Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 9.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2017 um 19:45) ist von BMR.

  • Hallo und danke schonmal für die vielen Antworten :thumbsup:

    Leute Leute, was soll der TE jetzt von uns denken? Kommt mal wieder runter.

    Ich sehe das eigentlich wie Dorgo ohne nähere Beschreibung was für Anforderungen an das ZF gestellt werden ist es nicht wirklich möglich einen brauchbaren Tipp zu geben.

    An dieser Stelle erst mal die Frage an mrs. shooter wo und auf welche Distanzen möchtest du den Schießen? Gibt es ein Preislimit? Bevorzugst du ein bestimmtes Absehen z.B MilDot? Beleuchtet oder Unbeleuchtet? Für einen guten Rat bräuchten wir schon etwas mehr Input.

    Mhh, Ich bin leider absolut blutiger Anfänger und habe kaum Ahnung von Irgendwas...

    Da es um ein ZF für Anfänger geht, wahrscheinlich das erste, und vieleicht noch universell nutzbar sein soll:
    1.) Keine zu hohe Vergrößerung (4x bis 6x)
    2.) Sollte auch auf 10m oder drunter scharf zu stellen sein
    3.) Direkt einstellbare Türme
    4.) Nicht zu groß und zu lang
    5.) Feines Absehen (Mil Dot)

    Ja ist das erste und sollte auf ein HW50/57/77 passen.
    1. Keine Ahnung.
    2. 5 bis 20 Meter wären super
    3. Ja
    4. es sollte nicht soooo lang sein
    5. Mil Dot ist so was: ? Dann Ja.
    Grüße, mrs shooter

  • Halli hallo :)

    Ich weiß jetzt nicht, aus welcher Ecke du kommst...
    Praktisch ist natürlich immer, wenn du durch das ein oder andere Glas mal schauen kannst.
    Das sagt meistens mehr aus, wie Daten an den Kopf geschmissen zu bekommen.
    Und fast jeder Schütze, der das länger wie 14 Tage macht, hat eine kleine Auswahl von Gläsern verbaut.
    Vielleicht gibt es ja was in deiner Nähe...

    Grüße, Kai

  • Nikko Sterling, Hawke und UTG haben für Luftgewehre gute Gläser. Das UTG Bug Butter 3-9x32 ist bis 6x gut, darüber wird es etwas dunkel. Ich würde lieber ein Variables bis 12x nehmen, mit etwas Übung sind 9mm Hülsen auf 20m kein Problem, allerdings sind die mit 4x nur schwer auszumachen.

  • @mrs. shooter ein paar Dinge sind jetzt schon klarer, aber eine Frage habe ich noch: WORAUF willst du schießen? Blechdosen oder Streichholzer?
    Für Dosen reicht auf 25m auch eine 12 bis 20fache Vergrößerung locker aus. Das hat den Vorteil, dass das Sichtfeld etwas heller bleibt und du nicht so schnell verwackelst - einfach weil der Bildausschnitt größer ist.
    Für Streichhölzer würde ich dann eher zur 40fachen Vergrößerung greifen. aber da verwackelst du durch den kleineren Bildausschnitt auch schneller.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Für Dosen reicht auf 25m auch eine 12 bis 20fache Vergrößerung locker aus. Das hat den Vorteil, dass das Sichtfeld etwas heller bleibt und du nicht so schnell verwackelst - einfach weil der Bildausschnitt größer ist.
    Für Streichhölzer würde ich dann eher zur 40fachen Vergrößerung greifen. aber da verwackelst du durch den kleineren Bildausschnitt auch schneller.

    :D:D:D für Dosen auf 25m reicht auch Kimme und Korn :D , selbst KK Hülsen kann man mit 4-facher Vergrößerung auf 25m noch einigermaßen gut erkennen.
    Mit 40-facher Vergrößerung auf Streichhölzer muss man aber auch erstmal üben, mit so großen Vergrößerungen zu schießen ist für einen Anfänger nicht unbedingt einfach.

  • Um auf 25m mit 4x KK Hülsen erkennen zu können sollte das Glas aber schon nicht mehr das günstigste sein. Auch das absehen muss seh fein sein, da man sonst mit d m Fadenkreuz das Ziel verdeckt.

