Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 53.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2019 um 08:04) ist von 45'iger.

  • Man kann es mit der Faulheit auch übertreiben.Drei Klicks von mir und da war sie auch schon in Englisch . . . 8)

    Hallo Schrotty,
    so Faul war ich garnicht! Habe bevor ich hier die Frage gestellt habe selber schon gegoogelt.
    Die Anleitung von dir ( Danke dafür :thumbup: ) ist leider für ein anderes Modell und beschreibt keine Fehlermeldung. Bei mir kommt immer der Fehler "Tout".
    Deshalb auch meine Frage an Leute mit Erfahrungswerten.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich kenn das Teil nicht, aber TOUT klingt irgendwie nach Time out. Ob das einen Sinn ergibt weiß ich allerdings nicht.

    Edit: Laut Hersteller ist 2014 die Produktion des MK2 (dein Modell) wegen der vielen Fälschungen bei ALIexpress eingestellt worden. Gibt jetzt das Modell MK3 (siehe verlinkte Bedienungsanleitung.)
    Da kann nach 50 Schuß auch schon mal ein Timeout genommen werden..

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (28. Dezember 2017 um 09:24)

  • Gleich im Voraus, ich bin nicht im Besitz dieses Gerätes. Tout = Timeout
    Es gibt meiner Meinung nach zwei mögliche Ursachen. Entweder wartet das Gerät eine gewisse Zeitspanne auf das zu messende Geschoss und wenn in dieser Zeit kein Geschoss registriert wird kommt der Tout Fehler. Oder der zweite Sensor registriert das Geschoss nicht. D.h. am ersten Sensor wird das Geschoss erkannt, aber beim zweiten Sensor nicht. Folglich gibt es auch nichts zu messen und das Gerät zeigt Tout, weil die Zeitspanne zwischen der Erkennung vom ersten zum zweiten Sensor zu groß ist.
    Möglich das einstreuendes Licht oder eine andere Störquelle in der Nähe den Fehler verursacht. Oder das Gerät selbst ist defekt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zu den UFC Chronys und vergleichbaren/baugleichen:

    Vorteile:
    Günstig, klein, Akku hält ewig und läßt sich aufladen, Umrechnung in andere Maße, präziese, Metallröhre + Alu-Trichter

    Nachteile:
    Recht kleine Öffnung vorne. Daher fumeliger, durchzuschießen. Ursprünglich für Softair gedacht. Ab und zu keine Messeung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke Schütze Benjamin.

    Das UFC - Original kostet allerdings quasi kaum mehr und hat einen Lipo-Akku + Ladegerät / Netzteil. Von der Konstruktion sind Sie identisch. Minimale Unterschiede im Menü. Eigentlich bin ich ein Fan von Geräten mit normalen Batterien (gerade im AA/Mignon Format). Aber das Gerät verbraucht nahezu keinen Strom und selbst ohne Aufladen, hält der Akku schon einige Jahre. Ersatz-Lipos gibt es auch mittlerweile günstig bei Ebay.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kenn das Teil nicht, aber TOUT klingt irgendwie nach Time out. Ob das einen Sinn ergibt weiß ich allerdings nicht.

    Edit: Laut Hersteller ist 2014 die Produktion des MK2 (dein Modell) wegen der vielen Fälschungen bei ALIexpress eingestellt worden. Gibt jetzt das Modell MK3 (siehe verlinkte Bedienungsanleitung.)
    Da kann nach 50 Schuß auch schon mal ein Timeout genommen werden..

    Ich war auch schon auf der Seite von Xcortech und habe das gelesen!
    Ich glaube, daß ich so ein Fake- Teil ergattert habe. :bash:
    40,89 € inkl. Versand und 4 Wochen Wartezeit habe ich investiert.
    Leider ist schon nach dem 1. Schuss Time Out! Und nach dem 2., und nach dem 3. .....

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Gleich im Voraus, ich bin nicht im Besitz dieses Gerätes. Tout = Timeout
    Es gibt meiner Meinung nach zwei mögliche Ursachen. Entweder wartet das Gerät eine gewisse Zeitspanne auf das zu messende Geschoss und wenn in dieser Zeit kein Geschoss registriert wird kommt der Tout Fehler. Oder der zweite Sensor registriert das Geschoss nicht. D.h. am ersten Sensor wird das Geschoss erkannt, aber beim zweiten Sensor nicht. Folglich gibt es auch nichts zu messen und das Gerät zeigt Tout, weil die Zeitspanne zwischen der Erkennung vom ersten zum zweiten Sensor zu groß ist.
    Möglich das einstreuendes Licht oder eine andere Störquelle in der Nähe den Fehler verursacht. Oder das Gerät selbst ist defekt.

