Welches Messer ist zum "Führen" noch erlaubt. Komische Gesetze und Regelungen

Es gibt 634 Antworten in diesem Thema, welches 90.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2019 um 20:12) ist von Old_Surehand.

  • Ein Opinel mag man mit viel Fingerakrobatik einhändig öffnen können, aber es ist nicht als Einhandmesser konzipiert. Sonst könnte man viele ausgelutschte Klappmesser zum Einhandmesser machen, bzw. viele Einhandmesser werden mit dem Alter und der Leichtgängigkeit zum Einhandmesser. Es gibt auch eine Reihe von Taschenmessern mit Nagelhau, wo man die Klinge auch zugeklappt gut mit zwei Fingern fassen kann und den Griff aufschleudern kann. Also quasi invertiert benutzt. Auch damit wird es nicht zum Einhandmesser, weil so nicht zweckbestimmt.

  • Was was würden die Herren denn davon halten, ihre persönliche Fehde per PN auszufechten und nicht einen Thread damit vollzumüllen?
    Damit wäre allen geholfen.

    Die persönlichen Fehden gehen doch immer von User Playstation aus. Und zwar immer dann, wenn man ihn auf sein umfassendes und fundiertes Halbwissen hinweist. Er ist sich ja nicht zu schade, mit Leuten zu debattieren, deren Kenntnisse und Fähigkeiten den seinen haushoch überlegen sind. Ausfallend wird er immer dann, wenn man ihm Unwissen oder wissentliche Mitteilung von Unwahrheiten nachweist.

    Ich finde es gut, wenn ihn ab und zu jemand in die Schranken weist. Vielleicht trägt es irgendwann Früchte und er verlässt das Forum. Steter Tropfen höhlt den Stein, wie man so schön sagt.

  • Yup. Ich hoffe nur, daß der Polizist dann irgendwann auch so sieht. Wobei. Das Teil No8 kostet <10 Euro.

    Gruß Play

    Die persönlichen Fehden gehen doch immer von User Playstation aus. Und zwar immer dann, wenn man ihn auf sein umfassendes und fundiertes Halbwissen hinweist. Er ist sich ja nicht zu schade, mit Leuten zu debattieren, deren Kenntnisse und Fähigkeiten den seinen haushoch überlegen sind. Ausfallend wird er immer dann, wenn man ihm Unwissen oder wissentliche Mitteilung von Unwahrheiten nachweist.

    Das ist schlichtweg unwahr / gelogen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt auch eine Reihe von Taschenmessern mit Nagelhau, wo man die Klinge auch zugeklappt gut mit zwei Fingern fassen kann und den Griff aufschleudern kann. Also quasi invertiert benutzt. Auch damit wird es nicht zum Einhandmesser, weil so nicht zweckbestimmt.

    tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen

    das Gesetz differenziert nicht zwischen den Zweckbestimmungen der einzelnen Messer oder der Definition durch gewisse Merkmale sondern nur durch die tatsächliche Funktion als Messer/Klinge. ein Brotmesser länger als 12 cm fällt ebenso unter das Führverbot wie ein Bayonett oder Wurfmesser.

    Ebenso bei Taschenmessern mit Merkmalen wie einem Nagelhau. Der §42a spricht von "Messern mit einhändig feststellbarer Klinge(Einhandmesser)"
    die Definition Einhandmesser kommt durch das einhändige feststellen, nicht durch Vorhandensein von Merkmalen wie Daumenpin, Flipper oder ähnlichem
    Ich habe hier zum Beispiel ein Messer mit Backlock von Linder, das sich durch eine Bewegung aus dem Handgelenk feststellen lässt, der Definition des Gesetzes nach also ein Einhandmesser.


    Umgekehrt sind messer wie das Spyderco UK Pen knife oder das Böker plus OS XD eben trotz des vorhandenseins von Daumenpin/Daumenloch eben keine Einhandmesser, da das Merkmal feststellen durch mangel eines Locks und vorhandensein eines Slipjointsystems entfällt

  • Die persönlichen Fehden gehen doch immer von User Playstation aus. Und zwar immer dann, wenn man ihn auf sein umfassendes und fundiertes Halbwissen hinweist. Er ist sich ja nicht zu schade, mit Leuten zu debattieren, deren Kenntnisse und Fähigkeiten den seinen haushoch überlegen sind. Ausfallend wird er immer dann, wenn man ihm Unwissen oder wissentliche Mitteilung von Unwahrheiten nachweist.
    Ich finde es gut, wenn ihn ab und zu jemand in die Schranken weist. Vielleicht trägt es irgendwann Früchte und er verlässt das Forum. Steter Tropfen höhlt den Stein, wie man so schön sagt.

    Nein.

    Ich sehe das nicht so.

    Manche Leute sind in ihren Gedankengängen komplizierter. Viele hochintelligente Menschen sind ex / introvertiert und drücken sich für den normalen Menschen mißverständlich aus.

    Playstation ist so ein Fall. Ich mag ihn. Er ist kontrovers, aber wo ist das Problem?

    Geht auf ihn ein, seid freundlich, und Ihr werdet merken, daß gerade auf den ersten Blick komische Menschen interessant sind.