  • Hi.
    Also ich bin so zusagen auch Anfänger, verglichen mit den Jungs hier. Aber ich bin mit meinem 6-24x50 von Ebay (ca40€) eigentlich zufrieden. Klar, wenn sich mein Traum von einer Röhm Airhunter irgendwann erfüllt, werd ich auch ein würdiges Glas draufspannen. Aber für die Airmagnum reichts dicke für mich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Steff

  • Also für den Anfang und um in das Thema herein zu finden haben die recht günstigen Gläser von Sutter immer nen ganz guten Dienst getan.
    Man kann da nicht all zu viel falsch machen und teuer sind sie auch nicht.
    Qualitativ....naja....was will man erwarten aber erfüllen ihren Zweck.
    Wenn man nicht mehr als auf Dosen schießen vor hat, dann sind sie auch völlig ausreichend.

    Habe da ganz gute Erfahrungen mit nem 4X28 gemacht. Das Glas hat nicht ganz 15€ gekostet und ich konnte so recht gut in das Thema ZF rein finden.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Geätzt ist besser. Man kann es feiner und komplexer herstellen. Mil Dot z.B. und sehr fein.
    Es kann sich auch weniger bewegen als ein Ring mit eingespannten Drähten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo zusammen,
    habe mir auch nur ein "BILLIG" Zielfernrohr Sutter 4x28 zugelegt.
    Hätte da ein paar Fragen zum einstellen des ZF`s: ( Nicht einschießen)
    Ich möchte es auf 10 Meter benutzen und bin mit der Einstellung leicht überfordert. :)
    Wenn ich am Augenokular verstelle bekomme ich bei Einsicht entweder ein sauberes Absehen 30/30 hin (Ziel ist leicht verschwommen), oder aber ein gutes Zielbild und ein verschwommenes Absehen des Kreuzes.
    Beides geht meiner Meinung nach gar nicht und ist auch nicht akzeptabel.
    Habe jetzt ein sauberes Absehen des Kreuzes, jedoch ist das Ziel leicht unscharf!
    Mir ist schon klar das bei einem Billig- Zielfernrohr da nicht zu viel zu erwarten ist, aber das müsste doch besser gehen, oder nicht?
    Würde mich über ein paar Ratschläge von Euch sehr freuen,danke.
    Gruß: Hohenwolf

  • Das Okular soweit verstellen, bis man das Fadenkreuz scharf sieht. Wenn das Zf auf Unendlichkeit eingestellt ist, sollten weit entfernte Objekte auch scharf sein. Die Okulareinstellung nicht mehr anfassen. Vorne das Objektiv (Entfernungseinstellung) soweit verdrehen, bis das 10m entfernte I´Objekt scharf ist.

    Gruß play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da hast Du Recht, wenn das Fadenkreuz scharf ist, sind auch die Ziel-Objekte auf ca: 25 Meter scharf! Nur vorne am Objektiv kann ich ja leider nichts verstellen! Ich kann es zwar aufschrauben, denke aber mal, dass dieser Ring nur die Glasscheibe sowie die Innereien hält.

  • Wenn dein ZF keine Paralaxenverstellumng hat, mußt Du versuchen durch lösen der Objektivlinsenringe und Verstellung des Abstandes der Objektivlinse, den Schärfebereich auf 10m zu verändern.

    Alernativ eine Blende vor das Objektiv setzen. Das Bild wird dann sehr viel dunkler, etwas weniger aufgelöst, hat aber eine größere Tiefenschärfe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gruß Play

    Hast Du evt. Ahnung ob die vordere Objektiv-Blende eher weiter raus oder rein muss? Einen Ring könnte ich mir da selbst drehen. Frage ist nur, ob die Frontlinse auch rausgeht oder evt. verklebt ist... Evt. muss ich auch bei diesem Billig-Glas mit einem scharfen Fadenkreuz und einem leicht verschwommenen Zielabsehen auf 10 Meter leben...
    PS: Eine Blende vor das Objektiv will ich eher nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hohenwolf (10. Oktober 2017 um 18:36)