandshalter war nicht in Position sondern lag seitlich neben der Schiene. Ich hatte die AB nur für die Fotos zusammengezimmert.
    Wobei eine der Sehnen schon etwas unter dem Abstandshalter gelitten hatte. ?(

    Ansich sind die Sehnen ja schon vormontiert. Da sollte eigentlich ja nichts falsch sein oder?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Doch,wenn iich das richtig sehe solte das obere Kabel drunter durch gehen.So kann es passieren das die einzelnen Stränge ineinandergreifen und reißen.
    Es ist für mich schwierig zu erklären.
    Wenn man die eingedrehte Kabel wie Gewindestangen sieht ist es einfacher zu erklären.Kreuzt man die Gewindestangen so das sie ineinandergreifen mit ihren Gewinden dann dann kann man sie nur über Beschädigung gegeneinander verschieben,aber wenn man sie so kreuzt das ddie Gewinde in maximalem Winkel zueinander stehen dann gleiten sie übereinander.
    Bei deinen Bilder sieht se so aus als würden an der Kreuzung die Kabel so zueinander liegen das es so aussieht als würde jeweils das andere Kabel der eingedrehten Führung des anderen folgen.Wenn die Kabel sich bei der Nutzung berühren führt das zu Schäden.Das ganz funktioniert nur wenn die Kabel so liegen das sie sich in diesem Punkt so mit fast 90° kreuzen.Dann können die Stränge beim Spannen und entspannen nicht ineinander hängen bleiben und reißen.
    ps:An diese Kleinigkeiten denken manchmal Semiprofis nicht,geschweige denn ein kleiner chinesischer,taiwanesischer oder anderer Arbeiter.Es sei denn er ist speziell geschult darauf zu achten. ;)

  • Oder man müßte die Sehnen anders herum gedreht verwenden (damit das "Gewinde"mehr in Längsrichtung der "Kreuzung" verläuft)?

    P.S. Wie kann es passieren, daß sowas bei der Montage passiert?
    So etwas dürfte doch nicht passieren. Wobei doch der Abstandshalter aus Plaste sowas eigentlich verhindern müßte oder?
    Oder sorgt der nur dafür, daß sich die Sehnen nicht im Mittelbereich kreuzen?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Muß mir dazu aber eine Bogenpresse basteln. ?(;( Oder ich nehme die Reperaturhilfe von der Diuana75 Reperatur, die ich mir aus 2x Gewindestangen + 2x Holzbretter gebastelt hatte.

    Jetzt weis ich auch, warum ich Recurve-ABs so mag. ;):D

    Nochmal zur Klarstellung:
    Die von linksunten nach rechtsoben unter die von linksoben nach rechtsunten?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. September 2017 um 21:07)

  • Ja,eins an der Cam aushängen und einfach auf der anderen Seite am anderen Kabel vorbeiführen und wieder anbringen an der Cam.
    Ich dachte mal das ich auf diesem Weg meine Kabel scjonen könnte,leider erreicht man mit dieser Montage nur das Gegenteil. :whistling: Ich findes Compounds besser,man muß mehr lernen oder andere ihren Job machen lassen.

  • Hallo Play,

    Manchmal reicht es auch den Kabelgleiter entweder umzudrehen also von oben nach unten oder den Kreuzungspukt auf die Rechte Seite der Schiene zu legen. Dann passt es auch mit den Kabeln und deren Reibung. Egal ob das eine Kabel oben und das andere unten ist, man kann es mit dem Kreuzungspunkt beeinflussen in dem man Ihn nach links oder rechts setzt und den Kabelgleiter dreht. Der Kabelgleiter müsste bei deinem Modell 2 unterschiedlich tiefe Aussparungen haben. Die tiefe Aussparung ist für das obere Kabel und die flachere für das untere.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Raziel,

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn sich die Kabel auf einer Seite der Kreuzung berühren, die Kreuzung auf die andere Seite setzen und schon passt es. Funktioniert auch andersherum.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Raziel,

    So wie es auf den Bildern aussieht, ist der Kabelgleiter falsch eingehängt. Er müsste um 180° gedreht werden, dann müsste es passen.

    Gruß,

    Walde

  • Werde ich morgen mal testen. Vielen Dank WaldE. :)
    Vieleicht hat der Arbeiter bei Hori Zone einfach immer nur die Abstandshalter irgendwie mit Kabelbindern befestigt ohne darauf zu achten. Ist ja nur zum Transport, damit Er nicht verloren geht.

    Morgen lese ich mir mal die Anleitung durch, was ich eigentlich fast nie mache. Aber vieleicht steht da ja das eine oder andere drin. :whistling:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn der Gleiter die Kabel komplett auseinander hält dann ist alles in Ordnung,sollten sich die Kabel berühren müßte da nachgearbeitet werden in der Presse.Leider ist es ja nichtmal bei den besseren Armbrusten gegeben das die Kabelgleiter diese tatsächlich auseinander halten.Selbst bei Berührung mit nur wenig Druck wäre es momentan nicht ideal.