Außenlauf der Sig Sauer MCX abändern, neuen herstellen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2017 um 19:00) ist von weiss nix kann nix.

  • Ich möchte evtl. den Außenlauf meiner MPX abändern.

    Habe zwar ein metallverarbeitenden Beruf gelernt, aber nicht unbedingt den Zugriff auf das nötige Werkzeug.
    Ich habe den original Außenlauf mal angenommen und zerlegt. Das hintere Teil lässt sich mit einem 22er Schlüssel lösen.
    Die frage ist, aus welchem Material der Lauf ist. Alu?

    Den Umbau dachte ich mir so:
    1.Ich nehme den hinteren Teil des original Laufes, damit ich das Gewinde habe und säge das dicke Stück ab.
    2.Suche mir ein ein passendes Rohr, zB. Stahl, als neuen Außenlauf.
    3.Lasse das Gewinde (Rest alter Lauf) auf das Innenmaß vom Rohr drehen.
    4.Befestige das miteinander. Schrumpfen (Rohr erhitzen), Kleben..........
    5. Jetzt suche ich mit so einen Adapter: http://www.waffen-naunin.de/product_info.php?products_id=407
    6. Lasse ihn auf das Innenmaß vom Rohr drehen und befestige diesen zB. mit Kleber. Könnte ihn sogar mit einem kl. Punkt verschweißen.
    7. Dann könnte ich entweder einen Schalldämpfer, oder einen Mündungsfeuerdämpfer am 1/2 UFN verschrauben.
    8. Den so gewonnenen Außenlauf könnte man ggf. noch verdicken, damit er zum Handlauf passt.

    Es gibt nur zwei Dinge die mich zweifeln lassen.
    1.Bekomme ich dem Abstand zwischen altem Gewindestück und UNF Adapter genau so hin, damit der innere Lauf noch geführt wird?
    2. Ist ein 0815 Stahrohr gerade?

  • Freut mich, dass mein Vorhaben auf solch breites Interesse stößt! :D

    Ich habe mlch etwas umorientiert.

    Ich nehme ein 20mm Alurohr mit einer Wandstärke von 5mm. Dann habe ich genug "Fleisch" für ein Innengewinde.

    Jetzt zum Gewinde :
    Ich bekomme den Fertigschneider 14x1,25 ein paar Gänge in den original Lauf rein.
    Ich schätze das original Gewinde ist dann Zoll. Wenn ich mir die Umrechnungstabelle anschaue, müsste das dann 9/16 UNF sein.
    Stimmt ihr da zu?

  • Dein Projekt klingt spannend, aber auch etwas abstrakt - vielleicht könnte eine Zeichnung da helfen?
    Deine Frage bezgl. der Umrechnung kann ich dir leider nicht beantworten. Mir fehlt einfach der techn. Sachverstand...

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Bin mitlerweile weiter.

    Habe es mir anderes überlegt.
    Ich möchte den original Lauf nicht zerstören.
    Jetzt habe ich alles hier, benötige nur jemand mit einer Drehbank. Evtl. ließt ja jemand mit. ;)
    Kennt ihr das? Habt dies und das schon mal gemacht, evtl. steht das Werkzeug auf der Arbeit und ihr müsst bei anderen Leuten betteln! X(

    1.Alurohr als Lauf. 20mm Durchmesser, Wandstärke 5mm.
    2.Adapter aus dem Hydraulik Bereich. Eine Seite 1/2x20 UNF, andere Seite M16x1,25.
    3.Gewindebohrer 15x1,5 für den Anschluss an das Gehäuse der MCX.
    4.Gewindebohrer 16x1,25 für den Hydraulikadapter.

    Vorstellung von mir:
    Rohr an einer Seite auf 15mm aufbohren. M16X1,25 Gewinde scheiden.Hydraulikadapter auf das passende Außenmaß vom inneren Lauf der MCX aufbohren. Hier darf nicht durchgebohrt werden, es muss auf eine Art Anschlag geachtet werden. Adapter mit Loctide ins Alurohr schrauben, fertig ist die Aufnahme für den inneren Lauf und für den Schalldämpfer/Mündungsfeuerdämpfer.
    Anderes Ende auf 13,5mm (Kernloch M15x1,5) ca. 30mm tief aufbohren.
    Dann muss ganz noch 25mm tief auf 15mm aufgebohrt werden. Diese Bohrung führt den Lauf über das Gehäuse der Waffe, erst dann fängt das Gewinde (M15x1,25) an. Ist beim original Lauf auch so.
    Gewinde hält den Lauf, Die Bohrung führt und bestimmt den Anschlag.
    Zum Schluss natürlich noch das M15er Gewinde schneiden.

    Tech. Zeichnung ist eigentlich nicht nötig, da im Endeffekt nur drei Bohrungen hergestellt werden müssen.

    Sollte das hinhauen, könnte man auch Läufe für die MPX herstellen.

  • Kurzer Zwischenbericht.

    Würde alles so funktionieren wie oben beschrieben, wenn die Dreherei es geschaft hätte mittig zu bohren. Ich schätze mal, die haben einfach nur ein Bohrer durchgehauen und der ist weggelaufen.
    Werde dem am Montag das Rohr auf dem Kopf hauen und neuen Versuch einfordern.
    Hatte meine Frau zum abholen geschickt und konnte erst zu Hause kontrollieren.
    Habe trotzdem mal Gewinde geschitten und probiert.
    Waffe schießt auf 6m 20cm zu weit links.
    Aber Schalli passt und die MPX ist etwas leisser. Habe nur Leerschüsse gemacht.
    Habe mich bei dem schiefen Lauf nicht getraut Dias zu nutzen.
    Nicht das die im Schalli einschlagen.