    Ansonsten: Lest mal die Geschichte von Ted Kaczinsky, dem Unabomber.

    Auch der war zwar nicht gerade im Recht, aber seine Einstellung zum Leben war durchaus interessant.

  • Deswegen hatte ich mir sonst ein Stilette gekauft. Ein Klick und die Klinge ist draussen. Ist wohl imho mittlerweile verboten aber ich setze eher auf Abschreckung statt Einsatz! Das sieht die Regierung anders aber die sind ja auch der Realität entrückt ;)

    so was hat mir die Regierung sogar früher zur Verfügung gestellt ( bis heute ausgeliehen) 8o
    so ändern sich die zeiten

  • jap die Klinge ist zu lang

    denn Gesetz verbietet

    Zitat von WaffG

    Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge
    -höchstens 8,5 cm lang ist und
    -nicht zweiseitig geschliffen ist;

  • Jhary, empfängst Du wieder Signale aus der Zentrale? Mach Dir keine Sorgen um mich, ich weiß mir besser zu helfen als Du und Dein Kumpel Play zusammen. Übrigens, Du bekommst Deine Trollfutterration für heute auch gestrichen.

    Du mußt deutscher Beamter sein Stur keinerlei Sachkenntnise und das als Fachwissen bezeichnen. Hop hop krabel in deine Büro zurück und penn dort weiter.

    Zum einhändigen Öffnen. Da gibt es noch ein paar Tricks, mit denen es easy geht. Tumber Tambour muß halt noch etwas lernen.

    Vergiss es zum Lehrnen gehört Hirn etwas das Tumber nur hat wenn er seinen Hund füttert, mit Schappi.

  • Ich versuche immer zu lernen. Wenn ich einen Fehler mache und ein Anderer es besser weis. Super. Dann lerne ich wieder etwas. Ich brauche nur eine Begründung / Erklärung, damit ich es einordnen kann. Fehler machen ist nicht schlimm, wenn man daraus lernt. Und man merkt, daß man selbst wenig weis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Playstation ist so ein Fall. Ich mag ihn. Er ist kontrovers, aber wo ist das Problem?

    In der Tat, er ist für mich nicht der unangenehmste Zeitgenosse in diesem Forum. Die Differenzen mit ihm haben meiner Meinung nach allerdings nicht mit einer eventuellen und hier nicht nachweisbaren erkennbaren Hochintelligenz (auch wenn der Eindruck gerne subtil vermittelt wird) zu tun, sondern mit seinem bestens gepflegten Opportunismus und der fehlenden Fähigkeit, sich - vielleicht aus einem starken Geltungsbedürfnis heraus - eine fehlerhafte Einschätzung oder einfach nur Nichtwissen einmal einzugestehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (20. Dezember 2017 um 10:11)

  • Also eher `mittelalte´ Bücher.

    Ist doch egal, ich kann sie eh nicht lesen, und wenn, dann nicht verstehen. Ist so eine blumige Sprache, die viel umschreibt und man muss wissen was manchmal gemeint ist. Ist wahrscheinlich wie die Bibel, wer versteht die schon richtig ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Zu der Zeit gab es sehr wenig Folder und mit Sicherheit keine Technikenwerke darüber. Aber wenn Jemand Eines findet, sagt Bescheid.

    Die Differenzen mit ihm haben meiner Meinung nach allerdings nicht mit einer eventuellen und hier nicht nachweisbaren erkennbaren Hochintelligenz (auch wenn der Eindruck gerne subtil vermittelt wird) zu tun, sondern mit seinem bestens gepflegten Opportunismus und der fehlenden Fähigkeit, sich - vielleicht aus einem starken Geltungsbedürfnis heraus - eine fehlerhafte Einschätzung oder einfach nur Nichtwissen einmal einzugestehen.

    Fakt ist, in diesem Beispiel, daß sich das Opinel mit einer Hand öffnen läßt, was ich bewiesen habe (obwohl dieser Fakt für mich völlig irrelevant war), und ich Ihn nicht argumentativ genutzt hatte und Er mir quasi aufgezwungen worden war, weil Du ansonsten keine Argumente hattest. Auf den Fakt, daß es sich verriegeln läßt, und daher (was ich als Frage in den Rauim stellte) eventuell gesetzlich problematisch wäre, wurde nicht eingegangen.

    Was mir auffällt ist, daß hier einige ein fehlendes Bewußtsein für eine Diskusionskuiltur haben. Statt Argumenten wird halt r der Gegenüber angegriffen. Hat keine Ahnung, ... Das ist halt billiger, als für seinen Standpunkt mit wirkliche Argumenten zu untermauern. Zeigt aber meiner Meinung nach den fehlenden Respekt gegenüber Anderen, die eigene Schwäche in der Argumentation und fehlende Sachlichkeit.

    Man sollte, falls der Andere anderer Meinung ist, diesen argumentativ überzeugen. Was hier im Forum z.T. abläuft, hat damit nur wenig zu tun und ziehlt ausschließlich auf die Defamierung des Gegenübers.

    Vieleicht sollte der eine oder andere das mal überdenken!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play