Welches Messer ist zum "Führen" noch erlaubt. Komische Gesetze und Regelungen

Es gibt 634 Antworten in diesem Thema, welches 90.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2019 um 20:12) ist von Old_Surehand.

  • Ich weis nicht ob wir Modellversuch sind oder warum aber hier wird Überall diese Detektoren ala Flughafen errichtet und du wirst überprüft. Einkaufcenter, Kino, Bücherei, Resturant, Weihnachtsmarkt, Volksfest und und und.

    Wo ist denn hier?

  • Jhary weiß immer schon ein wenig mehr als wir, weil er über Geheimdienstwissen der Sicherheitsstufe 0815 verfügt. Deshalb können wir es JETZT noch nicht so ganz verstehen.

    Aber so langsam dämmert es mir. Diese blöden Pfosten am Ausgang der Bibliothek piepen immer so komisch, wenn ich mir ein originales Buch über den antiken Messer- und Schwertkampf zum Nachahmen der alten Meister eingesteckt habe. Dann sind es wohl tatsächlich Metalldetektoren, da sie ja die Messer und Schwerter im Buch erkannt haben.

    Und ich wohne nicht in nördlich Baden! Da ist wohl was im Busch.

  • wenn ich mir ein originales Buch über den antiken Messer- und Schwertkampf zum Nachahmen der alten Meister eingesteckt habe.

    Die muß man ersteinmal verstehen bzw rekonstruieren. Sonst sind Sie ziemlich sinnbefreit. Die Originale darf man ohnehin nicht irgendwo mit hinnehmen. Manche altdeutsche Merktexte sind aber lustig. Die Genialität erschließt sich erst, wenn man Sie verstanden hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber warum piept es dann? Ihr verwirrt mich. Play, bist Du Jharys Zimmernachbar im Geheimdienstgebäude?

  • Das interessiert mich zwar nicht wirklich aber 2 logische Gründe wären:
    1.) Metallhaltige Farben im Buch
    2.) Metallkrampen in der Buchbindung

    Aber die Originale bekommt man kaum zu sehen geschweige denn, daß man Sie "ausleihen" könnte / dürfte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mmmh, ich dachte, das liegt daran, dass Messer und Schwerter im Buch drin sind. Oder machst Du hier Scherze mit mir? Ich finde das nicht witzig.

  • Auf jeden Fall sollte man keine Scherze über unsere Vorfahren machen. Erst recht nicht über die, die in etwa 1000x mehr ahnung über Kampfkunst haben als jeder heutige lebende, der meint Messerexperte, ... zu sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nachdem ich die Bücher gelesen hatte, bin ich Experte nicht nur für Messer, sondern auch für Schwerter.

  • Das mag ich zwar nicht so recht glauben, da die Rekonstruktion der Techniken nicht einfach ist und da mehrere Schwertkampferfahrene Jahre dran gearbeitet haben und sich trotzdem z.T. Fehler in der Interpretation befinden aber wenn es stimmen sollte????? dann Hut ab. Sollten Wir Uns mal treffen, werde ich dein Wissen auf die Probe stellen. Die Bilder z.B. aus dem Mittelalter sind leider perspektivisch schwer zu deuten und da ein Bild z.T. recht komplexe Abläufe wiederspiegeln soll, ist das sehr zweifelhaft. Man sollte diese Bücher als Merkhilfen für die damaligen Experten ansehen, die die Techniken schon kannten. Und daher ist es sehr schwer, diese richtig zu interpretieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...womit wir (wieder einmal) etwa da wären, wo ich vorschlage: Okay - trefft euch und haut euch mal probeweise die Gondel ein, damit wir wissen, bei wem vermutlich weniger Hirnzellen zu Bruch gehen können. Dann ist Ruhe - und wir können uns wieder über Messer unterhalten, die man beruhigt führen kann, ohne irgendwem illegalerweise eins auf die Zwölf zu geben.

    Tolle Idee. oder?

    Dann... wären doch alle versorgt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Na ja. Der Grund, warum nur Messer mit unter 12cm Klingenlänge erlaubt sind und/oder die Verriegelung fehlt, ist, daß man damit nicht so tief hineinstechen kann und damit bestimmte Kampftechniken nicht oder sehr viel schwerer machbar sind.

    Die besten Messer, die noch erlaubt sind, sind feststehene mit 11,5cm Klingenlänge. Am besten geeeignet für viele friedliche Messernutzungen. Folder sind ohne Verriegelung halt nur begrenzt sinnvoll für div. friedliche Arbeiten einsetzbar.

    Andererseits macht ja kaum mehr Jemand etwas wie Schnitzen, Apfel schälen, ... In der Regel ist Kartons zerkleinern oder öffnen schon die Hauptarbeit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist auch gut so.

    Wenn ich mal ein Messer brauche, dann garantiert nicht zum farbenfrohen Rummetzeln.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Eben weil die Interpretation der alten Werke so komplex und fehleranfällig ist, gehe ich davon aus, dass meine in mehr als 1.500 Zeitstunden Kleinarbeit entstandene Deutung die richtige ist. Das ist nicht jedem gegeben. Dazu bedarf es herausragender kognitiver Fähigkeiten.

    Alleine den Namen der alten Meisterbücher zu entziffern, das überfordert die meisten Menschen auf diesem Kontinent.

    Ich nehme stark an, Du kannst mir dabei ohnehin nicht mehr nachfolgen, weshalb jegliche Diskussion mit Dir darüber für mich nur "timesink" ist und mich nicht weiterbringt.

  • Eben weil die Interpretation der alten Werke so komplex und fehleranfällig ist, gehe ich davon aus, dass meine in mehr als 1.500 Zeitstunden Kleinarbeit entstandene Deutung die richtige ist. Das ist nicht jedem gegeben. Dazu bedarf es herausragender kognitiver Fähigkeiten.

    Alleine den Namen der alten Meisterbücher zu entziffern, das überfordert die meisten Menschen auf diesem Kontinent.

    Ich nehme stark an, Du kannst mir dabei ohnehin nicht mehr nachfolgen, weshalb jegliche Diskussion mit Dir darüber für mich nur "timesink" ist und mich nicht weiterbringt.

    Was zu beweisen wäre. Ich glaube Dir nicht wirklich. Nenne mal 3x Messertechniken und deren Ablauf und Merktext und in welchem Werk es steht. Müßtest Du aus dem FF können.


    Stimmt Magnum Opus.Aber zumindest würde ich gerne ein Messer zum Schnitzen, Apfel schälen, Bushcraft, Camping oder dem Schmieren eines Butterbrotes einsetzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stimmt. Noch klappt das mit den noch legalen, feststehenden 11,5cm Messern. Allerdings wird man schon fast komisch angesehen, wenn man mit einem feststehenden Messer ám Gürtel rumläuft. Ein Folder in der Hosentasche scheint da weniger auffällig zu sein und wird auch eher akzeptiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play