Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 9.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2017 um 19:45) ist von BMR.

  • Habe mir jetzt heute noch mal die Objektivseite genauer angesehen. Das Feingewinde geht nach abdrehen der Endschutzhülse (ist ca: 3-4mm lang) bis nach aussen. Also wäre es kein Problem das ganze aufzuschrauben, jedoch sind da nur in diesem Innenring, der die vorderste Linse hält, zwei kleine Ausbuchtungen, leider habe ich da keinerlei Werkzeug dazu und evt. ist das ganze noch leicht mit Kleber versiegelt.
    Mal sehen wie ich da rankomme...

  • So ein Werkzeug muß man sich bauen oder kaufen. Ich habe mir mal eines für Reperaturen an Mikroskopen gebaut.
    Ist ähnlich wie ein Stirnlochschlüssel. Aber mit 2x schlitzschraunbendreherartigen Stiften, die in die beiden Schlitze greifen.
    Bei Ebay gibt es recht schlechte ab und zu zu kaufen.

    Man könnte auch 2 Schraubendreher in einen Schraubstock einspannen.

    Gruß play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So, es ist vollbracht...
    Ich habe den vorderen Schutzdeckel am Objektiv abgeschraubt und meine Uralt-Schieblehre genau auf den Innendurchmesser (minus ca: 1,00mm) eingestellt/festgestellt und konnte so die Linse kpl. um 1 bis 1/1/2 Umdrehungen raus drehen. Brauch auch gar keinen Aussenring anfertigen, da sich die kpl. Vorderlinse mit gedreht hat.
    Es muss bei Sutter also die Frontlinse beidseitig gekontert eingeschraubt sein. :)
    Jetzt ist das 10 Meter Ziel endlich scharf, sowie auch 25-50 Meter entfernte Objekte auch noch!
    @ the_playstation: Also vielen herzlichen Dank für all Deine Mühe mit mir!
    PS: Das Glas ist jetzt natürlich nicht der Hit in Sachen Vergrößerung/Lichtstärke usw.. jedoch erfüllt es voll und ganz meinen Zweck für `s Gartenhäuschen!
    Ich wollte auch mit Absicht auf meine Diana Mod. 35 nicht ein so großes Zf drauf. Habe mir jetzt noch eine "Einteilige Montageschiene" (Ist mit 4 Schrauben geklemmt) bestellt und hoffe nur, dass ich das Zf auch irgendwie da ohne verrutschen fest bekomme. (11mm Primenschiene mit D=25,4mm Ringen und der Tubus vom Zf ist nur 19mm)
    Werde da auch noch Zwischenschalen von 19mm auf 25,4mm drehen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hohenwolf (11. Oktober 2017 um 15:12)

  • Hi Hohenwolf

    Super, daß Du es hinbekommen hast. Eine Schieblehre ist natürlich auch geeignet. Allerdings nicht sehr belastbar bei festsitzenden Ringen) und eigentlich ja ein Präzisionsinstrument. Freue mich für Dich. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Noch kurz eine Frage zu den langen einteiligen Montageblöcken: Da ich keinen einzigen mit 19er Montageringe finde und alle nur 1" oder 30mm haben, wollte ich mal fragen was man da am Besten macht? (evt. Leder Beilegen/ Adapterschalen anfertigen) Wichtig wäre ein perfekter und Bombenfester Sitz!
    Gruß: Hohenwolf

  • Noch kurz eine Frage zu den langen einteiligen Montageblöcken: Da ich keinen einzigen mit 19er Montageringe finde und alle nur 1" oder 30mm haben, wollte ich mal fragen was man da am Besten macht? (evt. Leder Beilegen/ Adapterschalen anfertigen) Wichtig wäre ein perfekter und Bombenfester Sitz!
    Gruß: Hohenwolf

    Für 19mm gibt es meines Wissens nichts, war da keine Montage dabei?
    Anstatt sich für son 10€ ZF sich die ganze Arbeit zu machen, hätte ich gleich noch 10€ drauf gelegt und mir was Passendes gekauft, zB. http://www.ebay.de/itm/3-9x40-mm-…t-/162621276931?
    20€ Preisvorschlag und gut.
    Gruß ingo

  • Manchmal findet man entsprechende Ausgleichsringe, die für diesen Zweck gemacht wurden.
    Ansonsten muß man sich etwas basteln. Z.B. PVC Rohre sägen und dazwischen klemmen.

    Solche Ringe bergen den Nachteil, daß man mehr Spiel hat bzw das ZF nicht präziese ausgerichtet bleibt, ...

