Das richtige Zielfernrohr für mich

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2018 um 21:10) ist von Nashorn.

  • Hallo Co2air-Gemeinde,
    Ich lese viel hier im Forum, ist wie ein riesiges Lexikon für Waffen, danke fürs Teilen eures Wissens. Das ist mein erster Beitrag.
    Erst mal kurz zu mir, ich komme aus der Nähe von Nürnberg, bin 31 Jahre jung und seit ca 1 Jahr schieße ich Luftgewehr. Vor ca 3 Jahren hab ich angefangen mit Armbrüsten, schieße immer noch sehr gerne meine Excalibur 350, ist aber halt nur für schönes Wetter. Am Dachboden habe ich eine 10 Meter Bahn auf der ich letztes Jahr angefangen habe mit der Diana 8 Magnum, kurz darauf habe ich mir eine Diana 52 gegönnt und seit kurzem darf ich eine Dominator 5,5 mein eigen nennen. Vor einem Monat habe ich meine Gewehre mit zu meiner Schwester genommen um auf größere Entfernungen in ihrer Reithalle (30mx60m) zu schießen, hat irre Spaß gemacht. Dabei ist mein Zielfernrohr aber an seine Grenzen gestoßen, habe mein Walther 4x32 von der Diana auf die Domi montiert und versucht auf ca 50 m zu schießen. Es hat sogar einigermaßen funktioniert, wenn ich dreieinhalb Striche vom MilDot drüber ziehle treffe ich ungefähr da wo ich hin will. Aber ich denke das geht besser. Jetzt sucht ich ein Zielfernrohr mit dem ich auf dem Dachboden und in der Halle schießen kann, vielleicht sogar auf unterschiedliche Entfernungen.
    Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, reicht mir ein 4-16 und brauche ich eine Parallaxeverstellung? Was würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget liegt bei ca 100€ würde aber auch mehr ausgegeben wenns sein muss ;)
    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Parallaxe ist empfehlenswert. 4-16 fach ist ein gute Wahl für die Entfernungen. Ich habe auf einem Kleinkaliber Gewehr dieses: http://www.ebay.de/itm/Visionking…lwAAOxyjLNSOBVv

    Die Visionking sind bedeutend besser als Ritter, ZOS, Benke und Co. Das Absehen ist sehr fein und die Optik klar. Lediglich das Sehfeld ist relativ klein. Auf 100m Sieht man ohne Probleme die Einschüsse eines KK Gewehrs auf der Scheibe. Ich habe dieses Glas beim selben Anbieter ersteigert und kam mit Zollabfertigung auf unter 100€. Auf den Sofortkauf kommen eventuell nochmal 19% wenn's vom Zoll rausgefischt wird.

    Ob's auf der Diana heil bleibt kann ich nicht beurteilen. Ich hatte es ein halbes Jahr auf einem Preller und es ist alles ok.

  • Hi Hellrick,
    4-16 fache Vergrößerung wird dir auf jeden Fall reichen.
    Doch bedenke, die höhere Vergrößerung ist nicht unbedingt sinnvoll auf weite Distanzen. Du wirst feststellen, dass das dann doch ganz schön wackelt. :D
    Schau dir doch mal das Walther 4-12x50 CI MilDot an.
    https://www.co2air.de/thema/31951-zf…2x50-ci-mildot/
    Gruß
    Noah

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • kostet so um die 100 Euro, passt also in dein Budget

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Was ist mit den 6-24x50 für unter 50€? Für das Dominator sollte das kein Problem sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das Problem wird sein dass du so große Gläser auf dem Dachboden auf 10 und weniger Meter nicht wirklich scharf und Paralaxenfrei bekommst.
    Ich würde da Max. ein 3-9x40 mit Paralaxenverstellung nehmen.
    Mir persönlich reicht bis 50m ein 4x32, ansonsten kann das Nikko Stirling Gold Crown Airking 2-7x32 Mil-Dot unbeleuchtet, empfehlen, bekommt man ab 5m scharf und reicht auch auf 50m, nur das Sichtfeld ist recht klein, eine ordentliche Montage ist auch dabei, kostet um die 90€.
    Gruß Ingo

  • Moin!

    Parallaxe ist empfehlenswert. 4-16 fach ist ein gute Wahl für die Entfernungen. Ich habe auf einem Kleinkaliber Gewehr dieses: http://ebay.de/itm/Visionking-4-16x44…d93a75:g:ulwAAOxyjLNSOBVv

    Habe selbiges auf meiner Diana 65. Feines ZF, welches jeden Cent wert ist

    Die Visionking sind bedeutend besser als Ritter, ZOS, Benke und Co. Das Absehen ist sehr fein und die Optik klar

    Auch das kann ich bestätigen!
    Habe, besser gesagt hatte, alle 4 im Vergleich da gehabt. Das Visionking ist besser und im Preis/Leistung Verhältnis unschlagbar!


    Auf den Sofortkauf kommen eventuell nochmal 19% wenn's vom Zoll rausgefischt wird.

    Meine 2 Visionking (das oben genannte und ein 6-25x56) kamen ohne Zollgebühren aus Bruchsaal an! :D
    Die Parallaxe beim 6-25x56 ist ab ca. 10m scharf. Das 4-16x44 ab ca. 15m!
    Das kleine Glas lässt sich aber reparallaxen! :whistling::saint:

    Haut rein! :thumbup:

  • Das Problem wird sein dass du so große Gläser auf dem Dachboden auf 10 und weniger Meter nicht wirklich scharf ..... bekommst.


