Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2017 um 17:09) ist von keinnamefrei.

  • Halli hallo :)
    Wie bei vielem wird es letztendlich eine glaubensfrage sein und eher in Abhängigkeit davon stehen, was du damit machen möchtest (über Kimme und Korn oder Glas schießen) und was die besser liegt.
    Ich habe die hw50 und die Hw97 und würde jetzt nicht behaupten, dass eine schlechter trifft. Auch macht für mein Empfinden ein Knicker keine schlechtere Figur, was die Präzision angeht.
    Super wäre, wenn du mit beidem mal schießen könntest und dabei feststellen, welches gewehr dir besser liegt.
    Nicht jedem liegt das gleiche..
    Grüße,Kai

  • Die beiden sind vom System her identisch. Das heißt gleiche Feder, kolben etc. Der Knicker wird bauartbedingt über einen Keilverschluss geschlossen. Dieser braucht einen leichten Kraftimpuls und den Lauf zu öffnen und das geht beim Spannhebel des HW57 einfacher. Das eigentliche Spannen ist aber identisch. Die Keilverschlüsse von Weihrauchknickern gehen alle relativ streng auf und die Damenwelt hat da des Öfteren Probleme. Das gibt sich aber nach einer Weile. Lediglich das HW30 hat einen Kugelverschluss, der sich leicht öffnen lässt.

  • Wenn offene Visierung, würde ich die mit Fiberoptikvisier nehmen. Es sei denn man möchte nur Löcher in Papier stanzen.

    Ich würde ja sagen, nimm eine HW50s ohne offene Visierung, leider gibt es sowas wohl gerade nicht mehr. Ich mag meine. Ein nettes (bezahlbares) Glas in Nickel inkl. Montagen noch wäre nett.
    Aber die Suche habe ich aufgegeben. Entweder zu teuer, fixe Paralaxe auf 100yards, oder 4x32 Billigschrott.