    Hallo Rifleman,
    die Aussage macht Sinn! :thumbup:
    Ich werde mal schauen, ob der hintere Sensor verschmutzt ist.
    Habe das Gerät zwar gestern gerade Neu ausgepackt aber wer weiss?
    Werde berichten!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hat von euch jemand diesen Chrony?
    XCORTECH X3200
    Habe meinen gerade Neu bekommen ( für einen besseren war ich zu geizig ) und eingestellt. Jetzt zeigt der nach dem Schuss im Display immer TOUT an.
    Bedienungsanleitung ist auf Taiwanesisch!
    Habe bestimmt schon 50x durchgeschossen und erst 3x ein Ergebnis bekommen.
    Kann mir jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen?

    Hallo,

    habe den XCortech X3200.
    Ich habe meine LP´s (HW40, HW45, Browning Buck Mark) erst versucht, freihändig zu messen. Hier kam auch die Fehlermeldung "Tout" sehr oft. Dann habe ich die Pistolen auf kleine Gummimatten (Antirutschmatten) aufgelegt, und schon kamen keine Fehlermeldungen mehr. Die Öffnung ist relativ klein, denke aus größerer Entfernung kann nicht oder sehr schwer auf den Chrono geschossen werden.
    Ansonsten ist dieser Chrono für kleines Geld zu empfehlen.

    Gruß
    Herby

  • Mir fällt gerade noch was ein: Mit was hast du geschossen? CO2 macht aus der Nähe gerne mal Probleme wegen der "Gaswolke". Wurde auch von anderen Chronographen schon berichtet.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mein UFC hat auch manchmal das Problem, daß Er nicht mißt. Ich hatte mein UFC mal aufgeschraubt. Das Metallrohr innen hat 4x Schlitze für die Lichtschranken. Jede Lichtschranke besitzt 1x Fototransistor und 3x IR LEDs. Fehlmessungen liegen entweder an Fremdlicht oder wenn das Dia zwischen den IR-LED-Lichtstrahlen entlangfliegt. Ein Defusor aussen vom Schlitz müßte helfen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also ich hab den gelben xcortech und der misst immer. Ob Tages- oder LED Licht ist egal. Es kann sogar ziemlich finster sein <3
    Die Ergebnisse sind immer korrekt und schlüssig. Kostet ca 70€ und läuft mit normalen AA Batterien bzw Akkus.
    Ein anderes Gerät würde ich nur kaufen, wenn ich aus mehreren Metern Entfernung Messungen machen will - das geht bei diesem eben nicht oder man geht ein hohes Risiko ein.

  • Mir fällt gerade noch was ein: Mit was hast du geschossen? CO2 macht aus der Nähe gerne mal Probleme wegen der "Gaswolke". Wurde auch von anderen Chronographen schon berichtet.

    Mit meiner CO2 Pistole funktioniert das Chrony jedes 2. mal,
    mit meinem Pressluftgewehr jedes 5. mal und mit meinem Knicker muss ich solange versuchen, bis mir der Arm vom knicken schmerzt. ;(
    Werde aber mal die Tips der anderen ausprobieren! Habe ja die Hoffnung, das etwas davon funktioniert. :whistling:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Werde aber mal die Tips der anderen ausprobieren! Habe ja die Hoffnung, das etwas davon funktioniert.

    Ja das ist sehr schade das es scheinbar nich zuverlässig funktioniert, verändere mal den Abstand und den Winkel zum Chrony.
    Tip:
    Ich habe vor ein paar Monaten mal gebraucht für 40€ einen Combro 625 MK4 ergattert, bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil, Nachteil ist das man ihn schlecht an Läufen von Kurzwaffen befestigen kann. Aber an meinen Langwaffen funktioniert es sehr zuverlässig. Für gelegentliche Messungen reicht das Combro voll aus.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (28. Dezember 2017 um 14:49)

  • Ich habe mir das Combro CB 625 gekauft. Es ist vom Hersteller nicht für CO2 Waffen empfohlen.

    Habe es trotzdem mal mir der AM850 probiert, meßwerte um 20 - 22 Joule...

    Bei den anderen Waffen funktioniert es einwandfrei.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich werde mal schauen, ob der hintere Sensor verschmutzt ist.
    Habe das Gerät zwar gestern gerade Neu ausgepackt aber wer weiss?
    Werde berichten!

    Nachdem Du doch ab und zu ein Messergebnis hast, sind die Sensoren wohl in Ordnung.
    Möglich das die Sensoren nicht an der vorgesehenen Stelle sitzen, bzw. schief eingebaut wurden.
    (Gleiches gilt auch für die LED's)
    Das kann bei einer günstigen Massenproduktion ohne dementsprechende Endkontrolle schon mal vorkommen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Habe es trotzdem mal mir der AM850 probiert, meßwerte um 20 - 22 Joule...

    Bei Pressluft und Co2 Waffen sollte man einen Abstand zwischen Mündung und Messtunnel halten.
    5 - 7cm sollten ausreichen, damit das vorauseilende Gas seitlich entweichen kann. Das ist beim Combro leider nur durch eine längere Montageschiene zu erreichen. Dann sollte man die Zentrierung - Lauf und Messtunnel - vor der Messung auch lieber dreimal kontrollieren, ansonst schrottet man den Combro mit blos einen Schuß ... und zwar mit dem letzten Schuß. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)