    ..... kann das Nikko Stirling Gold Crown Airking 2-7x32 Mil-Dot unbeleuchtet, empfehlen, bekommt man ab 5m scharf und reicht auch auf 50m

    Bei echten 10m sollte das scharf bekommen nicht so das Problem sein.
    Die meisten ZF's für Luftgewehre gehen doch bei 10yds(9,14m) los.
    Erst darunter verringert sich die Auswahl deutlich.
    Wenn Nikko Stirling Gold Crown Airking,dann würde ich zum 3-9x42 oder 4-12x42 greifen (habe beide)
    Liegen auch noch im bzw. dicht am Budget und sind auch unter 10m (bis ca. 8m scharf.
    Montage ist auch dabei.
    Gibt aber sicher auch 'ne Menge anderer Gläser,die in Frage kommen....

    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/531_2102_1610_1615

  • Ich schiesse auch auf 10m sowie auf 30 + m und bin absoluter UTG Fan. Habe zZ ein UTG für 110€ oder 119€ von Schneider (Bug Buster). Bin absolut zufrieden, scharf ab 3 yards! Schau mal bei Schneider unter UTG Bug Buster, super Teil (meins ist das 3-9 mal 40, meine ich).

    Es gibt aber sicher noch viele andere gute Zielfernrohre, achte aber auf Parallaxe und Schärfe (und Mildot Absehen sollte auch sein).

    PS: Schiesse auch eine Excalibur (Matrix 330), ich liebe sie!!!

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Danke für die vielen Empfehlungen, das Visionking gefällt mir mit am besten, habe hier im Forum noch einen Thread dazu gefunden dass es baugleich mit dem Falke Glas ist, welches um die 400€ kostet.
    So eines werde ich mir sicher auch holen, aber heute habe ich auf dhd24 ein utg 3-12x44 mit einteiliger Montage und großem Stellrad gefunden und gleich gekauft. Der Preis war top, genauso wie der Zustand, also laut Bilder und Beschreibung. Hoffe das es auch beim Auspacken so aussieht.
    Ich werde euch berichten wie zufrieden ich damit bin, hab aber im Forum viel gutes gelesen.

  • @dr.darth
    Excalibur ist großartig. Ich habe aber auch noch eine wunderschöne Marcel Burri, die fetzt richtig. Weiß nicht ob dir der Name was sagt, der gute Mann ist leider schon verstorben, hat aber einige fantastische Armbrüste hinterlassen. Alles handgefertigte Unikate.
    Ich versuche mal ein paar Fotos hochzuladen.

  • Guter Kauf! Ich denke, das UTG ist für deine Zwecke absolut ausreichend. Hoffe der Zustand ist gut. Schau, dass du die Rechnung mitbekommst, UTG hat einen sehr guten Kundenservice.

    Gib doch mal ein paar Eckdaten der AB (fps / lbs / Gewicht usw.), sieht sehr interessant aus. Der Name sagt mit leider nichts, werde mich mal informieren.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Schau mal bei Ritter rein........im moment leider keine BWare aber trotzdem gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    https://www.ritter-optik.com/zielfernrohre/…r-ritter-optik/

    Ich habe 2x das ZF 10-40x50 Milldot2 und einmal das 3-12x50 MillDot2 sind beide sehr empfehlenswert nur das 3-12x50 scheint im moment nicht im Programm zu sein und beide Gläser liegen über 100€ aber......bis 100€ solltest du was brauchbares dort finden.
    Ansonsten könnte ich dir das noch empfehlen: http://www.ips-trading.de/Shop/main_bigw…4f6d786fe8b179e es laut einigen Schützen sehr brauchbar sein und ein schön feines Absehen haben.........ist aber nur ein 3-9x40 aber preislich auch sehr interessant. Habe einmal mit diesem Glas geschossen und mir gefiel es auf Anhieb sehr gut, die Verarbeitung machte auch einen wertigen Eindruck.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Danke Bruchpilot75, den Link hab ich mir angeschaut, des ist glaub ich so ein Jäger Zielfernrohr, die sollen wirklich gar nicht so schlecht sein. Aber heute ist mein UTG gekommen. :thumbsup:

    @dr.darth Der Zustand ist top, stand zwar neuwertig in der Anzeige, ich war aber skeptisch. Bilder waren unscharf, beim Telefonat mit dem Verkäufer hat er mir gesagt es war nie montiert, des hab ich nicht geglaubt. Heute kam es an, war wirklich kein Kratzer dran, kein Abdruck von einer Montage und die Schrauben waren alle noch komplett Schwarz, als hätte nie jemand einen Imbus reingesteck :thumbsup: Mit dem Teil hab ich echt Glück gehabt, hab jetzt fürs Rohr mit komplettem Zubehör, einteiligen UTG Montage und dem großem Verstellrad 125€ inklusive Versand gezahlt. Eingeschossen ist es und es gefällt mir gut.

    Zu meiner Marcel Burri die wurde erst dreimal geschossen, zweimal vom Vorbesitzer und einmal von mir, drei Pfeile waren dabei, hangefertigt sehr schöne Dinger, die Federn waren eingefräst, konnte man rein und raus tun zum wechseln. Die Pfeile waren verdammt schwer ca 1000 grain, 65 gramm und laut Hersteller hat sie mit diesen Pfeilen 400 fps erreicht. Ich habe das nie gemessen. Allerdings konnte die Zielscheibe die ich sonst auch für meine Exkalibur nutze den Pfeil nicht aufhalten, auch der Pfeilfang dahinter nicht. Den Pfeil habe ich nie mehr gefunden, bereue den Schuss immer noch.
    Die Armbrust wiegt stattliche 7,5 kg mit Visier, ist aber kein Wunder das Teil ist komplett aus Stahl, verchromt und der Bogen ist eine LKW Blattfeder. Mit der Spannhilfe und beiden Armen lässt sie sich aber noch spannen :rolleyes: