Welches Messer ist zum "Führen" noch erlaubt. Komische Gesetze und Regelungen

Es gibt 634 Antworten in diesem Thema, welches 90.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2019 um 20:12) ist von Old_Surehand.

  • Na, da hätte ich von einem (selbsternannten) Messerexperten mehr fundierte Kenntnisse erwartet.

    Das Opinel ist unabhangig von der Klingenlänge überhaupt nicht grenzwertig, denn es ist nur beidhändig zu öffnen und damit völlig unproblematisch im Sinne des Gesetzes.

    Aber ich arbeite mich hier auch wieder unnütz an Leuten ab, die so tun als ob... nein, das ist jeden einzelnen Buchstaben nicht wert. Zeitvergeudung eben.

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (19. Dezember 2017 um 15:14)

  • Ich glaube, Du hast Dich schon mal bei den alten Schriften disqualifiiert. Das Opinel kann man mit einer Hand öffnen und sogar feststellen. Vor allem der zweite Grund ist grenzwertig, wie Jhary schon festgestellt hat. Ich habe mich im übrigen niemals als Messerexperten ernannt! Das ist schlichtweg falsch!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe das Ding hier liegen - und kriege es nur mit beiden Händen auf.

    Und ich bin nicht gerade der Ungeschickteste.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Du disqualifiziert Dich selbst mit Deinem unsubstantiierten Geschreibsel, Play. Mir ist klar, dass DU glaubst, alle Zweihandmesser sogar ohne Klinge, Hände und Füße öffnen zu können. Nur, weil Du das glaubst, wird es nicht richtiger. Und was in Frankreich verboten ist, ist mir hier ziemlich Wumpe.

    Geh doch woanders trollen.

  • TumberTambour (Troll)?:
    Ich sage es gerne ein drittes Mal. Man kann Sie feststellen / arretieren! Alleine das reicht aus.

    Zum Opinel:
    Welches? Gibt mehrere.

    Du disqualifiziert Dich selbst mit Deinem unsubstantiierten Geschreibsel, Play. Mir ist klar, dass DU glaubst, alle Zweihandmesser sogar ohne Klinge, Hände und Füße öffnen zu können. Nur, weil Du das glaubst, wird es nicht richtiger.

    Wie war das mit unsubstantiellem Geschreibsel? Ich würde sagen. Klassisches Eigentor.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. Dezember 2017 um 16:11)

  • Dein Getrolle nebst ständigem Relativieren ist unerträglich. Du scheiterst in allen möglichen Bereichen schon an den einfachsten Sachen, um dann beharrlich das Gegenteil zu behaupten.

    Das ist für mich unter meinem Niveau und meiner Würde. Wenn Du nach Aufmerksamkeit heischst, dann bekommst Du sie von mir hier nicht mehr.

  • Ähh. Der Einzige, der hier nicht geliefert hat und Blödsinn schreibt und kläglich scheitert, bist Du. Du hast noch nicht einmal Ahnung von den verschiedenen Versionen vom Opinel. Daher meine Frage. Welches?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, immer schön relativieren. Erst angeblich pauschal einhändig zu öffnen, nun die Frage nach welchem Opinel. Die Masche zieht nicht mehr. Du entlarvst Dich täglich selbst. Mehr Trollfutter geb ich Dir nicht mehr.

  • Was was würden die Herren denn davon halten, ihre persönliche Fehde per PN auszufechten und nicht einen Thread damit vollzumüllen?
    Damit wäre allen geholfen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Mod geht es fast von alleine. Bis hin in Richtung Springmesser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. Dezember 2017 um 16:50)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Mod geht es fast von alleine. Bis hin in Richtung Springmesser.

    Gruß Play


    Wenn das irgendeiner in Deutschland als "einhändig zu öffnen" iSd WaffG 42a definiert, macht er sich doch lächerlich.

    Der Sinn des Verbotes der einhändig zu öffnenden, verriegelbaren Messer besteht darin, dass jemand so ein Ding sehr gut verstecken und für Dritte völlig überraschend einsatzbereit hervorzaubern kann.

    Dieser Sinn des Gesetzes ist natürlich nicht einschlägig, wenn man 10 Sekunden braucht, um das Ding Cirque du Soleil-mäßig aufzufriemeln.......

  • Tja Tumberle kleines Beispiel du bist mit der Bahn unterwegs Umsteige punkt Karlsruhe du mußt warten am Bahnsteig nun futterst du zb. Apfel und schnippelst den mit einem Opinel klein. Egal welche Nr. du bist das Teil erstmal los und du bekommst vielleicht es zurück. Warum Karlsruhe ist ein Transfer Bahnhof nach Frankreich und auch Französiche Polizisten dürfen dich kontrolieren. Und die Kollegen tauschen sich Teilweise aus "das ist bei uns verboten" so und unsere Polizisten denken dann unsere Gesetze strenger also auch hier. Wenn du dann versuchst zu diskutieren gibt Wiederstand gegen die Staatsgewalt. Und denk nicht das Beschwerde was bringt der betreffende Beamte wird dann versetzt.

  • Jhary, empfängst Du wieder Signale aus der Zentrale? Mach Dir keine Sorgen um mich, ich weiß mir besser zu helfen als Du und Dein Kumpel Play zusammen. Übrigens, Du bekommst Deine Trollfutterration für heute auch gestrichen.

  • Wie ist das eigentlich mit der s.g. Verhältnismäßigkeit der Mittel? Heißt, in der Not darf ich mich zwar wehren, aber nicht mit der Machete die ich zufällig gerade dabei hatte, wohl aber mit dem Taschenmesser. Ok.
    Wenn ich also nach der Arbeit in Arbeitskluft bei Mäckes stehe und werde angegriffen, darf ich zwar zurück schlagen aber nicht treten- wegen der Sicherheitsschuhe. Oder gelten dann mildernde Umstände, wenn ich den Angreifer damit verletze? Ich möchte ja schon gern lieber Opfer bleiben als Täter zu werden.

    Wundere mich eh dass das freie tragen von Sicherheitsschuhen noch erlaubt ist! Also analog zum Messer- hätte ich da was zu befürchten?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Deswegen hatte ich mir sonst ein Stilette gekauft. Ein Klick und die Klinge ist draussen. Ist wohl imho mittlerweile verboten aber ich setze eher auf Abschreckung statt Einsatz! Das sieht die Regierung anders aber die sind ja auch der Realität entrückt ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das kann man mal bei einem Kartoffelschäler mal machen, wenn kein anderes Schleifwerkzeug greifbar ist.
    Bessere Messer sollten unbedingt einen winkelgenauen Schliff gekommen. Ich empfehle das Lansky-Set. Damit kann auch der Anfänger winkelgetreu schleifen und es ist an sich unmöglich die Klinge zu verkratzen. Mit rundweg 50 € ist es auch nicht allzuteuer, zumal alle diese Sets komplett bis zum Schärföl in handlicher Kassette geliefert werden. Da man extrem wenig davon benötigt, hält die Flasche ewig.

    Es gibt verschieden bestückte Sets, Beispiel:
    https://lansky.com/index.php/products/dlx-5-stone-system/

    Ich hab mir für das Lansky einen schönen, stabilen Ständer und auch einige Schleifstangen selbstgebaut.

    In der Tat hält das Fläschchen ewig - und einmal das Set gekauft, ist man auf Jahre versorgt.

    /edit: Meine Halterung, schweres gußeisernes Rad von einer kaputten Singer Nähmaschine, einepoxierter, oben konischer Alustab, absolut wackelfrei:

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (19. Dezember 2017 um 18:05)