Erfahrungen über Bausätze von Davide Pedersoli

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 15.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2017 um 01:26) ist von Texas Joe.

  • Würd ich glatt dem Edwin vermachen, der macht da ein Schmuckstück draus

    Da Erwin für seine Restaurirungskünste und gute Arbeit bekannt ist, hat er den Pedersoli-Bausatz bereits und hat auch schon damit angefangen. Schon früher hat er mir mal was Feines gebastelt. Daher bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt. Er oder ich werden dann sicherlich Fotos vom Endergebnis posten.

  • moin. also der perdersolibausatz ist sehr gut und genau gefräst, schafft es aber naturlich nicht auch noch das letzte prozent an biegung innen zu fräsen.

    so sitzt der lauif im laufbett 1 mm zuhoch und kippelte und auch beim abzug saßß ein gebogenes teil etwas kippelig und mußte im holinnen angepasst werden. zu 99 % waren aber die passungen bestarbeit...
    es ist ein schaft aus nußbaum , eben pedersoli und nicht hutschi futschi buche.
    bilder gibt es bald , ich habe die teile alee innen an den schaft angepasst und morgen kommt die aussenform des schaftes dran. da muß masn jeden übergang zu meatllteilen anpüassen und insgesamt ist das holz da eher grob in der form. besser was wegarbeiten können als.wenn es zu klein ist.
    im moment sieht das so aus, da liegt das edelgerät in meiner lieblingseigenbaukiste aus eibe
    hab mir mal ein stapelkisten system entworfen.... und jede kiste ist aus andrem deutschen holz gemacht worden von mir.

    andres thema aber...

    morgen mach ich die aussenform und die erste schicht mit einem pigmentwachs, was aber kaum pigmente hat und nur den sehr hellen nußbaumton etwas anreichert.

    dann gibts ein foto.

    gruß edwinco2air.de/wcf/attachment/167913/

    INVICTUS

  • Du machst das schon... übrigens bist Du einer der Menschen hier, die mir auf Anhieb sympathisch waren. Direkte Art und so...

  • Lol, du hast es so gewollt:
    Erster Mecker - mach den Schaft dunkel, nicht hell wachsen, so dass das Holz dann keine Beize oder so annimmt.
    Auch das Original ist dunkel. Darf auch dunkel wie Ebenholz werden.
    :rolleyes:

  • floppy es wird mittelbraun . ist grad die 2 schicht drauf. ich hab den abend genutzt und den gesamten feinschliff im wohnzimmer gemacht und nun ist 2. schicht drauf und jetzt saug ich mal den holzstaub erstmal weg
    die sind nicht alle dunkelbraun, die wurden es aber dann noch ausserdem ist beizen matsche drauf machen und die eigene maserung gewht in mors.

    kann dir jetzt kein foto machen da frisch glänzend eingepinselt und der blitz verfälscht das komplett.. das wird schon sehr ok

    gruß edwin

    INVICTUS

  • morgen werd ich nur metallarbeiten mACHEN UND DRITTE SCHICHT DRAUFMACHEN AUF DEN SCHAFT:
    werd auch weiter an meinem helm weiterbauen.
    dienstag ist ja schon wieder so ein toter nichtsbasteltag.

    das kettengehänge an dem helm ist echt dünner draht , das stört mich total aber das ist ja drittrangig zur not bau ich das nach , dann aber erst im winter, da wirdte ja bekloppt bei das naseneinssen muß ne halterung gedengelgt kriegen. da rechne ich fast den tag für ein motgen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so . meine bastelenergie ist over bis mittwoch .

    das ist jetzt der neueste stand , schaft fertig, die erste messingteile geschliffen und poliert
    und auch ein paar beschagteile.

    .seltsam das messing glänzt sehr , auf dem bild sieht man das nicht, weil bei dem trüben tag der blitz immer angeht
    gruß edwin


    INVICTUS

  • moin.
    so , der prügel ist fertig.....

    mehr kann ich nicht.

    hier erstmal ein fodo...

    insgesamt ist das ein bausatz für jemand der zart schleifen und polieren kann und 1-2 schmale grade stecheisen hat, stahlwolle fein , polierpaste, 240 er schleifpapier und ein bißchen mut bei den holzarbeiten im großen und ganzen kommt einem da aber pedersoli sowohl mit den gefrästen passungen im holz sals auch bei den messingteilen mit der gußoberfläche schon recht weit entgegen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Sehr schönes Teil. Gleich mal in diesem Zusammenhang eine Frage an alle, weil ich da auch immer wieder mit anderen Vorderladerschützen diskutieren muss:
    wenn ich so eine Perkussionswaffe überarbeite, werden alle Metallteile blank, ich entferne also noch vorhandene Brünierung, siehe links mein Avatar Kentucky LR Pedersoli. Ist Geschmackssache aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass das früher so gemacht wurde. Geht man in ein Museum, sind die alten Büchsen immer blank. Ab wann hat man denn angefangen die Dinger, also Jagt- und Sportwaffen, schwarz zu brünieren?

    Joe

  • brünieren kommt eigentlich von braunieren, also braun , nicjht schwarz die frühen brünierten waffen waren daher nicht schwarz , sondern haten einen braunolivton.

    fü+r heutoigen geschmack eher igitt.
    wann brünierungen schwarz wurden und ab wann das überhaupt benutzt wurde das weiß ich aber nicht . im amerikanischen bürgerkrieg waren viele noch ion durchfallolivbraun.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da gibt es abenteuerliche Geschichten wie man früher Bräunierungen in Ausscheidungen von Nutztieren erzeugt hat ;(
    Meine Pistole hat ab Werk eine chemische Bräunierung und die ist bei weitem nicht so robust wie die Brünierung auf dem gleich alten Gewehr. Was ich sagen will: vielleicht sind die Waffen im Museum einfach abgegriffen oder blankgeputzt.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • oder fies restauriert.....

    beispiel die pfeilspitzen aus hamburg ahrensburg, die ältesten spitzen die manj einem pfeil in deutschland zu ordnen konnte.

    bis hewute weiss man das teer als kleber für pfeilspitzen etwa um 5.500 v. chr. hier bei uns nachzuweisen ist.....

    die ahrensburger liegen bei 8.900 v.chr.
    leider hat man damals die pfeilspitzen soooo extrem gereinigt, das das nicht mehr nachgewiesen werden kann. und schwupps , einfach damals wenig ahnung gehabt und für die nachwelt versaut

    gruß edwin

    INVICTUS