    Monoblöcke sind mechanisch sehr stabil und daher bei Prellern, ABs vorzuziehen.
    1" und 30mm sind quasi die Standards.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gruß

    Hallo Ingo.M,
    danke für Deine Info...ich habe dieses Zf schon auch gesehen, jedoch ist mir ein 40ger Glas fast schon zu groß.
    2. Nachteil ist das da zwar oben in der Beschreibung Deutschland steht, aber unten wieder China. :(
    Hatte mir erst vor 3-4 Wochen ein Zf mit genau diesem Text bestellt, wurde als verschickt markiert und kam bis Heute leider nicht an...
    Bei meinem jetzt als Prime gekauften 4x28 Billig-Glas waren natürlich zwei Montagen dabei!
    Gruß: Hohenwolf

  • Habe schon 2 Gläser davon, die Händler sitzen in China (wie Viele), die haben in Deutschland und Holland aber Zwischenlager, da ist die Ware normalerweise innerhalb weniger Tage da, und mit dem evtl. Zoll haste auch nichts zu tun, hatte mit den China Händlern bis jetzt wenig Probleme, und wenn doch mal was nicht ankam oder Defekt war, gab es nach Bemängelung ruck zuck das Geld zurück, ich kaufe regelmäßig bei AliExpress und Co.
    Für 20€ sind die Gläser wirklich OK, die beiliegenden Montagen sind brauchbar, ich habe aber auf einteilige Montagen, in China 7€ inkl. Versand, umgerüstet.
    Bei Lieferungen direkt aus China, muss man mit 4-6 Wochen Lieferzeit rechnen, unter Umständen bremst der Zoll auch noch aus, meist ist aber ein grüner Aufkleber vom Zoll drauf und das Päckchen geht problemlos durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (12. Oktober 2017 um 10:21)

  • Danke Euch erst mal recht herzlich für die tollen Infos zum ZF...
    Hätte da noch eine Frage: Hat mir einer evt. den "Objektiv-Aussendurchmesser" von dem Jäger ZF 3-9x40 EG?
    Bräuchte ihn wegen dem langen Montageblock für 11mm Schiene,danke.
    Gruß: Hohenwolf

  • Vorne: 42mm (wobei man da wegen dem Zoom Versteller auch 47mm einplanen muss)
    Mitte: 25,4mm
    Hinten 47mm
    Gesamtlänge 310mm
    Die mitgelieferten Staubschutzkappen haben einen Außendurchmesser von 46 & 52mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (15. Oktober 2017 um 19:16)

  • Danke dir, ganz tolle und superschnelle Info zum ZF!
    Gilt die Regel noch: Besser um so tiefer das ZF auf dem System sitzt.
    Bei hohen Montagen summieren sich die Zielfehler umso mehr.
    Gruß: Hohenwolf

  • Genau so ist es.

    "Jain" der Winkel, Lauf zu Zielfernrohrachse wird größer, dadurch muss man stärker auf unterschiedliche Entfernungen korrigieren, mit Zielfehlern hat das aber nicht wirklich was zu tun.
    Kommt dann auch noch auf die ballistische Kurve und die Entfernung drauf an, schwieriges Thema.
    Wenn man dann aber weiss, wie viel höher/tiefer man auf welche Entfernungen Zielen muss, ist die Höhe der Montage eigentlich egal.

  • "Jain" der Winkel, Lauf zu Zielfernrohrachse wird größer, dadurch muss man stärker auf unterschiedliche Entfernungen korrigieren, mit Zielfehlern hat das aber nicht wirklich was zu tun.Kommt dann auch noch auf die ballistische Kurve und die Entfernung drauf an, schwieriges Thema.
    Wenn man dann aber weiss, wie viel höher/tiefer man auf welche Entfernungen Zielen muss, ist die Höhe der Montage eigentlich egal.

    FT-Schützen bevorzugen extrem hohe Montagen.
    Erstens ist die Haltung von Körper und Kopf besser.
    Zweitens und das ist wichtiger, auf weite Entfernungen wirken sich Messfehler weniger stark aus.
    Drittens kann mir jemand erklären welche Zielfehler sich bei hohen Montagen summieren? (Verkannten schliesse ich aus. Das habe ich getestet, SO schräg hält niemand sein Knarre, das dies Auswirkungen hat.)

    Gruß Udo

  • Eine hohe Montage hat zwei mögliche Probleme.
    Bei sehr niedrigen Entfernungen bräuchte man eine Vorneigung bzw müßte das ZF entsprechend stärker mit dem Turm runterkurbeln. Man muß dann auch stärker/mehr "kurbeln", da der Winkel stärker geneigt wäre.
    Bei Prellern sind die auftretenden Kräfte bei hohen Einzelmontagen höher (Hebelarm), wenn man keine Blockmontage nutzt.

    Ansonsten ist es wurscht. Z.B. bei einer PCP oder einem Vorkomprimierer und den üblichen Entfernungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play